Gfs Deutsch 7. Klasse, Themenvorschläge?

2 Antworten

Ein bestimmtes Buch, ein Autor, ein Theaterstück, etwas über Lyrik

  • Vorstellung eines Autors + ggf. Buch z.B. J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit/ Herr der Ringe, ggf mit Vergleich Buch/ Film
  • Vorstellung eines Klassischen Schriftstellers: Erich Kästner
  • Szenisches Spiel anhand eines literarischen Textes mit Reflexion: Szene aus einem Theaterstück analysieren und bewerten.
  • Ich hatte auch mal eine GFS , wo mir Schüler Goethes Erlkönig als Stop-Motion-Video mit Playmobilmännchen gedreht haben und super betont vortragen. Nach dem Video haben sie Kurzanalyse der Ballade, sowie eine Kurzbiografie Goethes vorgetragen, erklärt was die Stilmerkmale einer Ballade sind und woran man das beim Erlkönig erkennt. Das war ne coole Sache 1,0.