Welche GFS in Religion Idee ist die beste?

evangelischer Religionsunterricht

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

• Warum nimmt Religionsflucht zu? 29%
• Ist Interkonfessionalismus die Lösung? 29%
• Warum beteiligen sich Religionen an Gewalt (Krieg)? 29%
• Terror - Schuld der Religion? 14%
• Ist Psychologie die neue Religion? 0%
• Tyrannenmord: moralisch vertretbar? 0%
• Zeugen Jehovas / Sekten 0%
jentolon  01.04.2023, 11:59

Evangelisch oder katholisch

maisfeld204
Fragesteller

evangelisch

2 Antworten

• Ist Interkonfessionalismus die Lösung?

Ich würde das Thema Interkonfessionaismus nehmen, aber erweitern auf "Interreligiösen Dialog."

Wenn Du eine Konfrontation möchtest, dann lege dar, dass die Christen im interreligiösen Dialog die Einzigartigkeit Christi verleugnen und somit nicht mehr als Christen betrachtet werden können. Damit erzeugst Du Sprengstoff, weil das liebe alle-sind-eins-einhorn-kuschelklub-woke-Feeling, auf das sich die meisten Kirchen verständigt haben, hinterfragt wird.

Warum ist das wichtig? Weil Jesus selbst von seiner Eizigartigkeit überzeugt war (Stichwort "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" - nicht "irgendein Weg von vielen"). Jesus zu verleugnen war für die ersten Christen so unmöglich, dass sie lieber den Tod wählten, als auf ihr ewiges Leben zu verzichten.

Trau Dich mal drüber!

Die Religionen, die meistens mit der Politik zusammenarbeiten, verlieren immer mehr an Glaubwürdigkeit. Dazu dient auch ein weltweites Aufklärungswerk, das von Jesus vorhergesagt wurde. - Jesaja 2:2-4, Matthäus 24:14