Wieso feiern Zeugen Jehovas kein Karneval und Helloween?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube nicht das sie dich als beste Freundin sieht du bist ein Weltmensch und mit Weltmenschen also nicht zeugen sind sie nicht befreundet also sie sieht dich bestimmt nicht als beste freundin

LichtG  24.01.2015, 15:05

Was hat diese Antwort mit der Frage zu tun?

Hallo Missverstehen00,

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber es verwundert mich, dass deine Freundin dir keine Antwort geben konnte. Normalerweise werden sie kurz vor solchen Festen immer darauf vorbereitet eine Standard-Antwort geben zu können.

Diese Antwort lautet meist:

"Es ist ein heidnisches Fest, bei dem böse Geister vertrieben werden sollen" und "Es steht nicht in der Bibel das man es feiern soll".

Das erste ist schon mal falsch, denn Karneval ist ganz klar ein christliches Fest. Nur hat es sich im Laufe der Jahrhunderte verändert und neue Bräuche hinzubekommen, die für jemanden, der sich damit nicht beschäftigt hat, so aussehen könnten, als wären es als "heidnische" Rituale. In Wirklichkeit haben die Menschen nur das hinzugefügt, was ihnen Spass machte. Ihnen war völlig egal, welchen Hintergrund irgendein alter Brauch hatte!

Aber Zeugen Jehovas ist das egal. Sie schauen sich beispielsweise keine Filme an, wenn sie wissen das der Schauspieler regelmäßig zum Wahrsager geht. Sie hören auch keine Musik, wenn auf dem Cover ein Schädel zu sehen ist. Das liegt an ihrer wahnsinnigen Angst vor Dämonen!

Sie denken, es gäbe den Teufel wirklich und er würde mit seinen Dämonen jeden Tag versuchen den Menschen Schaden zuzufügen, indem er ihnen Flausen in den Kopf setzt.

Übrigens: Nur weil etwas nicht in der Bibel steht (die übrigens nur für Juden und nicht für Christen geschrieben wurde), heisst es nicht, dass man es nicht machen darf. In der Bibel steht ja auch nicht, dass man Auto fahren darf, Zeugen Jehovas tun es aber trotzdem ;)

Warum geht deine Freundin also nicht mit auf den Karnevalszug?

Ganz einfach: Man hat es ihr verboten! Völlig grundlos!

Zeugen Jehovas verbieten ihren Kindern sehr viel, ohne es ordentlich zu erklären. SInd sie dann erwachsen, haben sie nur fadenscheinige Ausreden parat, die sie selbst nie ordentlich geprüft haben. Möchte man es ihnen erklären, denken sie wieder, man wäre vom Teufel geschickt worden ....

Das dem so ist, beweist deine Freundin. Denn hätten ihre Eltern bzw. die Wachtturm-Gesellschaft ihr das ordentlich erklärt, hätte sie ja wissen müssen warum dem so ist. Frag sie mal, warum sie keinen Geburtstag feiert. Auch da wirst du keine richtige Antwort, sondern nur die gleichen Ausreden zu hören bekommen.

Ich möchte dir daher einen Rat geben:

Sei eine gute Freundin und rege sie zum Denken an. Frag sie z.B., warum sie etwas nicht macht, nur weil man es ihr verboten hat, ohne es zu erklären. Frage sie, ob es nicht mehr Sinn machen würde, wenn man eine Begründung für sein Handeln liefern kann. Oder würde sie auch von einer Brücke springen, nur weil es im Wachtturm steht?

www.jw.org

da werden viele Fragen genauer beantwortet. Man kann Spass haben und wir glauben nicht an den Weltuntergang sondern unter anderem an das Ende der menschlichen Regierung.

w0man  26.01.2015, 23:58
da werden viele Fragen genauer beantwortet

leider aber zum großteil nicht wahrheitsgetreu. die rubrik "oft gestellte fragen" zb strotzt nur so vor lügen, halbwahrheiten oder beschönigungen

verreisterNutzer  10.02.2015, 09:39
@w0man

woman, ich empfinde es als Anmaßung, von "Lügen, Halbwahrheiten oder Beschönigungen" zu sprechen. Ebenso könnte ich deine Aussagen so bezeichnen, ohne Begründung. Was soll das?

Beides ist heidnischen Ursprungs.

Darüber hinaus: Karneval oder Fasching ist ein katholisches Fest und wird deshalb auch in der Regel überwiegend in Gegenden gefeiert, in den viele katholische Gläubige leben - katholische Hochburgen mit großen Bistümern sind Mainz, Köln, Düsseldorf.

In protestantischen Gegenden werden Karneval und Fasching viel weniger gefeiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching#Begriffsherkunft_und_-verbreitung_im_deutschsprachigen_Bereich

Halloween ist ein keltisches Fest, dass die Iren mit nach Amerika brachten, von dort wurde es vor ein paar Jahren aus kommerziellen Gründen wieder nach Europa gebracht.

Warum sollten Zeugen Jehovas alslo ein katholisches oder keltische Fest feiern? Dann können wir ja gleich wieser um das goldene Kalb tanzen.

LichtG  23.01.2015, 16:58

"Heidnischen" Ursprungs? Unsinn. Das Heidentum beschreibt Naturreligionen! Professor Werner Mezger hat eindeutig nachgewiesen, dass der Ursprung von Karneval nicht in irgendwelchen religiösen Kulten zu finden ist. Diese Idee ist längst überholt.

Karneval ist definitiv ein christliches Fest!

Im Mittelalter (7.-15. Jahrdt) trafen sich Christen am Abend vor der Fastenzeit (Fast-Nacht =Nacht vor dem Fasten), um gemeinsam zu feiern und noch einmal ausgiebig zu essen. Danach begann die Fastenzeit mit der "carnelevale" ("Fleischwegnahme").

Dabei traten u.a. Franziskanermönche auf, die mit Tiermasken verkleidet, das "sündige Treiben" der "Welt" darstellen sollten. Dem Volk sollten die 7 "Todsünden" gezeigt werden, und auf spielerische Weise daran erinnert werden.

** Karneval und katholische Kirche (also Christnetum) gehören eng zusammen!**

Im 17. Jahrhundert hat man kaum irgendwo Karneval gefeiert, aber seit dem 18. Jahrhundert flammte es wieder auf. Nach der Fastenzeit wollten die Menschen anschließend zum Ausgleich feiern. Dies taten sie in Eigenregie, ohne die Kirche zu fragen! Es etablierte sich als Brauch und wurde immer ausschweifender. Und es kamen immer mehr andere Bräuche hinzu, die je nach Ort anders ausfielen.

Heute ist Karneval eher ein Volksfest, das mir Religion nur wenig zu tun hat.

Der Grund, warum Zeugen Jehovas es nicht feiern, ist ein ganz anderer!

Sie wollen sich vom Christentum abgrenzen, weil sie es als Hauptfeind ansehen. Mehr dazu in meiner Antwort.

Hallo Missverstehen00,

die Zeugen Jehovas sind der Ansicht, dass derartige Dinge

  • nicht biblisch begründet sind,

  • heidnischen Ursprung sind.

Also machen sie es nicht mit.

Meine persönliche Ansicht ist da wohl anders: Ich mache auch Dinge, die heidnischen Ursprungs sind und nicht in der Bibel stehen. Da hätte ich keine Schwierigkeiten.