Zeugen Jehovas - Art der Mitgliederwerbung

24 Antworten

Hallo hamburgogirl97,

wir gehen keine Mitglieder werben, sondern wir möchten Menschen auf den Weg des ewigen Lebens führen. Bevor sie diesen Weg beschreiten können, sind einige Hindernisse darauf, wie beispielsweise die nötige Erkenntnis aufnehmen, die Reue über bis zuletzt begangene Werke, die Umkehr, bis man dann zum ungetauften Verkündiger wird, ach ja, bevor ich vergesse: die Theokratische Predigtdienstschule, das ist ein Kurs zur Rhetorik, zum richtigen Vorlesen usw., und am Schluss steht erst die Taufe, erst damit ist das Mitglied "geworben".

Wie uns Jesus als großartiges und nie erreichtes Vorbild gezeigt hat, sind alle Gelegenheiten wichtig, um das Zeugnis über Gott zu geben. In Johannes findest du zum Beispiel im 4. Kapitel die Begebenheit, als Jesus einer samaritischen Frau Zeugnis gab, müde und hungrig, wie er war, hat er trotzdem das Gespräch über Gott jedem anderen Ereignis vorgezogen.

So haben auch wir Gelegenheiten genützt, sei es im Supermarkt, beim Arzt, in irgendwelchen Transportmitteln wie Straßenbahn, Autobus, immer wo wir ein offenes Ohr finden, sprechen wir mit den Menschen. Wir gehen von Haus zu Haus, wir nützen, so wie jetzt, das Internet, wir rufen auch gerne die Menschen an, wenn wir die Erlaubnis dazu haben. Alles wird ausgenützt, um über Gott zu sprechen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen,

Gruß Alfred

wildcarts  12.10.2013, 18:54

wir gehen keine Mitglieder werben,

Macht ihr sehr wohl, ihr nennt es nur Predigtdienst.

andresko  09.10.2017, 02:55
@wildcarts

😎 Mitglieder werben oder predigen oder Jünger machen, wo ist der Unterschied ? Bitte nicht lügen ihr jz !

Sie gehen von Haustür zu Haustür - sie müssen das machen.

Sie "werben" auch Familienmitglieder an oder versuchen es im Freundeskreis.

Verwandte eines Bekannten sind Zeugen Jehovas.

sowas123  10.10.2013, 15:00

turala sie "müssen" gar nichts. Wer will sie zwingen, sie tun das freiwillig in ihrer Freizeit unentgeltlich, wer will sie da zwingen?

Ein ungläubiger Mensch kann sich offenbar gar nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die Jehova lieben, weil sie ihn aus der Bibel kennengelernt haben und weil sie ihm gefallen wollen. Und daß man seinem Nächsten zuliebe etwas tut, ohne gleich einen erkennbaren Vorteil zu haben, übersteigt ihr eigenes Denken und Empfinden. So wird den zeugen Jehovas ebenso wie den ersten Christen in alter Zeit so allerhand nachgesagt und angedichtet.

basti4321  11.10.2013, 13:28
@sowas123

zwingen? Klar doch - noch nie was von der Blutschuld gehört?

wildcarts  16.10.2013, 11:43
@sowas123

turala sie "müssen" gar nichts. Wer will sie zwingen, sie tun das freiwillig in ihrer Freizeit unentgeltlich, wer will sie da zwingen?

Die Wachtturm-Gesellschaft zwingt sie durch ihre Lehre!

Denk mal darüber nach:

Wenn dir jemand sagt: "Wenn du xy nicht tust, bekommst du die Todesstrafe", ist das dann freiwillig?

Ich denke eher nicht ....

Ein ungläubiger Mensch kann sich offenbar gar nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die Jehova lieben, weil sie ihn aus der Bibel kennengelernt haben und weil sie ihm gefallen wollen.

Natürlich nicht. Denn diese "Liebe" und das "finden" ist nur in ihrer Fantasie real. Genausowenig können die wenigsten sich vorstellen, dass Menschen tatsächlich glauben, sie wären von Aliens entführt worden. Und das ist nichts anderes als religiöser Glaube. Glaube findet nunmal nur in der eigenen Fantasie statt.

Und daß man seinem Nächsten zuliebe etwas tut, ohne gleich einen erkennbaren Vorteil zu haben, übersteigt ihr eigenes Denken und Empfinden.

Das ist eine überhebliche, bösartige und inhaltlich komplett falsche Aussage die mal wieder deutlich zeigt, das gerade Gläubige keine Nächstenliebe oder Toleranz besitzen und anwenden!

Es ist doch genau umgekehrt!

Gläubige tun das alles nur, weil sie eine Belohnung erwarten. Sei dies nun in der Form einer "geretteten Seele", ewigen Lebens oder einer besseren Wiedergeburt ist egal.

Glaube ist nie uneigennützig, sondern immer egoistisch!

Kein Mensch würde einen Glauben annehmen, wenn er sich davon keine Vorteile versprechen würde.

Gern erläutere ich dir das genauer, aber ich bin mir sicher das du und alle anderen genau verstehen was ich meine, und das es auch so ist!

Wahre Nächstenliebe und Toleranz kannst du nur haben, wenn du frei von Vorurteilen bist. Als Gläubiger ist man aber zwingend auch Intolerant, weil Religion nicht mit Toleranz funktioniert.

So wird den zeugen Jehovas ebenso wie den ersten Christen in alter Zeit so allerhand nachgesagt und angedichtet.

Das stimmt. Manche dichten ihnen zb an, siw würden aus Nächstenliebe handeln, wenn sie Predigen gehen. Ihnen wird auch angedichtet, sie würden die Bibel kennen, Christen sein, treue Bürger sein, ihre Kinder, Aussenstehende und Ehemalige gut und gerecht behandeln, keine Mitgliederwerbung betreiben, sittlich rein zu leben, die "Wahrheit" zu haben, Weltweit komplett identisches zu lehren und zu handeln, Katastrophenhilfe zu bieten, grundsätzlich ehrlich zu sein....

Interessant ist, dass es viele Dinge gibt, die über Zeugen Jehovas berichtet werden, von ihnen aber als "angedichtet" bezeichnet werden, obwohl sie stimmen ;)

Und wenn du von den "ersten Christen" redest, meinst du sicher die jüdischen Sektierer, die man heute fälschlcherweise als "Christen" bezeichnet. Denen wurde tatsächlich viel angedichtet, z.B. das sie wegen ihrer Religion verfolgt worden sein sollen und das sie eine bedeutende Menge waren.

Warum du diese Menschen aber mit den ZJ in Verbindung bringst ist mir Schleierhaft. Denn ZJ haben nichts mit dem Christentum zu tun. Sie sind eine Sekte, die von J.F.Rutherford im 19. Jhrd. gegründet wurden und aus ehemaligen "Bibelforschern" stammen.....

verreisterNutzer  07.05.2015, 14:00
@wildcarts

Schon wieder eine MÄRCHENSTUNDE:

In der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas bekommt niemand die "Todesstrafe" , der nicht predigen geht.

Wahre Christen folgen dem Gebot und dem Vorbild, das Jesus und seine Jünger gegeben haben: daher gehen sie predigen.

Wieviele Stunden, Minuten und Sekunden das ein Nachfolger Christi macht, ist seine Sache bzw. eine Sache zwischen ihm und Gott.

Da jedoch Rechenschaft abgelegt werden muß vor Gott - und du wirst mir Recht geben müssen, daß auch das in der Bibel steht - gibt jeder , der predigen möchte, seine Zeit an.

Wahre  Christen haben Ehrfurcht vor Gottes Wort und dem Allmächtigen Gott und werden daher aus LIEBE zu ihm und Jesus die Grundsätze der Bibel befolgen.

andresko  09.10.2017, 03:48
@wildcarts

😎 es ist so, wer nicht predigt gilt als untätig, das bedeutet Ärger mit Ältesten

andresko  09.10.2017, 22:38
@andresko

😎 liebe juste55, wildcarts hat Recht, Gib ein Mal zu bitte

Von Haus zu Haus, laufen durch die Stadt und sprechen Leute an oder sie stehen in der Stadt und wollen ihre Traktate,Zeitschriften und Bücher loswerden.

Dies ist meiner Art der Mitgliederrückgewinnung zur gedanklich freien Welt:

Die Bibel wurde, wie alle anderen "Gottesbücher", von einem oder mehreren Schriftstellern/Autoren verfasst, jene mit mit ihrem Werk bezwecken wollten, Richtlinien für sämtliche Lebenslagen zu schaffen. Anhand der Bibel herauszufinden, welche Religion für Gott annehmbar ist, kann demnach nicht möglich sein. Es sollte auch keinesfalls Sinn und Zweck sein, dem Menschen aufzuerlegen, dass jener eine Religion zu finden hat, welche Gott zusagt. Vielmehr war im Sinne der Autoren, etwas zu schaffen, dass dem MENSCHEN zusagt. Deduktiv hat der Mensch sich nicht von Gott leiten zu lassen, sondern eigenständig zu sein, die Option Gott gegebenenfalls als Hilfe in schwierigen Lebenslagen heranzuziehen, bleibt dem Menschen allerdings offen. Gott, sofern existierend, würde sich erbärmlich fühlen, eine Spezies geschaffen zu haben, jene sich als Sklaven Gottes bezeichnet. Ausschließlich armselige Charaktere können sich an Sklaven ergötzen oder erfreuen, somit ist es als Gotteslästerung zu bezeichnen, sich selbst Sklave Gottes zu nennen, wenn davon ausgegangen wird, dass Gott nicht als armselig charakterisiert werden kann, wovon sogar ausgegangen werden MUSS. Gott ist kein Hitler, jener die Rattenfängerstory von Hameln in die Realität umsetzt. Der Mensch kommt auf die Welt und ist gedanklich frei, was für viele Individuen eine große Herausforderung darstellt. Religion kann eine Hilfe sein, darf aber keineswegs komplett gedankenbestimmend werden, da das Individuum ansonsten zu stark eingegrenzt wird.

Gott würde Mastrubation keinesfalls verbieten, vielmehr ist es eine Gefahr für die sexuelle Entwicklung eines Individuums auf das Bedürfnis Mastrubation gänzlich zu verzichten. Insofern ist es als gefährlich zu bezeichnen, was die ZJ Religion diesbezüglich aufgrund von Fehlinterpretation der von Menschenhand geschriebenen Bibel vorgibt. Es ist nicht möglich, sich absichtlich nicht an Gottes Wort zu halten, da es dem Menschen völlig unmöglich ist zu wissen, welche Gottes Worte überhaupt sind! Dessen wird sich Gott, sofern existent, selbstverständlich bewusst sein. Deshalb segnet er/sie/viele Götter(?) bezüglich diesem Thema GAR NIEMANDEN! Die ZJ werden keinesfalls bevorzugt behandelt, was für alle anderen Religionsgruppen ebenfalls zutrifft. Ein angenommener Allmächtiger weiß schließlich über die Begrenztheit der Wissensmöglichkeiten des Menschen 100%ig genau bescheid, wodurch sich ausschließen lässt, dass jener die Menschen für Ihre naturgegebene Unwissenheit bestraft, sofern er/sie/viele Götter(?) kein Sadist ist/sind. In dem Fall dürfte er vom Menschen gar nicht geachtet werden, Sadismus darf schließlich nur im Einverständnis beider dazugehörigen Parteien ausgeübt werden, sofern es sich um eine moralisch vertretbare Form von Sadismus handelt.

Das von den ZJ angenommene irgendwann kommende göttliche Königreich, wird niemals präsent sein, Gott ist schließlich kein Monarch, jener gewisse Menschen aufgrund von der logischerweise vorhandener Unwissenheit unterprivilegiert behandelt. Der Mensch ist naturgegebenermaßen freidenkend!

Natürlich gibt es unter den Zeugen "schwarze Schafe", die sexuellen Missbrauchsfälle resultierten unter anderem aus dem Mastrubationsverbot, welches somit aufgehoben werden muss. Sexueller Missbrauch ist im Gegensatz zur Mastrubation nämlich logischerweise nicht als völlig normal anzusehen. Das moralische Gesetz diesbezüglich lautet: Jeder Mensch hat das Recht unbegrenzt oft zu masturbieren!

Ein Zeuge schrieb: "Er sieht in das Herz der Menschen."

Genau, davon ist auszugehen. Ob Gott selbst in diesem Herz allerdings einen Platz hat, ist dabei irrelevant. Er wird Mitleid mit Menschen haben, welche extra für Ihn einen eigentlich viel zu großen Platz in Ihrem Herzen frei machten.

Liebe Zeugen,

bitte grenzt euch doch nicht selber immer so aus durch eure übertriebene Ansicht Gottes, ihr müsst verstehen, dass diese für jeden gemäßigt gläubigen belächelt wird. Gegen euch haben wir nichts, aber gegen euren übertrieben interpretierten Gott ganz viel! Bitte versucht auch nicht weitere Menschen von eurem Gott so besessen zu machen. Wir wollen frei sein.

Lackinger  27.11.2013, 20:16

Dies war eine Hilfe für den ZJ Ausstieg an ein Mitglied gerichtet:

ich hoffe im Ernstfall wird zur Bluttransfusion geraten. Sofern jemand auf solche verzichtet, hat von anderen ZJ Mitgliedern zu einer solchen geraten zu werden, anstatt der hilfsbedürftigen Person gegenteiliges einzureden. Sicher, auf Transfusionen sollte möglichst verzichtet werden, weil es aus medizinischer Sicht immer mit Risiken verbunden sein kann, fremdes Blut in den Adern zu tragen. Es ging mir hier um Fälle, in welchen Mediziner die Meinung vertreten, dass fremdes Blut erforderlich ist. Hier darf die Religion den Ärzten grundsätzlich in keinem Fall im Wege stehen! Er würde ansonsten schließlich zur unterlassenen Hilfeleistung gezwungen, was einen Arzt durch anschließenden möglichen Patiententodesfall lebenslang psychisch belasten könnte.

Ums Vernichten ging es gar nicht, sondern darum, dass die nicht ZJ Menschen bei dem angeblich irgendwann kommendem Königreich vor verschlossenen Türen draußen bleiben müssten, was ich als hochgradig diskriminierend bezeichnen würde. Wer ZJ war, wird eurer Auffassung nach also extrem privilegiert behandelt werden. Das wurde nicht einmal von einem ZJ Sprecher im TV richtig abgestritten.

Ich vertrete folgende Meinung, welche eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fakt bezeichnet werden kann:

Gibt es Gott, so schert sich jener oder jene einen Dreck um Religionszugehörigkeit, er oder sie wird schließlich schlau genug sein, um beurteilen zu können, dass es Menschen objektiv betrachtet völlig unmöglich ist, sich auf irgendetwas spezifisches bezüglich einer Religion festzulegen. Woher soll eine Person denn bitte wissen, welche von den tausenden auf der Erde existenten Religionen wirklich die Richtige ist? Der Mensch müsste doch eigentlich annehmen, dass logischerweise ALLESAMT falsch sind! Wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass die tatsächlich richtige Religion bereits gefunden wurde?? In etwa 1:9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999weitere 9er waren mir zu langweilig, wären aber eigentlich völlig angebracht gewesen.

Er oder sie würde vermutlich nach den Gedanken und Handlungen des Menschen solchen beurteilen, welche zwingend nicht schwerwiegend rassistisch, nazimäßig oder diskriminierend sein dürfen, sofern es niemand durch selbst vertretenes rassistisches, nazimäßiges oder diskriminierendes Gedankengut verdient hätte, selbst diskriminiert zu werden. Aus solchen Sätzen können übrigens Kriege aufgrund von möglichen Fehlinterpretationen entstehen, genau das Gegenteil sollte eigentlich beim Verfassen erreicht werden.

Aktuell trifft für etliche Religionen zu, dass die Ansicht vertreten wird, nach dem Tod privilegiert behandelt zu werden, sofern sich der jeweiligen Religion angeschlossen wurde. DOCH DEM WIRD MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT NICHT SO SEIN! So ungerecht kann kein Gott bestehen, und wenn er oder sie es doch wäre, so hat auf jedes Gebet verzichtet zu werden, ein solch ungerechter Sack hätte schließlich nicht verdient von der Menschheit angebetet zu werden!

Würde Gott dies grundlegend nicht unterschreiben, so kann er mich für immer mal am Ars** lecken!

Das ist doch das eigentliche Grundvoraussetzungsprinzip, jenes man Gott als Mensch vorauszusetzen hat, ansonsten hätte er schließlich von keinem auf der Erde lebenden Menschen Respekt verdient!

mein Text gibt Kraft, während die Zeugen Heovas Religion den meisten Menschen solche eher nimmt.

verreisterNutzer  07.05.2015, 14:55
@Lackinger

Lackinger,

hochgradig "abstoßend", deine Ausdrucksweise!

Daher werde ich auch zum Inhalt nicht weiter Stellung beziehen.

verreisterNutzer  07.05.2015, 14:57

Lackinger,

dann solltest du tatsächlich mal lesen, was so alles in der Bibel steht....

Darin steht nämlich u.a., daß die "Wahrheit frei machen wird"...

Ist schon eigenartig , nicht?