Warum betrachten Jehovas Zeugen jede Kritik an ihrer Religion als Verleumdung, kritisieren aber selbst hemmungslos andere Religionen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mich an den Zeugen stört, sie erkennen ja keine anderen Christen und Religionen an. Also lautet ihre Maxime - schaut beim Missionieren, das ihr sie in unsere Organisation hinein bekommt.

Es geht in erster Linie nicht nur um Glauben und Evangelium, es geht auch um die Wachturmgesellschaft.. Sonst hätten sie ein besseres Bild von anderen Kirchen und Konfessionen. Das Bibelverständnis ist nur der Anstrich, den man sich gibt um vor der Welt als fromm dazu stehen..

Kritisches Denken und Selbstreflxion behindert aber das Selbstverständnis des Wachturms..und darum lassen vor allem die Verantwortlichen bei den ZJ keine Kritik an den Strukturen zu...

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linuxaffiner  19.01.2019, 12:46

Danke für den Stern 💫..

Gerhard040545
Fragesteller
Die Zeugen Jehovas: - Das Luxusleben der leitenden Körperschaft

https://www.youtube.com/watch?v=JeHEkgkclfM

Linuxaffiner  21.01.2019, 03:19
@Gerhard040545

Habe das zwar geahnt, das die LK ein Luxusleben auf Kosten der ZJ führt, aber das das so krass ist ist...Diese Recherche ist super....

So kann man aus dem Glauben ein einträgliches Geschäft machen..

Gerhard040545
Fragesteller
@Linuxaffiner

Es ist aber traurig zu sehen wie fehlgeleitete Menschen glauben die "besseren" Christen zu sein und gleichzeitig zu sehen wie sie ausgebeutet und hinter´s Licht geführt werden. Traurig zu sehen wie man mit einer Ideologie, Glauben genannt, Kohle machen kann.

Traurig, daß die "treuen Sklaven" tatsächlich nur treue Sklaven sind,. :-(

und missbraucht werden.

Gerhard040545
Fragesteller
@Gerhard040545

Es ist schon tragisch, daß sich Zeugen solche Berichte nicht ansehen und wenn sie ihn doch sehen ohne nachzudenken "Lüge" schreien.

Es ist schon tragisch, daß Zeugen so "gehirngewaschen" sind, daß du bei ihnen mit Argumenten und Beweisen nichts erreichen kannst.

Ich habe stefanblümchen nachgewiesen, daß die Wartchtower Inc, eine Incorporated, also eine Aktiengesellschaft ist, und weißt du was?
Er glaubt es nicht. :-(

Was willst du dazu noch sagen? Er müßte doch nur seinen "Ältesten' fragen, der würde ihm mit Ausflüchten erklären weshalb das unbedingt nötig ist. Das er ihn nicht fragt ist doch schon ein Zeichen dafür, daß es es gar nicht wissen.

Sie nennen sich "treue Slkaven" und bemerken nicht, daß sie genau das sind.

Treue Sklaven, die nichts hinterfragen, selbst die größte Unlogik nicht erkennen, weil die "Leidenden Körperschaft" = Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft als heilsbringende Botschaft verkauft.

Es ist schon tragisch, daß die Zeugen so "gehirngewaschen" sind, daß sie keinem noch so logischen Argument zugänglich sind.

Das ist leider die gleiche Methode, mit der im 3. Reich die deutschen fanatisiert wurden. Das ist leider die gleiche Methode, die islamische Selbstmordattentäter zu ihren Taten bringt.

Ich vergleiche das nicht, nicht falsch verstehen, es ist nur die gleiche psychologische Herrschaft über einen Teil der Bevölkerung.

In der Beziehung sehe ich eine Parallelität.

Ich stelle mir immer vor, wie dumm der Islamist schaut, wenn es nach seinem Attantat nicht im Paradies ist, sondern vom Satan willkommengeheißen wird.

Genau so werden die Zeugen Jehovas hereinschauen.

Versuch einmal einem Islamisten logisch zu erklären, daß er nicht im Recht ist.

Versuch einmal einem Zeugen logisch zu erklären, daß er nicht im Recht ist.

Das ist die Parallelität, die ich sehen.

Es macht mich traurig, wenn ich daran denke wie Millionen zum Herrn Jesus "durchmarschieren" und für die Zeugen wird es heißen "draußen bleiben."

Argumentativ kommt man ihnen (leider) nicht bei, der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft hat sie voll im Griff.

Gerhard040545
Fragesteller
@Linuxaffiner

Es ist schon tragisch, daß sich Zeugen solche Berichte nicht ansehen und wenn sie ihn doch sehen ohne nachzudenken "Lüge" schreien.

Es ist schon tragisch, daß Zeugen so "gehirngewaschen" sind, daß du bei ihnen mit Argumenten und Beweisen nichts erreichen kannst.

Ich habe stefanblümchen nachgewiesen, daß die Wartchtower Inc, eine Incorporated, also eine Aktiengesellschaft ist, und weißt du was?

Er glaubt es nicht. :-(

Was willst du dazu noch sagen? Er müßte doch nur seinen "Ältesten' fragen, der würde ihm mit Ausflüchten erklären weshalb das unbedingt nötig ist. Das er ihn nicht fragt ist doch schon ein Zeichen dafür, daß es es gar nicht wissen.

Sie nennen sich "treue Slkaven" und bemerken nicht, daß sie genau das sind.

Treue Sklaven, die nichts hinterfragen, selbst die größte Unlogik nicht erkennen, weil die "Leidenden Körperschaft" = Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft als heilsbringende Botschaft verkauft.

Es ist schon tragisch, daß die Zeugen so "gehirngewaschen" sind, daß sie keinem noch so logischen Argument zugänglich sind.

Das ist leider die gleiche Methode, mit der im 3. Reich die deutschen fanatisiert wurden. Das ist leider die gleiche Methode, die islamische Selbstmordattentäter zu ihren Taten bringt.

Ich vergleiche das nicht, nicht falsch verstehen, es ist nur die gleiche psychologische Herrschaft über einen Teil der Bevölkerung.

In der Beziehung sehe ich eine Parallelität.

Ich stelle mir immer vor, wie dumm der Islamist schaut, wenn es nach seinem Attantat nicht im Paradies ist, sondern vom Satan willkommengeheißen wird.

Genau so werden die Zeugen Jehovas hereinschauen.

Versuch einmal einem Islamisten logisch zu erklären, daß er nicht im Recht ist.

Versuch einmal einem Zeugen logisch zu erklären, daß er nicht im Recht ist.

Das ist die Parallelität, die ich sehen.

Es macht mich traurig, wenn ich daran denke wie Millionen zum Herrn Jesus "durchmarschieren" und für die Zeugen wird es heißen "draußen bleiben."

Argumentativ kommt man ihnen (leider) nicht bei, der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft hat sie voll im Griff.

Linuxaffiner  21.01.2019, 16:53
@Gerhard040545

Es gab da einmal vor Jahren in Kalifornien einen Sektenführer, David Koresh.. Der hat sich mit der Polizei ihnen regelrechten Bürgerkrieg geliefert.

Er sagte zu seinen Anhängern - „Ihr könnt ruhig gehen, aber ihr kommt alle in die Hölle“ Es verbrannten dann 80 Mitglieder der Davidianer, Frauen und Kinder..

Für sie gibt es einen Alptraum, aus dem es kein Erwachen mehr gibt..

Der Wachturm, das sind die Strukturen des Bösen, es klingt hart..

“Denn mit erdichteten Worten suchen sie ihren Vorteil an Euch“ ..

Gerhard040545
Fragesteller
@Linuxaffiner

Es gab da einmal vor Jahren in Kalifornien einen Sektenführer, David Koresh.. Der hat sich mit der Polizei ihnen regelrechten Bürgerkrieg geliefert.

An den Fall erinnere ich mich. Ich glaube, da war die US-Army involviert?

Es ist schon beängstigend wie man Menschen manipulieren kann. Als "denkenden Menschen" macht es mich verzeifelt, daß man mit logischen Argumenten absolut nichts erreicht. Einerseits denkt man (pardon) "So bekloppt kann doch keiner sein", andererseits weiß man, daß die Gehirne von klein aufmanipuliert und bleibend geschädigt sind.

Für mich ist es undenkbar, daß eine ganz normale, auf Gewinn ausgerichtete Firma, eine Aktiengesellschaft die Milliardengewinne macht, eine Glaubensgemeinschaft sein soll.

Ja, es klingt manchmal hart, und ich verstehe auch, daß sich die Zeugen durch die Wahrheit beleidigt fühlen. Sie erkennen die Wahrheit einfach nicht an, glauben ihren Verführer und sehen nicht, daß es keine Heilsbringer sondern einfach nur Verführer sind.

Ich habe vorhin einen Bericht gesehen. Da bauen Zeugen in Eigenleistung einen "Königreichsaal" auf und verschulden sich über beide Ohren. Dann wurde der "Königreichsaal" mangels Interesse geschlossen und in das Eigentum der Aktiengesellschaft überführt. Was haben die Zeugen danach?

Nichts, außer "den Arsch" voll Schulden.

Nicht einmal dann beginnen die zu überlegen "Da stimmt doch etwas nicht." :-(

Ich habe vorhin einen Clip gesehen, daß die Zeugen dringend Spenden brauchen. Das einige Projekte in Gefahr sind, weil das Geld knapp ist. Während der Ansprache ist zu sehen, daß die "Leitende Körperschaft" eine Rolex Uhr für 26.000 € trägt. :-)

Ich habe vorhin einen Clip von einem Aussteiger gesehen, der sich zur Aufgabe gemacht hat Aktivitäten der LK zu veröffentlichen. Er weist nach, daß der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft, "Leitende Körperschaft" genannt, Luxusurlaube macht. In Hotels absteigt und 3000.00 - 5000.00€ pro Übernachtung zahlt.

Das wird "offiziell" nicht aus dem Vermögen der Zeugen Jehovas, sondern aus dem Vermögen der Watchtower Incorporated bezahlt. Das was an Kapital bei den Zeugen durch Spenden usw. anfällt wird aber ersatzlos an die Watchtower Inc. überwiesen. Dadurch sind die Zeugen immer finanziell "klamm". :-)

Das tragische ist, du kannst es ihnen beweisen, sie registrieren es nicht. Sie sind "gehirngewaschen".

Es ist tragisch, denn der normale Zeuge glaubt Gottes Werk zu tun. Es klingt jetzt wieder hart, doch ich bin felsenfest davon überzeugt, daß sie das Werk des Teufels betreiben. Sie können sich nicht vorstellen, daß Satan in der Lage ist Menschen so zu manipulieren, daß sie ihm vertrauen. Sie sehen es einfach nicht, das ist das tragische. :-)

Satan ist raffinierter als sie es sich vorstellen könne. :-(

Linuxaffiner  21.01.2019, 17:54
@Gerhard040545

Sie tarnen sich Fromm, kennen die Bibel gut.. Als Jesus in der Wüste versucht wurde, der Versucher kannte die Bibelstellen auch gut..

Dieses Erzählung von der Versuchung Jesu, ist überhaupt eines der Schlüsseltexte im NT..

Nur die ZJ sehen sich nicht veranlasst solche Bibelstellen überhaupt zu lesen, geschweige denn die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen..

Gerhard040545
Fragesteller
@Linuxaffiner

Nur die ZJ sehen sich nicht veranlasst solche Bibelstellen überhaupt zu lesen, geschweige denn die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen..

Genau das ist der Punkt. Ich habe den Zeugen viele Links geschickt, wo bewiesen wird daß die NWÜ Übersetzung gefälscht ist und bin mir sicher, daß sie den Link nicht aufgerufen haben.

Sie vergessen dabei aber eins. Wenn sie alles ausblenden was dagegen spricht und nur akzeptieren was dafür spricht, haben sie nur Punkte, die dafür sprechen. :-((

Richtige Schlüsse daraus ziehen? Zeugen ziehen keine Schlüsse, sie vertrauen ihrer LK sklavisch, selbst wenn es der Bibel widerspricht. Dann wird die Bibel passend gemacht (NWÜ).

Ihre LK erzählt ihnen dann, daß die Fälschung NWÜ "genauer übersetzt" wurde, obwohl die Uni Augsburg genau das Gegenteil beweist.

Da sie ihrem Aufsichtsrat sklavisch vertrauen ist jede noch so logische Argumentation sinnlos, man erreicht nichts. :-)

Einerseits glauben sie der Bibel sklavisch (Schöpfungsgeschichte), wenn man dann erwähnt "......und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geistest." Matth. 28:18 Dreifaltigkeit, dann behaupten sie das müsste aber anders ausgelegt werden. Vom sklavischen Glauben an die Bibel ist dann plötzlich nicht mehr die Rede. Weist du auf die Unlogik hin, wird das einfach ignoriert im Vertrauen auf ihren Aufsichtsrat. Da kann man sich nur die Haare raufen und staunen.

Gerhard040545
Fragesteller
@Linuxaffiner

Das ist die Wahrheit!!2 Kor 6,14 welche Gemeinschaft haben Licht mit Finsternis? Und welche Übereinstimmung Christus mit Belial?Pyramiden-Grabstätte für einen falschen Propheten Veröffentlicht am 20. März 2013 von andreasekklesia C.T. Russel, der Gründer der Zeugen Jehovas, hat sich eine Pyramide auf das Grab setzten lassen, was sehr viel über den wahren geistigen Umstand des selbsternannten Pastors ohne Ausbildung aussagt. Ist die Wachtturmgesellschaft der Zeugen Jehova eine Freimaurerorganisation? Der „Pastor“ C.T. Russel war Freimaurer und bekannte sich öffentlich zur Freimaurereligion. In einem Jahrbuch der Zeugen Jehova wurde das Bekenntnis abgedruckt.* C. T. Russel war Freimaurer, was er auch bekannte Da das Schaffen einer totalitären Sekte mit einer grundtexttreuen Bibel schwer möglich ist, musste eine eigene Bibelauslegung konstruiert werden, was ihnen mit der NWÜS gelang. Da etwa 30% der gesamten Bibel nicht mit den hebräischen und griechischen Grundtexten übereinstimmen, gestrichen und Falsches hinzu gefügt wurde, kann man Russels Pyramidgetrost von einer Bibelfälschung sprechen. C. T. Russel war schließlich Hochgradfreimaurer und somit Luziferianer, was in Freimaurerlexika und Videos über die 2,5 Meter hohe Freimaurerpyramide mit dem Templerwappen, gekipptes Kreuz und Krone, vor dem Grabstein Russels, bezeugt ist. Kolosser 2,8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus!

Linuxaffiner  21.01.2019, 20:13
@Gerhard040545

Es gibt beiden ZJ meines Wissens nach keine ausgebildeten Theologen, oder zumindest Mitglieder die theologisch vorgebildet sind. Das ist eine der Hauptschwächen beim Wachturm. Die Mitglieder in der LK haben auch keine Ahnung von Theologie..

  1. es kommt immer auf den konkreten Fall an, wenn es um "Verleumdung" geht
  2. "hemmungslos andere Religionen kritisieren": wenn es sich um unbiblische Tatsachen handelt, die gemäß der Bibel richtig gestellt werden müssen. Das tat Jesus auch entsprechend und wurde daher auch angefeindet - Joh.15:20 - Allerdings benutzt man doch eher den Begriff "gradlinig" und "kompromißlos"

Gerhard040545
Fragesteller

Na ja, kommt immer darauf an auf welche Bibel man sich einigt. Auf die "richtige" Bibel oder die NWÜ Fälschung. :-))

Kennst ja den Sprch von Pippi Langstrumpf:
Ich mach mir die Bibel wie sie mir gefällt.

Bitte, bitte fang die Diskussion nicht wieder an. Fälschungen sind hundertfach bewiesen. Darüber diskutiere ich nicht mehr. Irgendwann muss ein Thema abgeschlossen sein. :-(

verreisterNutzer  17.01.2019, 16:25
@Gerhard040545

Du verleumdest hier tatsächlich, da die NWÜ keine Fälschung ist.

Dir ist bewußt, daß das ein Straftatbestand ist?

Gerhard040545
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man bist du dumm. Du weißt ja nicht einmal, daß Glaubensfragen niemals Gegenstand eines Strafprozesses sein können, es sei denn du kannst die Existenz Gottes wissenschaftlich beweisen.

Wenn du mich anzeigen möchtest, das kannst du bequem online machen. Der Link ist -----> https://online-strafanzeige.de/

Du musst nur dein Bundesland auswählen. :-)

Jetzt machst du dich absolut lächerlich. Wie alt bist du? 12 ?

verreisterNutzer  17.01.2019, 17:44
@Gerhard040545

"Man, bist du dumm"

Verschiedene Beleidigungsdelikte

Im Strafgesetzbuch (StGB) finden sich eine Reihe verschiedener Beleidigungsdelikte.

Beleidigung

Für eine „einfache“ Beleidigung sieht § 185 StGB eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vor. Interessanterweise ist in dem Paragrafen aber nicht näher bestimmt, was eine Beleidigung konkret ist. Letztlich geht es um rechtswidrige Angriffe auf die Ehre eines Menschen durch herabsetzende Werturteile oder ehrverletzende Tatsachenbehauptungen. Ein Beispiel wäre, jemanden mit „Hey, du A.“ anzusprechen. Wird die Beleidigung durch eine Tätlichkeit begangen, z. B. durch eine Ohrfeige oder Anspucken, steigt die Strafandrohung auf bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe.

Das wird dich noch mal irgendwann "einholen"

Gerhard040545
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hey du A.. habe ich noch nie zu jemandem gesagt. Im Gegenteil. OhNobody schrieb mir wie oft Google "Gerhard Ars......loch" findet.

Da solltest du OhNobody zurechtweisen, ach ich vergaß. Er ist Zeuge, und Zeugen dürfen das.

Welchen Unsinn du mit deiner "ehrverletzenden Tatsachenbehauptung" schreibst, habe ich dir vorhin schon geschrieben.

Deshalb nur kurz. Tatsachen sind wahr, sonst wären es keine Tatsachen. Willst du mir erzählen, da´man füe Tatsachen, also die Wahrheit, betraft werden kann?

Unsinn höchsten Grades. Lies dir den § 187 einmal aufmerksam durch und behaupte keinen Schwachsinn.

Zitat:Das wird dich noch mal irgendwann "einholen"

Was wird mich einholen? Das ich die Wahrheit sage?

Wenn du der Merinung bist, ich würde in Glaubensfragen lügen, dann musst du mir das beweisen. Dann beweis einmal Glaubensfragen. Das versuchen die Menschen schon seit 5000 Jahren. LoL

Wie kann man nur solchen Müll schreiben?
Das ist übrigens eine nicht strafbare Tatsachenbehauptung.

Gerhard040545
Fragesteller
@verreisterNutzer

du vergisst eins. Wenn ich nachweisen kann das eine Behauptung dumm ist, so ist das eine straflose Tatsachenbehauptung.

Übrigens, Juristen sind da ganz schön spitzfindig.

So ist zum Beispiel die Aussage "Das war eine dumme Behauptung" in keinem Fall strafbar. Ich habe dann nicht behauptet, daß du dumm bist, nein, ich habe nur behauptet, daß die Aussage dumm ist, und das ist eine Auslegungssache.

Übrigens, hast du oben die Frage gelesen? Steht da irgendetwas von Paragraphen?

Glaube ich nicht, denn ich war der Fragesteller. :-)

Gerhard040545
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das habe ich dir öfters geschrieben. Hochmütig und selbstgerecht sind die Zeugen heute. Der Fall wir noch kommen. Denk daran Jesus sagt: "Eintritt verboten für Angehörige der Aktiengesellschft"

ManfredFS  18.01.2019, 01:33
@verreisterNutzer

Die nwü ist eindeutig eine Fälschung, denn wen man Wörter einfügt die im Original nicht vorkommen und den Sinn dadurch verändert nennt man das fälschen.

verreisterNutzer  18.01.2019, 08:36
@ManfredFS

Du bläst nur "heiße Luft" und wirst nicht konkret.

Alles nicht bwewiesen, schade um die kostbare Zeit

ManfredFS  18.01.2019, 10:35
@verreisterNutzer

Ich habe hier schon oft unzählige Bibelverse gezeigt die in der nwü falsch und verändert sind. Und zwar eindeutig. Das du all das ignorierst ist schon sonderbar

Ein krasses Beispiel ist kolosser 1

elberfelder

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

16 Denn in ihm15 ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;

17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.

18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde16. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe;

19 denn es gefiel der ganzen Fülle17, in ihm zu wohnen

20 und durch ihn alles mit sich18 zu versöhnen - indem19er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.

nwü

Er ist das Bild+ des unsichtbaren+ Gottes, der Erstgeborene+ aller Schöpfung; 16 denn durch ihn+ sind alle [anderen]* Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten.+ Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.+ 17 Auch ist er vor allen [anderen] Dingen,+ und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen,+ 18 und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung.+ Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten,+ damit er in allen Dingen der Erste+werde; 19 denn [Gott]* hat es für gut befunden, in ihm die ganze Fülle+wohnen zu lassen 20 und durch ihn alle [anderen] Dinge+ wieder mit sich zu versöhnen,+ indem Frieden+ gemacht wurde durch das Blut,+ [das er] am Marterpfahl* [vergoß],+ es seien* die Dinge auf der Erde oder die Dinge in den Himmeln.

jeder der lesen kann sieht das hier mehrfach das Wort [anderen] eingefügt wurde was den Sinn der Aussage verfälscht indem man versucht den Eindruck zu erwecken Jesus wäre auch ein erschaffenes Ding was nicht stimmt. Daneben sind noch viele weitere Formulierungen indiesem Text anders und verändern zusätzlich den Sinn. Aber ob ich eine oder 500 Fälschungen präsentierte wird dich eh nicht stören...

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Sehnsüchtig erwarte ich von die einen sinnvollen Beitrag zum Thema.

Sag einmal ehrlich. Willst du dich wirklich auf dumme Sprüche beschränken? Schade.

Unken? Ich bin mir absolut sicher, daß das eintritt.

Gerhard040545
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es wurde schon 100 mal bewiesen. Soll er es tatsächlich zum 1101. mal beweisen? Googel einmal "NWÜ Fälchung". Da gibt es reihenweise Beweise."

Geh einmal auf die Seite der Uni Augsburg. Die haben eine Komplettliste der Fälschungen. Ich rate die, die Uni Augsburg gleich zu verklagen. Den Online-Link habe ich ja gepostet.

stefanbluemchen  18.01.2019, 23:56
@ManfredFS

Wie man sieht, verstehst du wieder nichts. Die NWÜ ist nicht gefälscht, sie ist sehr nahe an den Urschriften.

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Die NWÜ ist nicht gefälscht, sie ist sehr nahe an den Urschriften.

Da muss ich antworten. :-)

Das sie "näher an der Urschrift" ist, erzählen (belügen) euch die Aktionäre (Leidende Körperschaft) der amerikanischen Watchtower Aktiengesellschaft.

Jepp, ich habe vergessen, daß du intelligenter als die Wissenschaftler der Universität Augsburg bist. Entschuldigung. Laughing out loud

stefanbluemchen  19.01.2019, 14:39
@Gerhard040545

Erstens verbreite bitte keine Lügen, von wegen Aktionäre! Und zweitens befassen sich die Bibelübersetzer intensiv mit den Urschriften! Und glaub mir, die Wissenschaftler, die an der Übersetzung der NWÜ beteiligt waren, sind seriös und zuverlässig!

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Zitat:

Erstens verbreite bitte keine Lügen, von wegen Aktionäre!

Welche Lüge? Nach eigener Aussage ist die Watchtower Inc. eine Incorporated, also eine Aktiengesellschaft. Das behaupte nicht ich, sondern die Watchtower Inc.

Zum 5. mal:

Inc. = Incorporated = Aktiengesellschaft.

Eine Aktiengesellschaft gibt Aktien heraus, was bitte ist daran gelogen?

Auch wenn es dir nicht passt:
Deine Glaubensgemeinschaft ist eine Firma, eine Aktiengesellschaft wie der Volkwagenkonzern, mehr nicht.

Das kannst du endlos bestreiten, ändert aber absolut nicht an der Tatsache. Der Laden ist eine gewinnorientierte Firma.

Bitte verklag mich wegen übeler Nachrede.

Geh auf die Seite -----> https://online-strafanzeige.de/

Dein Bundesland anklicken und Strafanzeige online ausfüllen.

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Zitat:

Aktionäre! Und zweitens befassen sich die Bibelübersetzer intensiv mit den Urschriften! Und glaub mir, die Wissenschaftler, die an der Übersetzung der NWÜ beteiligt waren, sind seriös und zuverlässig!

Das habe ich nie bestritten. Selbstverständlich befassen sie sich intensiv mit der Urschrift. Um etwas fälschen zu können, muß´man erst einmal wissen, was man fälsch.

Zitat:

sind und zuverlässig!

Auch das glaube ich. Die Aktionäre der Watchtower Inc. haben sich sicher davon überzeugt, daß die "zuverlässig" sind. LoL

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Wenn die Wissenschaftler der Universität Augsburg feststellen, daß gefälscht wurde, bin ich mir sicher daß das stimmt. Eine Universität arbeitet unabhängig und wissenschaftlich.

lindakeim  20.01.2019, 14:58
@verreisterNutzer

Ich bin Überrascht : Bei den Beiträgen von Tobias Nickl alias Roentgen hast Du nicht ein einziges mal das Strafgesetzbuch ins Spiel gebracht.

Gerhard040545
Fragesteller
@verreisterNutzer

Stefan, das einmal durchlesen.

Erstaunlich finde ich, wie ewig gepredigte "Wahrheiten" geändert werden - wie die "Generations-Geschichte", nach der ja Menschen die 1914 lebten, das "Ende" (Rettung aller Zeugen Jehovas und Vernichtung aller Ungläubigen) miterleben würden. Nachdem diese Generation nach und nach ausstirbt, wurde diese "Wahrheit" in den 1990ern kurzerhand unaufgeregt geändert. Zack - gilt es nicht mehr, sondern was anderes. Einfach weil die Leitung in ihrer "hochgeistigen Supernähe zu gott" das so festgelegt hat. Absurd. Nun glaubt man (wohl), dass Menschen, die 1914 lebten, noch auf Menschen treffen werden, die dieses "Ende" miterleben. Zack hat man wieder paar Jahre "Warterei" generiert, und hält die Schafe mit einer Mischung aus Angst, Herdentrieb und Hoffnung "bei Laune", bzw. beim kostenlosen Zeitschriftenvertrieb. Und lustiger Weise dürfen die Vertriebler der Wachtturm-Heftchen die Literatur auch noch selbst bezahlen. Natürlich nur als "Spende" - aus rein irdischen Steuergründen. Es ist einfach perfide Hirnwäsche, die Menschen so zu bearbeiten und mit schlechtem Gewissen dazu zu bewegen, "freiwillig" etwas für eine amerikanische Sekte zu machen.

Was kommt so aus den USA? Die Zeugen und Halloween, beides Mist.

Gerhard040545
Fragesteller
@ManfredFS

Im Sinne der leitenden Körperschaft freue ich mich auf den Tag, an dem alle Menschen von einem GOTT gerichtet werden - welches Urteil werden diese Heuchler und Lügner wohl erwarten dürfen?

Gerhard040545
Fragesteller
@lindakeim

Die Bande ist nun einmal verlogen. Schlimm ist, daß sie das nicht eimal merken. :-(

verreisterNutzer  25.01.2019, 08:30
@lindakeim

Was hat das hier zu suchen?

Kritisiere es an Ort u.Stelle.

Und waerme nicht "alte Kamellen" auf

Gerhard040545
Fragesteller

Es ist schon merkwürdig, daß die die am laufenden Band verleumden sich über Verleumdungen beschweren. Ist schon paradox und lächerlich.

Gerhard040545
Fragesteller

Das tat Jesus auch entsprechend und wurde daher auch angefeindet -

Zu viel der Ehre. Vergleich mich bitte nicht mit Jesus. :-)

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Bilde dir nichts ein! Dich vergleicht niemand mit Jesus.

Ich bilde mir gar nichts ein. Du hast mich mit Jesus verglichen.

Das tat Jesus auch entsprechend und wurde daher auch angefeindet

Das tat Gerhard auch entsprechend und wurde daher auch angefeindet

Gerhard040545
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du fantasierst. Ich hab extra alle Antworten hier durchgeschaut.

Ich fantasiere wenn du deinen Beitrag nicht findest? Ich glaube, da verwechselst du etwas.

Übrigens ist gerade meine 18 jährige Enkelin mit ihrem Freund gekommen und ich werde ab jetzt etwas sinnvolles machen. :-)

Das ist lediglich die konsequente Umsetzung irgend einer monotheistischen "Religion".

Ein Jeder Monotheismus klaubt sich aus der Schar menschenerfundener "Gott"-heiten einen heraus, erklärt diesen zum Einzel-"Gott" und ignoriert alle anderen "Götter". Dieser wird dann zum "Erschaffer der Welt", zum alleinigen Besitzer, Gesetzgeber, Richter und Henker in Personalunion hochstilisiert und mit "Allmacht" ausgestattet.

Wer in einem solchen "religiösen" Weltbild befangen ist kann gar nicht umhin seine eigene ihm infizierte "Religion" für wahr und sämtliche Anderen für falsch zu halten, zumal das dem Abhängigen immer wieder auf's Neue eingebleut wird.

Jeder Monotheismus beinhaltet den "religiösen" Größenwahn des Alleingültigkeits-Anspruchs. Jeder Monotheismus ignoriert die "Götter" anderer "Religionen.

Da bilden die Zeugen vom Sofa keine Ausnahme.

Jede "Religion" ist die Wahnvorstellung es gebe unsichtbare omnipotente Geister welche auf die Realität Einfluß nehmen könnten.

JEDE "Religion" ist dem Verstand sei dank nachweislich heilbar.

EarthCitizen20  17.01.2019, 10:02

Dem stimme ich nicht in dieser Allgemeinheit zu. Wenn das generell so wäre, wäre Monotheismus keinen Deut anders.

Ein Bild einer einzelnen Gottheit deutet zunächst auf GOTT schlechthin. Es kann aber verzerrt sein. Es kann ein künstliches Bild sein.

Was ich persönlich in der ganzen Glaubenspluralität erkenne, ist allenfalls Verzerrung.

Gungnir18  17.01.2019, 10:07
@EarthCitizen20

Ach so, auf "GOTT" schlechthin. Auf welchen, den Walvater Wotan ? Bitte bleibe doch sachlich und unterstelle nicht das es "Gott".heiten tatsächlich gebe. Wenn Du mir beweisen möchtest das es den Walvater WOTAN schlechthin nicht gebe und Dir das gelingt so bin ich gern bereit diese Deine Methode auf jeglichen anderen "GOTT" anzuwenden. Solange dies nicht gegeben ist bist Du also bereit ODIN als real existent anzuerkennen, oder irre ich mich ?

EarthCitizen20  17.01.2019, 10:16
@Gungnir18

Ich spreche allgemein von GOTT, wenn ich etwas meine, was wir plausibel jenseits unserer Raumzeit vermuten können.

In der Großschreibung unterscheide ich damit zu möglicherweise künstlichen Gottheiten.

Inwiefern jetzt WOTAN unf ODIN sich auf GOTT abbilden, vermag ich nicht zu sagen - und sehe sie zunächst neutral als Gottesbilder. Dabei lässt eine Gegenwart von zwei oder mehreren Gottesbildern erst einmal nur auf eine diversitäre Wahrnehmung GOTTes schließen.

Gungnir18  17.01.2019, 10:21
@EarthCitizen20
was wir plausibel jenseits unserer Raumzeit vermuten können.

Das weiß ich doch :-)

Jedoch ist es in keiner Weise "plausibel" irgendetwas "jenseits unserer Raumzeit" zu vermuten. Das ist schlicht eine andere Art von "Religion", vielleicht ein Überrest eines frühkindlich infizierten unterbewußten "Gottes"-Wahns welcher noch nicht völlig ausgeheilt ist.

EarthCitizen20  17.01.2019, 10:36
@Gungnir18

Eine Pathologisierung ist immer mit Vorsicht zu sehen. Wir kennen nicht die Umstände von Menschen.

Ich bin durch so manchen Glauben mit offenen Auge gegangen - und habe mich gefragt, was da wo dran sein könnte.

Ohne etwas aus einem Glaubensinhalt abzuleiten, komme ich mit philosophischen Mitteln zu einem Modell und der Vermutung eines Etwas jenseits der Raumzeit. Und das ist mir plausibel, das dieses Etwas grundsätzlich nicht auszuschließen ist (wenn auch nicht natürlich beobachtbar), dennoch eine Sache darauf hindeutet (eigene Identität), das Modell in sich geschlossen ist (raumzeitloses Sein mit nur zwei Methoden).

Ich gehe davon aus, das mir eben etwas Philosophie neben anderen Dingen in die Wiege gelegt wurde.

Doch führt uns dies jetzt zu weit von der Thematik weg. Und jeglicher Wahrheitsanspruch sowie jeglicher Glaubensinhalt aus einem solchen Modell sind in weiter Ferne.

Gungnir18  17.01.2019, 10:40
@EarthCitizen20

Und da kommen wir wieder einander näher. DU darfst glauben was immer Du willst - denn DU behauptest nicht im Besitze einer "Wahrheit" zu sein. Das unterscheidet Dich positiv von anderen "Gläubigen".

EarthCitizen20  17.01.2019, 10:59
@Gungnir18

Und den Wahrheitsanspruch habe ich nicht - genausowenig glaube ich.

Mit besagtem Modell kann ich nur manche Dinge glaubensunabhängig beschreiben.

Das ist ein Phänomen, das man aus Sekten her kennt. Nur wir leben in der Wahrheit, die anderen in der Lüge. Unser Weltbild ist richtig, auf andere Weltbilder schauen wir herab. Kritik lassen wir nicht zu, wir sind ja im Recht. Und deswegen haben wir auch das Recht andere Weltbilder zu kritisieren, da sie eben falsch sind.

EarthCitizen20  17.01.2019, 09:53

Ich will das nicht auf kleine Religionsgemeinschaften beschränken. Eine solche Gemeinschaft - zumindest ggf. führende Mitglieder - nutzen gerne den Begriff "Sekte" zu einer Diskreditierung der anderen Gemeinschaft oder deren Inhalte.

EarthCitizen20  17.01.2019, 15:48
@Gerhard040545

Dort, wo Ich ihn oft gehört hatte, war es so. Auf diese Umgebung (eine Religionsgemeinschaft) hatte ich mich bezogen.

Ich selbst benutze den Begriff nicht, sondern sage Religionsgemeinschaft.

Gerhard040545
Fragesteller
@EarthCitizen20

Für mich ist der Begriff eine wertfreie Bezeichnung für eine Religionsgemeinschaft, die sich von einer anderen abgspalten hat. Mehr nicht. :-)

EXInkassoMA  17.01.2019, 19:32
@Gerhard040545

Ist zwar so wie Du sagst aber das Wort Sekte hat trotzdem in unseren Breitengraden einen negativen Touch.

Gerhard040545
Fragesteller
@EXInkassoMA

aber das Wort Sekte hat trotzdem in unseren Breitengraden einen negativen Touch.

Das ist richtig und liegt an Type wie stefan, juste55 und OhNobody, welche am laufenden Band verleumden und selbst auf Anforderung den Beweis schuldig bleiben.

Welchen "Touch" soll der Begriff Sekte denn bekommen, wenn Angehörige einer Sekte lügen, beleidigen und verleumden?

Das liegt an den "dreisten Dreien", an der unheiligen Dreifaltigkeit. :-(

Dann soll dochz.B. stefanblümchen aufhören "Lüge" zu schreien, oder endlich eine Lüge nachweisen !!

Ich bin kein Freund der Zeugen!

Aber diese Behauptung trifft für alle, ausnahmslos ALLE Verfechter von Religionen zu!

Die einen machen es brutaler, die anderen subtiler!

Gerhard040545
Fragesteller

Ich kann mich nicht erinnern jemals von den "großen Kirchen" Verleumdungen gehört zu haben. Das ist eigentlich eine Eigenschaft der Sekten.

Woher weiß ich das? Erfahrung, eigenes erleben.

EarthCitizen20  17.01.2019, 09:58
@Gerhard040545

Die großen Kirchen werden schon Kritik anbringen. Ich will auch keine Diskreditierung ausschließen. Die Intention einer Verleumdung halte ich für eher unwahrscheinlich.

Den großen Kirchen würde es darum gehen, zu einer Vorsicht zu mahnen.

Jetzt hängt so was von den Menschen ab - und wie sie selbst mit solchen Situationen umgehen können.

Gerhard040545
Fragesteller
@EarthCitizen20

Leider ist diese Aktiengesellschaft für psychisch labile Menschen gefährlich anziehend. Leider ist sie danach für diese Menschen zerstörend.

EarthCitizen20  17.01.2019, 10:08
@Gerhard040545

Es ist nur nicht immer klar, ob sich jetzt ein Leiden durch bewusstes Handeln oder Unterlassung verschlimmert hat - oder sich die leidende Person ohne irgendeine Handlung von außen über Irgendwelche dann zugängliche allgemein harmlose Inhalte in eine schlimmere Position verbracht hat.

666Phoenix  17.01.2019, 10:26
@Gerhard040545
  • "Erfahrung, eigenes erleben"

??

Dann hast du offensichtlich noch nicht viel erlebt!

Verleumdungen der "großen Kirchen" war nicht das Thema, sondern die Verleumdungen großer Religionen untereinander!

Aber was Christen anbetrifft, bitte schön:

„Ihr leidet, Euer Land ist wüst, Eure Städte zerstört – denn Ihr habt den Heiland getötet!“ so sagte Justin schon im zweiten Jahrhundert.

Achtzig Jahre später prägte Chrysostomus den Begriff „Gottesmord“ und erklärte: „Die Synagoge ist ein Hurenhaus, eine Lasterstätte, ein Asyl des Teufels, das Versteck unreiner Tiere.“

St. Augustin verglich das Volk Israel mit Kain, „verflucht, heimlos zu wandern über die Erde bis in die Ewigkeit“.

Thomas von Aquin verdoppelte den Judenfrevel: „Sie haben gesündigt nicht nur als Kreuziger Jesu des Menschen, sondern als Mörder Christi, des Gottes.“

Soll ich auch noch M. Luther zitieren?

Aus dem Karfreitagsgebet „Oremus pro perfidis judaeis“, das seit Jahrhunderten als Fürbitte für die „trügerischen Juden“ verstanden war, ließ der Papst erst 1959 das Wort ‚perfidis“ streichen.

Erst 2000 bekannte sich der Papst (der aus Polen) in seiner "mea culpa", wenn auch sehr halbherzig, zur Schuld der Christen gegenüber den Juden im 2. WK.

(Kann endlos fortgesetzt werden)

Gerhard040545
Fragesteller
@666Phoenix

Dann hast du offensichtlich noch nicht viel erlebt!

Ich habe mit Sicherheit mehr erlebt als du. Ich habe mit Sicherheit schlimmeres erlebt als du. Ich habe mit Sicherheit länger gelitten als du.

Du zitierst Menschen die gefehlt haben. Soll ich dir von Zeugen berichten die gefehlt haben?
Du lastest die Verfehlungen den Kirchen an. Darf ich die Mißbräuche auch deiner sogenannten "Glaubensgemeinschaft" anhängen?

Du misst mit zweierlei Maß. Genau das meinte ich mit meiner Frage.

OhNobody  17.01.2019, 10:53
@Gerhard040545

Noch nicht lange her, dass die Kirche in Griechenland gegen ZJ vorging:

>Im Verhandlungsschriftsatz behauptete die orthodoxe Kirche, Jehovas Zeugen seien keine „bekannte und anerkannte Religion“ und man könne sie „eigentlich gar nicht als Christen . . . bezeichnen“. Die Kirche verlangt daher, daß den Zeugen das Recht auf eigene Gebäude für die Anbetung verwehrt wird und ihnen verboten wird, mit anderen über Religion zu sprechen.<

1929 unterzeichnete Mussolini ein Konkordat mit der kath. Kirche, durch das der Kirche und der Geistlichkeit außergewöhnliche Privilegien eingeräumt und die Voraussetzungen für die Unterdrückung der Zeugen Jehovas geschaffen wurden.

1933 unterzeichnete die Kirche das Konkordat mit Adolf Hitler, das es u. a. erlaubte, gegen alle vorzugehen, die nicht linientreu sind.

In dem Buch Mothers in the Fatherland (Mütter im Vaterland) wird berichtet: „Zeugen Jehovas steckte man in Konzentrationslager, tausend von ihnen wurden hingerichtet, und weitere tausend starben zwischen 1933 und 1945.

>Kürzlich ist das Buch Katholische Kirche und NS-Staat — Aus der Vergangenheit lernen? von der WDR-Redakteurin Monika Kringels-Kemen und Ludwig Lemhöfer erschienen, die versuchen, „möglichst viele Aspekte in den Beziehungen zwischen katholischer Kirche und Nationalsozialismus zu berücksichtigen“.

Es sei „besonders verdienstvoll“, meint die Zeitung, „daß Lemhöfer auf die wenigen Katholiken, die keinen Kriegsdienst unter Hitler leisten wollten, hinweist. Der bekannteste unter ihnen, der Tiroler Franz Jägerstetter, erfuhr eine späte Rehabilitierung auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Jahrelang wurde jedoch sein Zeugnis unterdrückt.

Denn das hätte ja das Eingeständnis bedeutet — wie der Linzer Bischof Fließer zugab —, daß Ernste Bibelforscher [Jehovas Zeugen] und Adventisten, die als Gruppe den Kriegsdienst ablehnten, die größeren Helden und bessere Christen gewesen sind.“<

1999 erklärten georgische Zollbeamte, die Literatur der ZJ könne nur mit Genehmigung des Patriarchen, des Oberhauptes der georgisch-orthodoxen Kirche, freigegeben werden.

In etlichen Ländern wurden auf Veranlassung der Kirche religiöse Versammlungen der Zeugen Jehovas gesprengt, weil ihr das, was dort gesagt wurde, nicht genehm war.

(Quelle — u. a. ZJ-Lit.)

EarthCitizen20  17.01.2019, 10:54
@666Phoenix

Wir kommen mit Fingerpointing unter uns selbst nicht weiter.

Den Christianismus, denn Du aufzeigst, kann ich in der Historie verstehen (und alles andere als billigen und teilen).

Ich verstehe auch Gerhard, wenn er Erfahrungen von Menschen einer Glaubensgemeinschaft im Umgang mit anderen Menschen gemacht hat - und dies ohne auf Details einzugehen, vorträgt. Solche Erfahrungen deuten ebenso auf mögliche Christianismen hin - ob von Einzelpersonen oder einer Organisation geführt.

666Phoenix  17.01.2019, 10:57
@Gerhard040545

Natürlich habe ich auch Zitate von Zeugen, die "gefehlt" haben!

Meiner "Glaubensgemeinschaft" habe ich deren Verfehlungen schon längst angelastet - und daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen!

Haben alle Deiner Glaubensfreunde, die verstanden haben (von den vielen, die es noch nie verstanden haben bzw. nicht verstehen wollen, rede ich gar nicht!) ihre großen Kirchen dafür schon mal zur Rechenschaft gezogen?? Ich kenne welche! Die gehen aber konsequenterweise nicht mehr in die Kirche bzw. haben endgültig auf ihren lächerlichen Gott, der das zulässt, "gepfiffen"!

Ich messe nicht mit "zweierlei Maß". Das machen Leute, die sowas verkünden:

  • "Ich kann mich nicht erinnern jemals von den "großen Kirchen" Verleumdungen gehört zu haben."

______

  • Ich habe mit Sicherheit mehr erlebt als du. Ich habe mit Sicherheit schlimmeres erlebt als du. Ich habe mit Sicherheit länger gelitten als du

Um unsere Anonymität zu wahren, diskutieren wir das jetzt nicht aus! Nimm einfach vorläufig zur Kenntnis. dass ich das stark anzweifele!

Gerhard040545
Fragesteller
@666Phoenix

Nimm einfach vorläufig zur Kenntnis. dass ich das stark anzweifele!

Ich weiß das es so ist wie ich beschrieb.

Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an. "Meine Glaubensfreunde" gibt es also nicht. :-)