Was unterscheidet die Zeugen Jehovas von anderen Religionen?

11 Antworten

Von den meisten Christen heben sie sich ab, weil sie nicht an die Trinität glauben (Nichttrinitarier). Jesus ist der Erzengel Michael und starb an einem Pfahl und nicht an einem Kreuz (darum ist das Kreuz für sie heidnisch).

Und Jesus ist nur für die gesalbten 144 000 der Mittler: Und nur diese sind im Neuen Bund (auch nicht die anderen getauften ZJ).

Sie kennen keine Hölle, sondern nur den ewigen Tod (Annihilationismus).

Sie befinden sich seit mehr als 100 Jahren in Endzeit-Stimmung: das Ende der Welt ist nahe.

Apostaten sind Abtrünnige und damit Diener des Anti-Christen. Mit diesen gibt es keinen Kontakt, auch nicht innerhalb der Familie.

14905403  17.07.2021, 19:50

Nicht alle Ausgeschlossenen sind Apostate

Die Zeugen Jehovas sagen ganz klar, dass es keine Religionsgemeinschaft auf der Welt gibt, die auch nur annähernd auf dem Weg zu Gott sei - außer ihnen selbst. Sie haben einen gewaltigen Anspruch und ein gewisses repressives System, wie sie mit so genannten Abtrünnigen umgehen. In den hauseigenen Schriften steht noch immer, dass diejenigen Dämonen seien, die die Organisation verlassen würden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/interview-sind-die-zeugen-jehovas-eine-sekte-1.301796

  • Missionstätigkeit wird von jedem Zeugen Jehovas erwartet
  • Die 144.000 ausserwählten - natürlich nur Zeugen Jehovas
Diese 144.000 stehen im Bund mit Jesus Christus und werden von den Zeugen Jehovas als jene Zahl gesehen, die in den Himmel kommen. Alle anderen Menschen können auf ein ewiges Leben auf der Erde hoffen.

https://religion.orf.at/v3/stories/2835258/

  • Die Wachtturmgesellschaft (sie setzt die Dogmen der Zeugen Jehovas fest.)
  • Bluttransfusionen werden von den ZJ abgelehnt.

robi187  17.07.2021, 18:31

frage mich wieso ein allmächtiger gott menschen und erstrecht so eine kleine gruppen menschen braucht?

dies kann doch nur menschliche machtintressen dahiter stehen?

Bodesurry  17.07.2021, 18:59
@robi187

Die Gruppe in der Bibel nicht. Bei den Zeugen Jehovas, die mit den 144.000 sicher nicht gemeint sind, dagegen schon.

Hallo PussPilzJoe,

ich denke, dass es nicht nötig ist, hier eine genaue Darstellung sämtlicher Glaubenslehren der Zeugen Jehovas darzustellen. Dazu bietet unsere offizielle Website ausreichend Informationsmaterial. Dennoch möchte ich einige zusammenfassende Bemerkungen über sie machen.

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

telemann2000  17.07.2021, 16:26
dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Eigenartig, daß bei der jetzigen Katastrophe in Ahrweiler und anderswo die Zeugen Jehovas Absenz statt Präsenz zeigen

telemann2000  18.07.2021, 11:39
@Nightworldx95

ja, denn wenn sie es wären, hätten sie sich auf ihrer Webseite sofort selbst in den Himmel gelobt. Jesus sagte: Sie haben bereits ihren vollen Lohn - aber nicht von ihm

telemann2000  18.07.2021, 11:48
@Nightworldx95

Doch, allerdings von Menschen.... Das hat er doch über die Zeugen Jehovas geschrieben, oder auf wen passt das besser?

telemann2000  18.07.2021, 12:54
@Nightworldx95
(Matthäus 6:2-4) . . .Wenn du den Armen etwas gibst, dann posaune das nicht hinaus, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Straßen tun, damit sie von den Menschen geehrt werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen. 3 Du aber, wenn du den Armen etwas gibst, dann lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, 4 damit deine barmherzigen Taten verborgen bleiben. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen.

Das trifft auf Zeugen Jehovas in einem besonderen Maße zu. Jedes mal wenn sie helfen, loben sie sich selbst für ihre Bemühungen und sonnen sich in den Komplimenten von Bürgermeistern, Landesangestellten und Politikern und veröffentlichen das Lob von Menschen weit und breit auf ihren Kanälen

Was sagt aber Jesus?

Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen.

Würden sie es so tun wie Jesus es möchte - also sich nicht selbst auf die Schulter klopfen, würde das passieren:

Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen.
Philipp59  19.07.2021, 06:31
@Nightworldx95

Es sind bereits umfangreiche Tätigkeiten im Gange, um von einem übergreifenden Katstrophenhilfskomitee zunächst die Schäden erfassen und dann entsprechende gezielte Hilfsmaßnahmen anlaufen zu lassen. Ich habe mich auch als Helfer gemeldet.

Die Glaubensbrüder, die direkt vor Ort sind bzw. die in umliegenden Gegenden wohnen, leisten schon längst praktische Hilfe. Diejenigen, die ihr Zuhause verloren haben, sind von Glaubensbrüdern bei sich aufgenommen worden.

Philipp59  19.07.2021, 06:40
@telemann2000

Es geht uns nicht darum, uns selbst zu beweihräuchern, wenn wir etwas für andere tun. Ich bin lange genug ein Zeuge Jehovas um sagen zu können, dass die meisten Hilfen (nicht nur bei Katastrophen, sondern auch im alltäglichen Leben) im Hintergrund laufen, ohne dass die Öffentlchkeit je etwas davon erfahren würde.

Wenn auf unserer Website oder in unseren Zeitschriften über Hilfseinsätze berichtet wird, dann nicht deswegen, um unser Ansehen in der Öffentlichkeit zu steigern. Es geht hauptsächlich um folgendes: Wir selbst und viele, die mit unser verbunden sind oder die uns kennen, interessiert es, was wie es denjenigen ergeht, die durch Erdbeben, Überschwemmungen, Hurricans etc. zu Schaden gekommen sind. Dann ist es ja nur logisch, dass wir nicht nur über die Katastrophe selbst, sondern auch über die Hilfsmaßnahmen berichten, die wir ergreifen, um den Glaubensbrüdern vor Ort zu helfen.

telemann2000  19.07.2021, 06:54
@Philipp59
interessiert es, was wie es denjenigen ergeht, die durch Erdbeben, Überschwemmungen, Hurricans etc. zu Schaden gekommen sind

Warum wird dann explizit auf Äußerungen von Behörden verwiesen, in der Zeugen Jehovas mit Lob überschüttet werden? Das ist gemäß der bergpredigt nicht angebracht

Nightworldx95  19.07.2021, 15:57
@telemann2000

Darf man den lobenden nicht loben?

Ihr meckert rum, wenn sich Zeugen Jehovas immer negativ angegriffen fühlen, plötzlich loben sie andere und das ist dann auch nicht richtig🤔🤔🤔

Das wäre so einiges nämlich:

  • Im Gegensatz zu den Meisten Religionen sind die Zeugen Jehovas monotheistisch, glauben demnach nur an einen Gott.
  • Die Zeugen Jehovas interpretieren die Bibel anders mitunter als die Christen und Muslime, ebenso überhaupt scheinen sie eine Schrift zu haben an die sie sich halten ,,sollten".
  • Sie verwenden Eigene Gotteshäuser.
  • Sie haben eigene Riten, Tradition und bilden teils sogar Eigene Subkulturen.
  • Sie gehören zu den Neuzeitlichen Religionen bzw. den Neoreligionen.
  • Sie rekonstruieren eine Ältere Religion in Form eines Urchristentums.
  • Sie haben eine verstärkte Missionsaufgabe als andere Missionierungsreligionen
  • Sie sehen sich vom Gott Jehova als auserkoren.
  • Sie haben teils Strukturierte Gemeinden mit Mitgliederschaften.

und und und....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier findest du bereizs viele gute Hinweise.

Ich möchte nur wie folgt ergänzen:

Jehovas Zeugen sehen sich selber als die einzige Religion, welche angeblich allein Gottes Strafgerichten entgehen soll. Während andere Religionen selber andere Glaubensrichtungen tolerieren, vorverurteilen sie alle anderen als bereits Vernichtet - insbesondere die "Geistlichkeit der Christenheit", also alle anderen christlichen Religionen und deren Anhänger.

Jehovas Zeugen folgen in erster Linie den Vorgaben ihrer eigenen geistlichen Führung, während andere christliche Denominationen es wirklich auf die persönliche Gottesbeziehung ankommen lassen, das was sich Gott eigentlich mit jeden Menschen wünscht, ja das selbst die individuelle persönliche Glaubensentwicklung von Gott selber durchgeführt wird - dies durch seinen heiligen Geist. Das ist die eigentliche Pragmatih dahinter, denn wenn Gott nicht heiliger Geist ist, also die Trinität abgeschrieben, dann kann eine Führung für sich diesen Platz einnehmen und erwarten,dasalleseineAnhängergefälligst die Belehrungvon ihm anzunehmen haben. Sich wirklich vonGott, eins zu eins, unter "vier Augen" sich belehren zu lassen, das wird bei Jehovas zeugen nur solange respektiert, so lange es mit den eigenen Lehren konform geht.

Jehovas Zeugen verwenden untern hauptsächlich ihre eigene Literatur zwecks Bibelerklärungen und was die Posse an "Bibelübersetzung", der "Neue Welt Übersetzung" betrifft. Hier findet man hunderte von Abweichungen wie sie in renomierten Bibelübersetzungen nie vorkommen würden. Gerade die Passagen, welche die Gottheit Jesu - also pro Trinität - sprechen würden, wurden geändert, genauso wie unbegründet der Gottesname im Neuen Testament eingesetzt wurde, auch an Stellen an denen von Jesus die Rede ist, anstatt von seinem Vater - auch das spricht für deren Absolutheizsanspruch als geistliche Führung, das man den Anhängern ja keinen Anlass gibt etwas anderes zu glauben als wie man dies gerne hätte was diese glauben sollen - ergreift der heilige Geist jemanden und man versteht sehr wohl wie Gott persönlich jemanden belehren will, muss man direkt aufpassen das man nicht ausgeschlossen wird, da derheilige Geistbeidenenjanicht Gott ist...

Vollbartvermeidung, Blutverbote, Nichtbeachtung oder Feiern von christlichen Feiertagen sind nur ein paar der Stichpunkte die man hier noch weiter anführen kann, ohne drauf weiter einzugehen.

Auch die Indoktrnierungsphase vor derTaufe ist noch erwähnenswert, da ohne diese man kaum bei denen mitmachen "will". Man nennt es dort Bibelkurs oder Heimbibelstudium, ist aber gezielt darauf abgerichtet, jemanden von seinen weltlichen Bezügen, seinen alten Glauben, zu trennen und es mit Angst vor Harmagedon zu ersetzen, da man ja nur als Jehovas Zeuge gerettet wird....

Ich könnte darüber ein Buch schreiben ;)

Während zu Begin alles harmlos erscheint