Feiern Jehovas Zeugen den Valentinstag?

3 Antworten

Der Valentinstag – Wikipedia geht auf Valentin von Terni – Wikipedia zurück. Er war in Italien Bischof in der Römischen Kirche. Die Römische Kirche war teil des Römischen Imperiums. Aus ihren Päpsten wurde jeder Römische Kaiser gewählt.

Wenn du Christ bist, wirst du wohl kaum ein Fest feiern das eine Heidnische Religionsgemeinschaft feiert. Das war 269 nach Christus. Die Römische Kirche hat sich 376 nach Christus zur Christenheit bekannt. Davor waren im Dritten Jahrhundert vor allem Gottesdienste für die Römischen Gottheiten Sol Invictus, Saturn und Vesta Kult und Ostara sowie 25 weitere Gottheiten betrieben.

Eine Römische Kultstätte die Saturn geweiht war, war das Kolosseum. Dahinein gingen Christen nicht. Dort wurden sie auch gehängt und geköpft. Es war ein Römischer Papst und Kaiser, der Petrus sowie Paulus zum Tode verurteilte.

Es gibt jedoch Hinweise, dass die Leidensgeschichte des Heiligen und sogar dessen Existenz erfunden wurden.  Valentinstag – Wikipedia

Die Römer und Alternative Christen, wie die Kirche sich heute bezeichnet (Papst Benedikt: "Alternatives Christentum"), haben für alle möglichen Fälle einen Heiligen parat. Dem entgegen steht die Christliche Lehre, dass nur Jehova/Jahwe Gott heilig ist.

Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen (Jesaja 6:3, Offenbarung 4:8)

Religiöse Heiligkeit lässt sich nur durch die Reine Anbetung erwirken. Gottes Name zu verbreiten und ihn zu heiligen, sowie sich von Götzendienst und verbotenen fern zu halten. Siehe hierzu auch das Siegeslied vom Toten Meer.

Kann jemand heilig sein, der die falsche Religion betrieb und in einer Sekte tätig war die Christen umbrachte? Der sich an eigenen Altären anbeten lies? Eher ned.

Alle Martyrologien zum Valentinstag sind nicht belegt, sondern pure Erfindungen der Kirche. Dazu gibt es einen weiteren Bibeltext, wer ins Buch des Lebens kommt bestimmt nur Gott. Niemand kann durch schreiben eigener Bücher Heilige bestimmen, die Gott anerkennen würde.

Die Kirchliche Behauptung Epilepsie würde bekommen, wer Valentin nicht verehrt oder es wäre heilbar wenn man ihm und seinem Orden Geld spendet, klingt bei Christlicher Betrachtung eher nach sektenartiger Geldmacherei. Wunderheilungen wurden den Ersten Christen mit dem Tod der Apostel entzogen, sagt die Bibel.

Wer die Bibel studiert dem fallen weitere Gründe an. Ein Christlicher Ehemann wird seiner Frau auch nicht nur an speziellen Tagen sagen oder zeigen, dass er sie liebt. Er wird es jeden Tag zeigen und sie zB nicht im Haushalt alleine lassen. Solche Frauenverachtenden Kirchlichen Rollenbilder kennen wir Zeugen Jehovas nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeugen feiern gar keine Feste, die nicht von Gott kommen und in der Bibel aufscheinen. Ein einziger Feiertag wird gefeiert, den Jesus gebot - seinen Todestag! Diesen feiert die Welt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bast4321  14.02.2022, 12:17

Schön das du andere Christen die keine Jehovas Zeugen sind als kein Teil dieser Welt siehst, denn diese gedenken sehr wohl Jesu Tod und Auferstehung. Wir nennen dies Ostern, nach der östlichen Morgensonne, dem Moment als man Jesu Grab leer vorfand.

Nightworldx95  14.02.2022, 17:11

Doch lieber Peter und zwar Geschenketage bei den Zj.

Das sind aber freiwillige besondere Tage in der Familie.

Peter109Jordan  14.02.2022, 17:14
@Nightworldx95

Klar, sie haben auch keinen religiösen Hintergrund, der problematisch wäre, wenn Götzendienst ins Spiel kommt.

Warum sollten Sie?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Valentinstag, Sekte)