Gibt es einen Tag bei den Zeugen Jehovas den sie feiern?

2 Antworten

So wie jedem Menschen auf der Welt bleibt es jedem ZJ selber überlassen, was er feiern möchte, und was nicht.

Was wir jedoch ablehnen, sind Feiern, die eindeutig heidnischen Ursprungs sind, auch wenn sie im Laufe der letzten Jahrhunderten einen Christlichen Anstrich erhielten, und heute im traditionellen Christentum nicht mehr weg zu denken sind.

Den einzigen, den Jesus einführte: Das Gedächtnismahl zum Andenken an seinen Tod. - Wir würden sagen seinen Todestag, der nur einmal im Jahr stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bast4321  30.01.2022, 15:12

Und das ist auch nicht mal eine Feier, eher eine Stimmung wie bei einer Beerdigung.

Aberachtsam  07.02.2022, 08:44
@Bast4321

Davon verstehst du nichts, Bast. Mir wird jedesmal bewußt, wie sehr Jesus zu unseren Gunsten gelitten und ein OPfer gebracht hat, das wir nicht verdienen. Ich empfinde Dankbarkeit und habe nicht etwa das Bedürfnis, Sauforgien und Grölerei als "Feier" zu betrachten. Es gibt eine große geistige Freude, die vielen Menschen in der Welt aufgrund ihrer eigenen Entscheidung leider fremd ist.

Bast4321  07.02.2022, 11:39
@Aberachtsam

Es ändert nichts an der Stimmung bei Jehovas Zeugen bei ihrem Abendmahl. 🙄

Dazu muss ich sagen, das das Osterfest an seinem ersten Abend, welches ebenfalls ein Abendmahl enthält, ähnlich düster drein blicken lässt. Thematisiert es ja genauso Jesu Opfer, für den neuen Bund an dem jeder der es möchte (sofern er von Gott gezogen wird) teilhaben darf.

Doch das ist ja nicht die ganze Feier. Konträr dazu gedenkt man feierlich am dritten Ostertag die Auferstehung. Am dritten Tag wird nicht gesoffen oder gegrölt, sondern das ♥️ mit Freude von Gott persönlich erfüllt, dies auf eine reine und freundschaftliche Art und Weise, das man jubeln darf "der Herr ist auferstanden", "er ist wahrlich auferstanden"😍🥳😇. Denn aufgrund dieser Tatsache kommt Gott persönlich in unser Leben, so wie er es uns versprach👍. Das ist feiern bei Christen! Gott ist mit uns! Leibhaftig! ♥️

Aber was weiß schon ich von solch geistigen Sachen😉.