Mündliches Abitur im Fach Religion (Wirklichkeit)

2 Antworten

Ein paar spontane Einfälle:

* Was ist Wirklichkeit? Gibt es eine von unserer Wahrnehmung unabhängige Realität?

* Wirklichkeit der biblischen Erzählungen, z.B. der Evangelien: Wie ernst können wir heute Wundererzählungen nehmen?

* Vor welcher (politischen/gesellschaftlichen) Wirklichkeit sind zentrale Texte der Bibel entstanden (Prophetentexte, Evangelien, Apokalypse etc.)

* Wirklichkeit und Jenseitsvorstellungen (z.B. Religionstheorie nach Luhmann: Transzendenz durch Immanenz)

Ach, denen gefällt sicher, wenn du irgendso was fragst wie:

Was ist wirklichkeit?

Ist subjektive Wirklichkeit auch Wirklichkeit? (dann kannst du schön sagen, dass ein wirklliches Glaubenserlebnis genauso wirklich ist wie die Realität)

transzendentale Wirklichkeit

Interpretation von Wirklichkeit durch die Jahrhunderte (und Kulturen).

Was ist ein Beweis?

Wie viell Beweis brauchen wir für unser Handeln? (Müssen wir Bakterien sehen, um infiziertes Wasser nicht trinken zu wollen?)