Mündliches Abitur, Text zusammen fassen?

1 Antwort

Ich bin zwar 11. Klasse und kein Abiturient, bin mir aber ziemlich sicher das du im Konjunktiv bleiben solltest, wenn es um einen Text geht in dem die Aussagen nicht sicher stimmen oder aus heutiger Sicht falsch sind, z.B. wenn du eine Rede von Hitler zusammenfassen müsstest würde es ja verdammt komisch klingen wenn das nicht im Konjunktiv wäre. Davon würde ich mir jetzt herleiten, dass Konjunktiv eigentlich immer richtig ist, wenn es aber offensichtlich ist wie die Aussage "es ist 11 Uhr" muss es glaube ich kein Konjunktiv sein, da die Uhrzeit ja ein Fakt ist...

sandwichtoast13
Fragesteller

Okay danke, ich hätte wohl auch eher zum Konjunktiv tendiert, aber war mir nicht ganz sicher.