In der schriftlichen Abiturprüfung unzufrieden mit der Note - ist die mündliche Nachprüfung einfacher? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Die mündliche?

2 Antworten

Kürzer ja, einfacher ist es deswegen nicht.

Denn die Aufgaben können nach wie vor aus dem gesamten Prüfungsstoff stammen, werden aber sicherlich nur einen kleinen Teil davon abdecken.

Lernen "auf Lücke" ist also riskant. Und während der Prüfung muss immer gleich präzise auf die aktuelle Frage geantwortet werden. Du musst dich in den Themen also bestens auskennen.

Die Frage ist, ob sich das lohnt. In Rheinland-Pfalz muss die mündliche Prüfung für jeden Punkt, den man verbessern will etwa 3 Punkte besser sein als das schriftliche Ergebnis. Und man kann sich auch verschlechtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung