Wie läuft die Nachprüfung ab und was für eine Note brauche ich?

2 Antworten

Bei uns in Österreich sind die Nachprüfungen immer erst im Herbst. Ich verstehe gar nicht warum die bei euch kurz vor Schulende sind. Wie soll man da ordentlich den Jahresschulstoff lernen? Wie dem auch sei.

Nimm dir professionelle Nachhilfe und eventuell Nachhilfe persönlich mit deinem Lehrer, schwänze die jetzigen noch verbleibenden Schultage, damit du ausgeruht bist und besser lernen kannst, vorallem in dieser jetzigen Hitze. Dann lerne so gut wie möglich für den Nachzipf. Mehr kannst du nicht mehr machen. Entweder es geht gut oder nicht. Ist auch teilweise ein Glücksspiel. Bete zu den Göttern und Vorfahren. Mir half das oft schon.

Die Note die du beim Nachzipf bekommst ist egal. Da gibt es nur ein bestanden oder nicht, ähnlich wie beim Autoführerschein. Bei bestanden kriegst du einen 4er ins Zeugnis, bei nicht bestanden einen 5er. Zumindest ist das bei uns in AT so und ich spreche aus Erfahrung, da ich selber in der Oberstufe Nachprüfungen durchleiden musste.

Naja ich sehe es so. Du gehst ja nur in eine Realschule. Vielleicht sind da die Lehrer auch kulanter, wenns ums durchkommen geht, da die Realschule nichts weltbewegendes ist und du noch einen gewissen Welpenschutz genießt. Außerdem wollen sie ihre Problemschüler auch nicht noch länger als nötig an der Backe haben wegen der Schulpflicht. ;)

Ich wäre damals in der Mittelschule (DE: Realschule) auch 100 %ig sitzengeblieben im Abschlussjahr und hätte die 5er verdient gehabt aber trotzdem ließen sie mich mit 4ern in den Problemfächern ziehen, weil sie meine Lage wussten (Autist, Russe, Depressiv wegen dem Umzug). So wollten sie mich auch so schnell wie möglich los werden aber auf positive Art. Vielleicht hilft dir ja meine Geschichte zu bestehen. Ich schreibe ja auch ein Buch über meine Bildungszeit. Wenn du willst kannst du es lesen, sobald es fertig ist. :)

Viel Glück Bro. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisch95
Fragesteller

vielen Dank. Bekommen die Eltern vor der Nachprüfung einen Brief oder so etwas oder sage ich ihnen das selber ?

Knoerf  14.06.2019, 16:06
@Lisch95

Keine Ahnung wie es bei dir ist. Das regelt jede Schule denke ich mal anders. Bei mir wurden damals die Zeugnisse neu gedruckt und von einer Note 5 auf 4 ausgebessert.

Du bekommst ein Thema/ eine Aufgabe vorgegeben, die du rechnen und erklären musst.