mündliche Prüfung | Fachabitur | Hessen?

1 Antwort

Man muss ja in den schriftlichen Prüfungen mindestens 20 Punkte erreicht haben. Wenn das bei dir der Fall ist, dann musst du in keine Nachprüfung, außer du bittest deinen Lehrer darum, um deine Note zu verbessern, falls du nicht zufrieden bist. Aber es gibt ja immer das Risiko, dass deine mündliche Nachprüfung schlechter ausfällt als deine schriftliche, weshalb dann auch dein Abschnitt schlechter wird

bubu190919
Fragesteller

bei unserer Schule ist es aber so geregelt dass Mathe Deutsch und Englisch die Anzahl der Note mal zwei gerechnet wird und die von dem Schwerpunkt Fach mal vier daher muss man auf 50 Punkte kommen also ist es dort auch jetzt quasi genau das gleiche und zwar das man wenn man das erreicht hat nicht in die mündliche Nachprüfung kommt oder verstehe ich das falsch? Danke schonmal für die nette Antwort

Yellownim  07.06.2021, 19:57
@bubu190919

Ich denke mal, wenn du die Punktzahl erreicht hast, dann musst du in keine Nachprüfung. Du kannst ja mal deinen Jahrgangsbester fragen, aber eigentlich würdest du kontaktiert werden, wenn du in eine Nachprüfung musst

bubu190919
Fragesteller
@Yellownim

Mir wird erst am 26. Juni Bescheid gegeben ob ich in eine mündliche Prüfung muss oder nicht jedoch plane ich zur Zeit in den Urlaub zu gehen Anfang Juli und daher müsste ich das eigentlich jetzt schon wissen ob ich wenn ich nicht unter punktet bin trotzdem gezwungen bin in die mündliche Nachprüfung zu gehen beim Fachabitur

Yellownim  07.06.2021, 20:01
@bubu190919

Wie sehen denn deine Noten normalerweise aus oder wie ist dein Vorabi ausgefallen? Wenn du vorher nie einen Unterkurs geschrieben hast, dann sollte ja alles gut sein. Wurden euch die Nachschreibtermine nicht mitgeteilt? Bei uns wurden diese nämlich schon bekanntgegeben, ohne dass man weiß, ob man hin muss oder nicht

bubu190919
Fragesteller
@Yellownim

Sorry ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt aber ich meinte eigentlich woran ich erkenne ob ich in die mündliche Prüfung komme oder nicht da ich in allen Fächern nicht unter punktet bin beziehungsweise wer alles in eine Nachprüfung gehen muss😬

Yellownim  07.06.2021, 20:06
@bubu190919

Achsooo, sorry :D Man weiß eigentlich nie so genau, ob man in die Nachprüfung muss. Theoretisch könnte man auch einen Unterkurs in einem Fach schreiben, aber solange man insgesamt genug Punkte einbringt, ist alles gut. In die Nachprüfung muss jeder, der die Punktzahl von 20 oder 50 in deinem Fall nicht erreicht oder man meldet sich freiwillig zur Nachprüfung. Da du nirgends unterpunktet bist, brauchst du dir also keine Sorgen machen

bubu190919
Fragesteller
@Yellownim

Bist du dir sicher? damit wäre mein urlaub in sicheren händen :D

Yellownim  07.06.2021, 20:24
@bubu190919

Ich würde vorsichtshalber den Urlaub trotzdem verschieben, da man sich nicht immer sicher sein kann. Meinst du eigentlich mit "da ich in allen Fächern nicht unterpunktet bin" deine Noten aus den einzelnen Halbjahren oder deine Abiprüfungen?

bubu190919
Fragesteller
@Yellownim

Nur aus den Halbjahren bzw. mir wurden alle Noten schon bekannt geben ich warte nur noch auf die Fachabiprüfungsergebnisse

Yellownim  07.06.2021, 20:39
@bubu190919

Hmm ich würde trotzdem kein Risiko eingehen und den Urlaub verschieben