Wer kennt sich aus mit notenberechnung?

Verbesserung : gesamtdurchschnitt ist 3,5 und die erlange Punkte im gesamten ( mit HJ.Leistungennund fachreferat ) sind 167.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Excel-Tabelle jetzt mal selber gemacht. Ohne Gewähr.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

So einfach kann man das nicht sagen, dazu gibt es ein Formel zur Notenberechnung:

17/3 - 5×Gesamtpunktzahl/600

Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus den 25 eingebrachten Halbjahresleistungen+fachpraktische Ausbildung+Fachreferat+(Punktzahl der 4 Abschlussprüfungen)×3

(die Abschlussprüfungen werden dreifach gewichtet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zacfatcat
Fragesteller

Danke. Leider versteh ich die Rechnung von FOS nicht. Mein Schüler ebenfalls nicht.

woher weiß ich was die Gesamtzahl ist?

cooleDame  19.07.2020, 12:21
@zacfatcat

Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus den Halbjahresnoten, den Prüfungen etc. wie oben beschrieben. Was genau versteht ihr nicht?

Dein Schüler hat doch bestimmt eine Notenübersicht bekommen, auf dem alle relevanten Noten aus den einzelnen Halbjahren inkl. Streichvorschlag draufstehen. Diese 25 Noten zählst du zusammen und rechnest noch die Note vom Fachreferat und der fachpraktischen Ausbildung dazu. Dazu rechnest du dann die Noten der einzelnen Abschlussprüfungen, allerdings mal drei, da die Prüfungen dreifach zählen. Dann hast du deine Gesamtpunktzahl.

zacfatcat
Fragesteller
@cooleDame

Habe es nun verstanden. Er geht auf die bos. Seine gesamtpunktzahl inklusiv Halbjahresleistung und fachreferat beträgt 167 Punkte. Und somit ein Schnitt von 3,5. laut seiner Bewertung.

kann er sich nun mit einer Note verbessern ? Also Durchschnitt verbessern? Ich finde leider keine Tabelle mit Punkten Übersicht.

Für 3,4 braucht er mindestens 261 Punkte, für 3,3 schon mindestens 273.

Eine Verbesserung um mehr als 0,1 ist eher utopisch.

zacfatcat
Fragesteller

Das bedeutet ? Wird sich mit einem Punkt was ändern oder nicht? Tut mir leid. Ich war damals auf dem Gymnasium. Da würde es anders berechnet.

und woher weiß ich wie viele Punkte er aktuell hat?

RobertLiebling  18.07.2020, 22:30
@zacfatcat

Ein Punkt im Prüfungsergebnis bewirkt 3 Punkte im Gesamtergebnis.

Du kennst seine bisherige Gesamtpunktzahl, nehme ich an. Rechne selber... :-)

zacfatcat
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich würde rechnen ich weiß leider nicht wie viele Gesamtzahl er hat. Das bedeutet mit einem besseren Punkt wird der schnitt sicher besser?

RobertLiebling  18.07.2020, 22:37
@zacfatcat

Sicher ist das nicht. Die einzelnen Bereiche sind 12 Punkte breit. Wenn er am unteren Ende der 3,5 ist, wird er sich nicht verbessern.

Hat er denn keine Übersicht bekommen, wo seine eingebrachten Halbjahresleistungen etc. draufstehen?

zacfatcat
Fragesteller
@RobertLiebling

Davon hab ich keine Ahnung. Als er vorher da war hat er mir sein Endnoten aufgeschrieben. Und da ich nun bald öfter fosschüler helfen werde, würde ich gerne mal verstehen wie alles verrechnet wird.

zacfatcat
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich habe seine Prüfungsergebnispunktzahl. Die lautet 167. Mathe 5 Punkte , bwl 4 Punkte deutsch 5 Punkte englisch 4 Punkte. Er hat wenn man nur Prüfungen rechnet 167 Punkte erreicht mit oben genannten Ergebnissen. Wie wird da gerechnet ?

cooleDame  19.07.2020, 12:24
@zacfatcat

Nur die Prüfungsergebnisse bringen dir zur Berechnung nicht viel, da in den Schnitt ja auch die Halbjahresergebnisse mit rein fließen.

zacfatcat
Fragesteller
@cooleDame

Ich habe mich vertan er geht auf einer bos und 167 wurden insgesamt erreicht mit Halbjahresleistungen. Kannst du bitte helfen

cooleDame  19.07.2020, 13:54
@zacfatcat

Mit Bos kenne ich mich nicht wirklich aus, allerdings ist dort die Formel wohl 17/3 - 5×Gesamtpunktzahl/390. Wenn er sich jetzt durch die mündliche Prüfung verbessert und die Mathe AP auf 7 Punkte hochziehen kann, dann hätte er ja insgesamt 173 Punkte. Mit diesen Punkten hätte er einen Schnitt von 3,4.

zacfatcat
Fragesteller
@cooleDame

Super. Danke. Weißt du wo ich so ne Tabelle finde? Wo das draufsteht ?:)

cooleDame  19.07.2020, 14:38
@zacfatcat

Ne sorry...ich hab den Schnitt jetzt mit der Formel ausgerechnet und die stand bei meiner Schule auf der Homepage ;)

zacfatcat
Fragesteller
@cooleDame

Danke dir für die Hilfe. Mit 173 wird es eine 3,4. weißt du zufällig ab welcher Punktzahl es eine 3,3 wird?

cooleDame  19.07.2020, 16:34
@zacfatcat

Wer gibt denn hier Mathe Nachhilfe? :D Du musst ja einfach nur in die Formel eine höhere Punktzahl einsetzen und schauen ab wann es ein besserer Schnitt wird: Einen Durchschnitt von 3,3 erreicht man demnach ab 177 Gesamtpunkten. Die wird er aber wohl nur durch die Nachprüfung nicht erreichen, selbst wenn er im Mündlichen 15 Punkte hätte.

zacfatcat
Fragesteller
@cooleDame

Ich meine damit woher du denn weißt ab wie vielen Punkten sich der schnitt ändert. Ich habe nun verstanden wie ich die Punkte rechne. Aber ich habe keine Tabelle wo steht wie viele Punkte welchen schnitt entsprechen. Verstehst du was ich meine?

cooleDame  19.07.2020, 18:21
@zacfatcat

Die Formel dafür hab ich oben schon erwähnt: 17/3 - 5×Gesamtpunktzahl/390

RobertLiebling  19.07.2020, 18:28
@cooleDame

Genau. Und für die Berechnung muss man weiters nur wissen, dass nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten, nicht gerundet wird.

3,3 bekommt man dann, wenn der errechnete Schnitt auch nur einen Hauch besser als 3,40 ist.

zacfatcat
Fragesteller
@cooleDame

Ich glaub du verstehst nicht was ich meine.

Ich möchte nur wissen woher du weißt dass z.b 160 Punkte 3,4 ist oder 200 Punkte 2, irgendwas.

Ich frage nicht nach der Formel für die erreichten Punkte ! Ich frage nach einer TABELLE wo drauf steht wie viele Punkte welchen Durchschnitt entsprechen!

Beispiel:

150-180 Punkte= 1,0

149- 130 Punkte =1,1

130 -125 Punkte =1,2

sowas suche ich. Eine durchschnittstabelle

RobertLiebling  19.07.2020, 19:57
@zacfatcat

Mir wäre nicht bekannt, dass es soetwas gibt. Zumindest nicht aus offiziellen Quellen.

Aber so eine Tabelle kannst du doch in 5 Minuten mit Excel erstellen!?

zacfatcat
Fragesteller
@RobertLiebling

Hä wie denn? Woher soll ich denn wissen ab wie vielen Punkten sich der schnitt ändert ?

sowas gibt es ich habe es aber nur für die FOS aber nicht BOS.

RobertLiebling  19.07.2020, 22:16
@zacfatcat

Mit der mittlerweile mehrfach erwähnten Formel. Hier kann ich kein Bild einfügen; ich hab noch mal ne eigene Antwort benutzt.