Was haltet ihr davon dass über 500 Augenzeugen Jesus nach seinem Tod gesehen haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass Jesus wirklich auferstanden ist...

Nach seiner Auferstehung erschien Jesus mindestens zehnmal den Menschen. Paulus verweist zum Beispiel auf mehr als 500 Personen, denen der auferstandene Christus leibhaftig erschienen ist (1. Kor 15). Stichhaltig zeigt sich dieses Argument vor allem deshalb, weil die meisten dieser Augenzeugen zu diesem Zeitpunkt (ca. 55 n. Chr.) noch lebten und über die Ereignisse hätten befragt werden können. Diese Erscheinungen waren keine Halluzinationen, denn Jesus hat bei diesen Gelegenheiten mit seinen Nachfolgern gesprochen und gegessen, und sie haben seinen Körper berührt.

Sehr interessant zur Frage ist auch das kürzlich verfilmte Buch "Der Fall Jesus" von Lee Strobel. Als Atheist und Journalist wollte er seiner Frau, die sich zum Glauben an Jesus bekehrt hatte, beweisen, dass Jesus nicht auferstanden sein kann. Er recherchierte über die Auferstehung Jesu (u. a. auch das Argument der 500 Augenzeugen) und kam letztendlich zu dem Schluss, dass Jesus auferstanden sein muss und bekehrte sich...

666Phoenix  20.01.2020, 00:40

Bist du überzeugt davon, dass der Weihnachtsmann existiert, weil er so ca. 1 Mio Menschen "erschienen" ist?

Lee Strobel - ha!

Der hat sich nachweislich nur mit Leuten unterhalten, die bereits an Gott glaubten! Was soll daran objektiv sein? Ich kenne massig Fälle, wo Leute ihren christlichen Glauben ein für allemal ablegten, nachdem sie sich etwas näher damit befasst hatten. Das ist also kein Beleg für "seine" Auferstehung. Ich unterstelle mal zusätzlich, dass Lee ordentlich Eheprobleme bekommen hätte, wenn er nicht "konvertiert" wäre!

Wenn ich 5000 Leute treffe, die angeblich UFOs gesehen haben wollen, so ist das lange noch kein Beweis für deren Existenz!

Und zu Paulus habe ich bereits sehr oft hier meine Meinung dargelegt, alles gestützt auf die Bibel, wonach er einen schweren psychischen Schaden bei sich selbst gesteht. Wer weiß, wen der in seinen Halluzinationen getroffen hat!? Zumal er selbst in seinen Briefen und Schriften so gut wie nie seinen Herrn und Meister Jesus zitiert! Im Gegenteil, er hält offensichtlich nicht sehr viel vom Wüstenprediger:

"Auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch [auf die anderen Apostel bezogen], so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr." (2. Kor 5, 16)

chrisbyrd  20.01.2020, 01:02
@666Phoenix

Warum sollte Paulus wenig von Jesus gehalten haben? Der Kontext zeigt doch, dass er besonders viel von Jesus hielt:

2. Korinther 5,16-19a: "So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; wenn wir aber auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden. Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat; weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte."

666Phoenix  20.01.2020, 06:55
@chrisbyrd

Ach komm! Paulus hat die Ur-Ideen seines "Meisters" kräftig verfälscht und mit seinen römisch- heidnischen Vorstellungen durchsetzt!

666Phoenix  20.01.2020, 09:27
@chrisbyrd

Da gibt es aber verdammt viele unterschiedliche Meinungen zu dieser Aussage!

Mir ist das allerdings aus nahe liegenden Gründen völlig egal!

chrisbyrd  20.01.2020, 14:38
@666Phoenix

Christen, die sich an der Bibel orientieren und nicht an den Lehren von Kirchen, Gemeinden oder Sekten, haben diesbezüglich im Normalfall keine unterschiedlichen Meinungen. Sie wissen, dass sich Jesus und Paulus nicht widersprechen.

chrisbyrd  20.01.2020, 18:45
@666Phoenix

Diesen angeblichen Theologen kenne ich (also nicht persönlich, aber seine Internseite). Er kann mit der Bibel nicht viel anfangen. Warum sollte man eine solche Vorgehensweise unter "Christen" fassen, wenn doch die Nachfolger der Lehre von Jesus Christus und der Apostel zuerst "Christen" genannt worden?

Wie schon gesagt, kommt es auf die Umgangsweise mit der Bibel an, zu welchen Ergebnissen man kommt. Wenn man an die Bibel herangeht, wie es Jesus und die Apostel getan haben (m. E. durch die historisch-grammatische Bibelexegese), kommt man auch zu gleichen bzw. recht ähnlichen Ergebnissen und wird nicht auf die Idee kommen, dass Jesus und Paulus sich widersprechen.

Vilaszm  10.05.2021, 11:41
@666Phoenix

Nein das macht kein Sinn er hat selbst Christen getötet und hat sein Leben für Christus gegeben

Betrox
Fragesteller

Den Film habe ich auch gesehen und bin so auf die Frage gekommen.

chrisbyrd  20.01.2020, 23:58
@Betrox

Cool! Das ist ja interessant.

Mir hat der Film recht gut gefallen, da er auf Tatsachenberichten beruht und den Weg aufzeigt, den Lee Strobel gegangen ist, bis er zum Glauben an Jesus Christus gefunden hat, obwohl er eigentlich beweisen wollte, dass das Evangelium nicht stimmen kann.

chrisbyrd  14.07.2020, 22:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nun, das ist ne Behauptung die einer aufstellt. Du hast nicht 500 Zeugen, du hast eine einzelne Behauptung über die Zeugen. Das ist was völlig anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

ist richtig, aber die hatten ihn nicht erkannt, da er in einem ätherleib auferstanden war, nicht in einem physischen leib.

Joh 21,25 Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

earnest  20.01.2020, 07:09

Mit anderen Worten: Sie haben einen GEIST gesehen oder ein Gespenst?

nowka20  20.01.2020, 22:31
@earnest

die hatten ein geistwesen im einem ätherleib wahrgenommen, denn die waren noch nicht so abstrakt verblendet, wie die heutigen menschen!

nowka20  20.01.2020, 22:36
@earnest

sinnfrei, ja, aber unverständlich natürlich für einseitig begabte menschenanwärter, die urteilen über etwas, was ihnen unverständig ist (ätherleib)!

komme wieder, wenn du dich sachkundig gemacht hast!

nowka20  13.04.2020, 22:56
@earnest

nun genug rumgeschwurbelt, denn:

warum hatte maria magdalena den jesus nicht erkannt, obwohl er ihr bestens bekannt wer?.

nowka20  14.04.2020, 15:06
@earnest

du solltest mal deinen steinzeitverstand" starten!

geht nicht?

dachte ich mir.

earnest  14.04.2020, 15:26
@nowka20

Unterlasse es gefälligst in Zukunft, mich derart plump von der Seite anzuquatschen. Danke.

nowka20  14.04.2020, 15:31
@earnest

das scheint mir aber für dich der richtige ton zu sein, denn:

- wie man in den wald hineinruft, so mschallt es auch wieder heraus!

oder:

-auf ein groben klotz gehört ein grober keil.

oder:

-was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

oder:

-du kannst gut austeilen, aber wenig einstecken.

noch mehr gefällig zu deine psyche?

earnest  14.04.2020, 16:12
@nowka20

Alles Aggressive, was du schreibst, deutet auf DICH zurück. Du solltest es einfach lassen. Es ist auch nicht christlich.

nowka20  16.04.2020, 21:39
@earnest

es war auf dich gemünzt und scheint zu stimmen, du ausweichling!

earnest  16.04.2020, 22:00
@nowka20

Ich würde es begrüßen, von dir in Zukunft nicht mehr von der Seite angelabert zu werden.

Danke.

Da ich keinen von den 500 persönlich kenne, halte ich auch nichts davon.

Und Du....was hältst Du davon?

Etwas das schon so lange her ist, lässt sich leider nicht mehr beweisen.
Damals gab es keine Fotografie, und auch keine wirklich gute Archivierung.

Würde Jesus in der heutigen Zeit erscheinen, wäre seine Existenz wohl kaum zu widerlegen.
Obwohl manche sogar die Kugelform der Erde anzweifeln, aber ich spreche von der Allgemeinheit.