Wann erhielt Jesus seine "Autorität“? Begann Jesus 1914 als "König des Königreiches Gottes“ zu regieren? Was lehrt die Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1914 ist der Dreh und Angelpunkt der Organisation der Zeugen Jehovas. Ohne diese Lehre würden sie nicht einmal existieren, denn die Rechtmäßigkeit ihrer geistlichen Führung fußt auf der Annahme, dass Jesus erst 1914 zu regieren begann und dann später im Jahr 1919 die geistliche Führung der Zeugen Jehovas in ihr Amt einsetzte. Das nur mal als geschichtlicher Hintergrund....

Zu deinem Text aus Matthäus 28 möchte ich noch einen anderen Text hinzufügen. Zitiere mal aus der Hausbibel der Zeugen Jehovas:

(Kolosser 1:13, 14) . . .Er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit und in das Königreich seines geliebten Sohnes versetzt. 14 Durch ihn haben wir unsere Befreiung durch Lösegeld – die Vergebung unserer Sünden. . .

Selbst hier wird klar, dass Jesus zu dem Zeitpunkt als Paulus seine Worte niederschrieb, schon als König herrschte....

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit der Bibel ohne religiösen Hintergrund

Soweit ich infomiert bin,hat das damit zu tun dass der falsch vorusgesagte und viel beschworene Weluntergang 1914wie auch am vorhergehenden Falsche Termin 1880 ?? nicht eingetroffen ist. Ebensowenig wie 1975

Da hat man sich diese Version der geistigen Wiederkunft + Regentschaft Christi aus den Fingern gesogen.

Dass das dem EVangelium direkt wiederspricht ,weil Jesus König von Anfang an war und ist ,scheinen deren Mitglieder nicht zu bemerken...

Johannes 18,37
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. ( 1Tim 6,13 )
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Aus christlicher Sicht hast du schon Recht. Hier ein anderer Text (man beachte den Einsatz der Grammatik, insbesondere der Vergangenheitsform und den Einsatz des futur):

Obwohl er in jeder Hinsicht Gott gleich war, hielt er nicht selbstsüchtig daran fest, wie Gott zu sein. Nein, er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir. Er erniedrigte sich selbst noch tiefer und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen steht. Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich.

Philipper 2:6‭-‬10

Allein das Fett gedruckte soll noch kommen. Alles andere ist bereits passiert.

Es gibt keinen Grund etwas anderes aus der Bibel abzuleiten.... es sei...

.... du leitest eine Religionsorganisation die ihren Mitgliedern weiß machen möchte das ein erscheinen "der Wahrheit" (als Synonym für die eigene Religion), auch erst noch kommen sollte (dies entgegen der bereits vorhandenen Wahrheit in Jesus).

Da deine Religion erst zur vorletzten Jahrhundtwende ins Rollen kommt, suchst du nach haarsträubenden Bibelerklärungen die eigentlich Nonsens sind (und du weißt das du nicht wirklich von Jesus eingesetzt wurdest), und dabei dennoch deine Druckereien am laufen halten möchtest.

Leute die sich nicht gut in der Bibel auskennen, leichtgläubig sind, kann man mit ein paar rhetorischen Tricks leicht beeinflussen. Hier kommt es also lediglich auf den Verkauf an, ob die Mitglieder diese Lehre annehmen oder nicht. Der erste Weltkrieg kam da ebenfalls zugute um ihn als Zeichen der letzten Tage zu deuten. Gut genug um sich selbst in Szene zu setzen.

Das hört sich erstmal gar nicht christlich an.... ist es leider auch nicht!!!

Diese Gruppe wollte seid ihrem zweiten Präsidenten nichts mehr mit der Christenheit zu tun haben! Dementsprechend fraktal ist derer gesamtes Lehrgebäude, den leider viele Menschen ihren guten Glauben verschenkt haben.

Oft auch mit bösem erwachen. Denn viele werden später wach und stolpern auch über solche Passagen in der Bibel., wie du sie angeführt hast.

Bitte nicht wieder 1914, sonst komme ich mit 1975.

Die Lehre mit 1914 wurde allein in diesem Forum schon geglaubte zwei Dutzend Male widerlegt.

Und die Antwort heißt - also eine von den vielen - : Jesus hatte immer die Authorität.

Der Gründer der Zeugen Jehovas hatte sich erst einer adventistischen Gruppe angeschlossen, die glaubten 1874 würde Jesus wieder kommen. Das passierte bekanntlich nicht. Dann traf er jemanden, der ihn davon überzeugte, dass Jesus 1874 unsichtbar wieder gekommen sei. Außerdem dachten sie es gäbe eine 40jährige Zeit der Ernte und 1914 würde das 1000jährige Friedensreich Gottes beginnen.

Nach einem Streit trennten sie sich und er machte seine eigene Gemeinschaft auf.

https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/lehre/3551-der-wackelige-grund-der-lehre-ueber-1914

Der Artikel ist länger, geht aber darauf ein, wie diese ganzen Daten damals zustande kamen.