Ist das Christentum monarchistisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil ... 58%
Nein, weil ... 42%
Weiss nicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

... sich das nur auf die Zeit nach der Wiederkunft Jesu bezieht, in der Jesus selbst als König in seinem Friedensreich herrschen wird.

In der heutigen Zeit erscheint Demokratie eine bessere Lösung als Monarchie zu sein, da Monarchie häufig (immer?) zu Machtmissbrauch im Laufe der Geschichte geführt hat.

Auch Israel sollte eigentlich keinen König haben und wurde davor gewarnt:

  • "Dieses Wort aber missfiel Samuel, weil sie sagten: Gib uns einen König, der uns richten soll! Und Samuel betete zu dem HERRN. Da sprach der HERR zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir gesagt haben; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll!" (1. Samuel 8,6-7).

Anders ist natürlich, dass Jesus im geistlichen Bereich unser König ist. Aber das wäre wieder ein andere Thema...

Für unser Regierungssystem bin ich froh, dass wir Demokratie in Deutschland haben (mit allen Nachteilen, die dieses System auch hat) und keine Monarchie mit Königen, Kaisern und Fürsten.

Monach2021
Fragesteller

Stimmt. Aber auch wenn ich davon ausgehe, dass es nur einen König gibt, Jesus ist die Bibel monarchistisch, oder? Übrigens: Die Annahme, dass Monarchien immer undemokratisch sind, ist eine Fehlannahme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsformen_und_Regierungssysteme

Das was Du meinst ist der Absolutismus. Der ist strikt abzulehnen.

chrisbyrd  28.11.2021, 11:44
@Monach2021

In Bezug auf Jesus als König könnte man die Bibel durchaus als monarchistisch bezeichnen.

Aber nicht in Bezug auf Menschen als Monarchen, denn das geht im Normallfall schief und ist gar kein gutes System, weil Menschen als Monarchen schnell habgierig, stolz, hochmütig, korrupt und kriegslustig werden (um immer mehr Besitz und Macht zu bekommen). Dafür gibt es in der Geschichte viele Beispiele.

Monach2021
Fragesteller
@chrisbyrd

Als das was ich da in der Bibel sehe, wenn ich den Versen folge ist eine konstituionelle Monarchie, mit Direkt Demokratischer Grundlage:

Jesus ist König.

Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Aber: Alle sollen mit ihm regieren.

Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Damit alle mitregieren können, müsste dies eigentlich eine bindende Direkte Demokratie sein.

chrisbyrd  29.11.2021, 12:30

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Dominotaurus  30.11.2021, 06:25

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Republiken führen immer mehr zum Mißbrauch aufgrund des Korporatismus (Herrschaft der Kapitalmächte über die Politik), zu dem sie immer entarten.

Außerdem sind die großen Diktaturen der Weltgeschichte, gleich ob die kommunistischen oder die faschistischen, gewöhnlich aus Republiken hervorgegangen durch Revolutionen oder "Ermächtigungsgesetze".

Monarchien kann dies nie passieren und es gab somit auch keine Könige oder Kaiser, unter deren Herrschaft Millionen Menschen in Arbeitslagern systematisch vernichtet worden sind wie bei den roten Kommunisten und ihren braunen Gegnern.

Die Monarchie ist die gottgewollte und einzig richtige Regierungsform. Alles andere sind Degenerationserscheinungen des Staatswesens.

JensPeter  02.12.2021, 11:43

Lieber Chris,

was Samuel anbelangt, das betraf das nur Israel. Sie hatten dann theokratische Könige - und die Folgen davon können wir der Bibel entnehmen. Der Höhepunkt war zuletzt die Tötung des Christus und die zwingende Entheiligung des Tempels.

Jesus wurde erst durch seine Salbung zum Christus bzw. Messias, denn das ist die Übersetzung des Titels aus dem Griechischen bzw. Hebräischen.

Gesalbt wozu?

Gesalbt als König!

Für welches Königreich?

Für das Messianische.

Ist das nur im Himmel?

Nö, den im Vater unser lehrt Jesus uns besten "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe .. so auch auf Erden,"

Wäre das Reich schon da, warum beten Christen denn dann noch darum?

In Offenbarung 12:10 (Luther) steht "Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt,.."

Das in Verbindung mit (Luther) Johannes 5:22 "Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben,"

und zwar im Weltgericht als messianischer König.

  • Klar, das betrifft in erster Linie die Wiederkunft Jesu.

Als Nachfolger Christi bemühen sich Millionen von Christen darum Jesu Vorbild zu folgen. Immerhin ist ja Jesus "König der Könige". Was bedeutet das für Christen?

Klare Aussagen der Bibel auszugsweise:

Römer 13:1, 2 Jeder Mensch soll sich den übergeordneten Autoritäten unterordnen, denn es gibt keine Autorität, die nicht von Gott kommt. Die bestehenden Autoritäten stehen auf Anordnung Gottes in ihren relativen Stellungen. Wer sich daher der Autorität widersetzt, stellt sich gegen die von Gott aufgestellte Ordnung. Wer sich ihr entgegenstellt, wird dafür verurteilt.

und weiter

Römer 13:5, 6 Deshalb besteht zwingender Grund, dass ihr euch unterordnet – nicht nur wegen dieses Zorns, sondern auch wegen eures Gewissens. Darum zahlt ihr auch Steuern. Schließlich sind sie Gottes öffentliche Diener, die ständig genau diesem Zweck dienen.

Kurz gesagt; Gesetzestreue, alles andere führt zur Anarchie. Die Grenze der Gesetzestreue findet sich dort, wo sie göttlichen Geboten widersprechen. Keiner meiner Glaubensbrüder wird sich daher beispielsweise an einem Krieg beteiligen oder vorsätzlich Steuern hinterziehen. Diese Gesetzestreue ist mit politischer Neutralität verbunden - genau so wie Jesus seinerzeit politisch neutral war und bis heute ist. Zugegeben: Das ist nicht einfach.

Der König der Könige und sein Vater haben es geduldet das "Könige" herrschen - im Sinne von "Machthabern". Im Laufe der Jahrtausende wurde durch Zulassung der Beweis geliefert ob und wie das Funktioniert mit allen möglichen Regierungsformen: Könige, Kaiser, Diktatoren, Republiken, Demokratien, Monarchien usw.

Keine konnte für weltweiten Frieden sorgen.

Schon Salomo schrieb

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen und mein Herz richtete sich auf jede Tätigkeit unter der Sonne. In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht.

Heute kommt noch die Umweltproblematik hinzu.

Kein befriedigendes Gesundheitswesen für alle Menschen, keine gesicherte Ernährung für alle Menschen, keine sicheren Wohnverhältnisse für alle Menschen, keine gesicherte Ernährung für alle Menschen, kein Weltfrieden usw.

Das alles wird im messianischen Reich durch Christus erreicht und alle (wirklich alle) werden dafür zur Rechenschaft gezogen.

In Bezug auf die politische Neutralität lehrt Christus seinen Nachfolgern dies:

Johannes 15:19, 20 Weil ihr aber kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe, deswegen hasst euch die Welt. Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen. . . .

Johannes 17:16 Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin.

Soweit dazu meine persönliche Einstellung.

Achja - noch wegen dem Begriff "Monarchie":

Mono = "nur einer".

Der himmlische Vater ist der "EINE" und hat das Recht zu delegieren. Er delegierte an Menschen und der delegierte an seinen treuen Sohn (Johannes 5:22). Erstere haben das übersehen und noch nicht richtig beachtet. Wie das wohl ausgehen mag wenn Rechenschaft gefordert wird?

Es stimmt, Chris, uns in der BRD oder Europa geht es relativ gut. Aber Erzähl das mal einem Kind z.B. in Syrien.

Schön das wir hier bei uns Religionsfreiheit haben. Das ist aber nicht überall so.

Freier Wille ist eine Gabe Gottes, auch die Religionsfreiheit. Der Rechenschaftspflicht wird sich, wie die Bibel zeigt, keiner entziehen können.

Soweit meine Gedanken dazu. Danke auch für die Gute Frage Monach2021!

Beste Grüße

Jens

Ja, weil ...

Die Monarchie ist die gottgewollte und einzig richtige Regierungsform. Alles andere sind Degenerationserscheinungen des Staatswesens. Warum das so ist kann man in leicht verständlicher Form erläutert finden durch Dante Alighieri, einem der größten Dichter und Denker unseres christlichen Abendlandes: https://gunebook.com/ebook/dante-de-monarchia/

Auch die wahre Demokratie, also Herrschaft des Volkswillens, kann in einer Monarchie viel besser verwirklicht werden als in einer Republik, in der die Politiker doch letztlich immer nur armselige Hampelmänner der Geldmächte sind.

Jesus oder das "Reich Gottes" kann und soll nicht politisch gesehen werden!

Abgesehen davon ist Jesus nicht "der König der Könige und Herr der Herren,der über das Reich Gottes regiert".

Das "Reich Gottes" ist nicht aussen, sondern im Inneren eines Menschen. Wir gelangen nicht dorthin, sondern es breitet sich in uns aus und manifestiert sich da.

Nein, weil ...

Nein, denn dieser König will uns als Freund, Bruder, sogar als Mitregenten, Könige und Priester.

Er will allen auf Augenhöhe begegnen und eine gute Zeit miteinander verbringen.

Bedenkt man das er seinen Jüngern die Füße wusch, sollte schon mal ein deutlicher Hinweis sein daß er kein typischer König sein will.

Er will ein König sein insofern, das er in unserem Herzen regiert.

Ja, weil ...

Ja, definitiv. Das erste Gebot geht nämlich noch etwas weiter:

»Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.« (Ex 20,4-6)

Dass es sich bei den monotheistischen Göttern um fiktive Personen handelt, sei mal dahingestellt.

Deshalb passt der Vergleich auch nicht unbedingt, denn Monarchen sind reale Personen, Götter nunmal nicht.

Monach2021
Fragesteller

Du, das war auch kein Vergleich. Da steht klipp und klar in der Bibel:

Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Und in der Offenbarung:

Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

SturerEsel  28.11.2021, 11:45
@Monach2021

Yepp. Und deshalb heißt es bei uns Friesen auch, lever duad üs Slaav.