Spricht die Bibel von einer Direkten Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, nämlich ... 50%
Nein, weil ... 25%
Weiss nicht 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufenen, die als Könige und Priester mit Jesus regieren, sind Gottes Königreich, weil alle, auch Jesus, von Gott die Bestimmung erhielten. Das Volk ist auf der Erde. So arbeiten Himmel und Erde zusammen. Nach 1000 Jahren dann die Schlussprüfung, danach wird das Königreich wieder an den Vater und Schöpfer zurückgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie dieses 'Mitregieren' aussehen wird, das entzieht sich meiner Vorstellung (und sicherlich auch der Vorstellung der meisten Gläubigen).

Monach2021
Fragesteller

Schau auf die Schweiz. Dann weist Du es.

Peterwefer  20.12.2021, 12:49
@Monach2021

Die Schweiz hat keine Monarchen, sondern eine Demokratie, die von einer Menge Volksbegehren (an denen viele oft nicht teilnehmen) geprägt ist.

Monach2021
Fragesteller
@Peterwefer

Stimmt. Wer das optisch nach Aussen repräsentiert ist just virtual. Warum kein Monarch?

Nein, weil ...

...bei genauerem Hinsehen es tatsächlich nur eine echte Theokratie sein kann.

Mitregierende Priester sind übrigens keine Befehlshaber wie im Militär oder überhaupt Gesetzgeber. Priester predigen nur...

In diesem speziellen Fall halt einfach nicht mehr unvollkommenes Menschenwort.

Und eine Regierung, die zeitlich begrenzt ist, untersteht zwangsläufig einer höheren Instanz.

Eine Regierung ohne Volk ist sinnfrei. Solange aber das Volk nicht auch die Regierung ist kann es keine Demokratie sein. Weder direkt noch indirekt.

warehouse14

Das "Regieren" in der Bibel ist wohl etwas anders gemeint, als das weltliche Regieren.

Glauben und Staat sind gottseidank getrennt und das ist auch sehr gut so.

Monach2021
Fragesteller

In Form eines anderen Systems. Konstitute gekoppelt mit Direkter Demokratie. Die Staatsform des Reich Gottes.

Monach2021
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vollkommener Quatsch. Direkte Demokratie gibt es in der Schweiz. Und warum sollte der Repräsentant, der es umsetzt kein Monarch sein?

verreisterNutzer  20.12.2021, 12:59
@Monach2021

Wenn die Bibel über allem steht, gibt es keine Demokratie, die die Bibel verändern könnte

Monach2021
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es gibt auch keine Gewalt, welche die Verfassung im Groben verändert. Ich wüsste aber auch nicht, in wie fern Du Nächstenliebe oder Direkte Demokratie verändern willst. Die Kernaussage der Bibel.

verreisterNutzer  20.12.2021, 13:03
@Monach2021

Die Verfassung kann mit wenigen Ausnahmen mit 2/3 Mehrheit geändert werden. Und das erwarte ich dann auch von der Bibel.

verreisterNutzer  20.12.2021, 13:15
@Monach2021

Das mag alles sein, aber wenn die Bibel einen Absolutheitsanspruch hat, dann kann sie nicht verändert werden. Und genau das ist in einer Demokratie undenkbar. Vielleicht hat die Mehrheit irgendwann keine Lust mehr auf Nächstenliebe. Dann sollte man das auch abschaffen können.

Ich denke du siehst wie absurd es ist, etwas, das mit Religion zu tun hat als Grundlage für einen Staat tu nutzen.

Monach2021
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch. Durch Auslegung der Bibel. Was meinst Du, wo die Streitigkeiten zwischen den Kirchen hergekommen sind.

verreisterNutzer  20.12.2021, 13:21
@Monach2021

Die Streitigkeiten kommen daher, weil man sich mit Sprache generell nicht klar und eindeutig ausdrücken kann. Außerdem ist eine Interpretation notwendig, weil die Bibel in einer anderen Zeit geschrieben wurde.

Was meinst Du? Wäre die Welt eine Bessere, wenn es keine Religionen gäbe?

Monach2021
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein: Sondern weil es tatsächlich x-Varianten gibt, wie man die Verse interpretieren kann.

verreisterNutzer  20.12.2021, 13:24
@Monach2021

Ja aber wenn die Bibel einen Absolutheitsanspruch haben will, dann darf es keinen Interpretationsspielraum geben.

Jetzt stelle dir mal vor, die Bibel wäre ein Computerprogramm. Aufgrund der geschriebenen Worte könnte man ja kaum oder har keine Entscheidungen treffen.

verreisterNutzer  20.12.2021, 13:26
@Monach2021

Ein Gesetz hat aber auch keinen Absolutheitsanspruch, weil es geändert und auch gestrichen werden kann.