Konstitutionelle Monarchie auf Basis einer Verfassung vs. Demokratie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die konst. M. ist das verfassungsgebundene Königtum. Das heißt in GB, dass Volksvertreter über Parteien ins Unterhaus gewählt werden können, das mit dem Oberhaus, den vererbten Sitzen der Adelsvertreter, das Land regiert. Die Queen hat die Rolle der "unumstößlichen" Tradition, die ein Teil der GB´er lieben...

Putin hat das vom Volk gewählte Amt des Diktators im Sinne der römischen Demokratie. Der mitregierende Senat besteht wachsend aus seinen Anhängern, die ihn zu ihrem Kopf gewählt haben, weil seine Gegner langsam und heimlich durch die Regierenden eliminiert werden. Ganz wie im alten Rom. Eine Demokratie im modernen Sinne ist das genau deshalb selbstverständlich in keinster Weise.

Genauso bestens kann das Orban, dessen Beraterin ja eine DDR-Demagogie-Ideologin war/ist. Er vernichtet wie Putin die Macht der Medien, damit "sein" Volk auch nicht mehr erfährt, welche Böswilligkeiten mit Korruption schlimmsten Grades er täglich unternimmt.

Anscheinend sind viele Menschen nicht in der Lage, eine demokratische Freiheit mit gegenseitigem Respekt und festen politischen Regeln der Machtvergabe zu schätzen und umzusetzen. Sie lechzen förmlich nach der Diktatur über sich selbst. Leider lauter Blöde!

diet343  03.07.2020, 08:07

Der Kommentar bezeichnet 78,..% der Russen als Blöde, reichlich unverschämt!

Skoph  03.07.2020, 08:14
@diet343

Die Blödheit in meinem Sinne besteht einerseits in der dümmlichen Hilflosigkeit und andererseits im Unwillen Etwas ändern zu wollen, was ALLEN in ihrem riesigen Land zu Gute käme. Demokratie ist Streiten für ein GEMEINSAMES ZIEL, nicht nur für sein eigenes!!

diet343  03.07.2020, 08:47
@Skoph

Gemeinsames Ziel ist genau das was sie gewählt haben, nicht deine Vorstellungen

Politisch gesehen: Gar nicht.

Die Politik interessiert sich nicht für die Art des Regierungssystems, lediglich für die Abläufe darin.

Das britische Staatsoberhaupt führt sein Recht zu herrschen auf die Abstammungslinie bzw. auch auf die gottgegebene Herrschaft zurück.

Ich hab in Russland noch nie gehört, dass das Staatsoberhaupt seine Befugnisse davon ableitet, dass seine Blutlinie von Gott zur Herrschaft über Russland auserkoren ist.

Der russische Präsident leitet seine Legitimation davon ab, dass er für den Job gewählt wurde.

Russland ist kein gutes Beispiel für eine Demokratie, die sind auf einem guten Weg zur Diktatur.

Der Unterschied ist, dass das Staatsoberhaupt in GB den Titel geerbt hat und in einer Demokratie wird es (so wie die Regierung) gewählt. Außerdem gibt es in GB das House of Lords und das House of Commons in der Regierung, erstere sind Adelige, die aber heutzutage die Beschlüsse vom House of Commons nur durchwinken.

Kurz: eine Demokratie wird (indirekt) vom Volk regiert, eine Monarchie kann maximal demokratische Bewegungen dulden (die Queen könnte jeden Moment sagen, dass das Parlament nicht mehr gültig ist und aus ist es mit der „Demokratie“)

HKDornbusch
Fragesteller

In GB ja, in Österreich hatte das Herrenhaus ein Mitspracherecht.

Schon der Ansatz ist falsch, Großbritannien ist eine Demokratie, Russland eher nicht.

Mondmayer  03.07.2020, 09:08

Das Problem ist du hast die Frage nicht verstanden. Der Fragesteller will wissen was der Unterschied zwischen einer Monarchie wie in England und einer Demokratie genau wie sie in Russland herrscht ist.