Wie lange dauert der "Jüngste Tag", das "Jüngste Gericht"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sonstiges:... 41%
Das wird es gar nicht geben! 23%
Es kann ein Tag sein der Milliarden Jahre dauert! 18%
Das kann keiner wirklich wissen! 14%
1.000 Jahre stimmt! 5%
50.000 Jahre ist richtig! 0%
Es kommt die Allvergebeung! 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Meiner Meinung nach führen Spekulationen über dieses Thema nicht weit,

da es sich in den meisten Diskussionen auf die schreckliche Frage "Können wir Gott überleben?" hin zuspitzt.

Es handelt sich dabei meiner Ansicht nach um nichts anderes als eine Verlagerung der oft zu beobachtenden "Ihr werdet schon noch sehen!!" Drohung an Andersgläubige / Nichtgläubige auf einen in der (nahen) Zukunft anberaumten Termin.

Gott ist dann quasi stellvertretend für den "Großen Bruder" der die bösen Nicht-Rechgläubigen in herrlicher Sadistenmanier zur ewigen Qual verdammt.

Wo man heute keine Scheiterhaufen mehr eigenhändig aufbauen darf, da es weltliche Gesetze verbieten wird es dann kein halten mehr geben ...

So kommt es nicht von ungefähr das es in mittelalterlichen Texten zb. davon die Rede ist das die Heiligen quasi von Wolke 7 hinab in die Hölle schauen werden und sich am Quälen der Unwürdigen Sünder ergötzen.

Ekelhaft und pervers! Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Dieser "Gottesgericht" Gedanke klammert so vieles aus, zB. die Frage warum Menschen handeln wie sie handeln?

Gibt es einen freien Willen?

Die Psychische Verfassung von Menschen?

Statt dessen wird alles plattgebügelt und holzschnittartig in Gute Gläubige und böse Ungläubige, oder alternativ Sünder und Sündlose, am besten mit virtuellem Punktekonto eingeteilt.

Dieses ganze Denkgebäude hat so betrachtet ein sehr beschränktes Menschenbild zur Grundlage.

joerosac
Fragesteller

So gefällst du mir! :-)

Das kann keiner wirklich wissen!

Das weiß nur der liebe Gott...diesen "Sinnspruch" hat mir schon die Oma gesagt.

1 Tag,wenn denn 1 "Erdentag" damit gemeint ist,erklärt sich damit ggf. selber! ;-)

Ein "Gericht" kann dauern. Man weiß ja,daß die Mühlen des Rechtes bzw. der Gerechtigkeit oft langsam mahlen...zumindest bei uns auf der Erde!:-)

Wobei: Gott - oder an wen man auch immer glaubt - könne ja Alles ggf. auch viel schneller als wer auch immer. Allmächtig eben! Wer also will es ermessen bzw. messen? Nach welchem Maßstab? Wer traut sich da zu,wahr zu sprechen?

Und die Sache mit den ca. 17.000 intelligenten "Zivilisationen",die hatten wir ja in einer anderen Frage schon,DAS können per Definition ja auch "Zusammenfindungen" sein - Gott o.ä. ist in Allem - die nicht religiös sind aber eine gleichzusetzende andere Art des Zusammenhaltes haben! Könnten de facto trotz Massen sehr klein sein! Also können die zu richtenden "Seelen" auch durchaus keine Ewigkeiten dauern müssen!

Alles in Allem verweise ich gerne wieder auf den Spruch meiner geschätzten Oma,siehe Textanfang! ;-)

Sonstiges:...

Da für mich jeden Morgen der jüngste Tag anbricht (warum sollte ich mich sonst fragen womit DAS das verdient habe) ...bin ich mir ziemlich sicher das er gewöhnlich nicht viel länger als 2 Stunden dauert.

Danach tun meine Vergebungspillen ihre Wirkung und die Morgesteifigkeit lässt nach (hat nicht mit morgentlicher Erektion zu tun Rheuma ist wenn die falschen Glieder steif werden 🤣).

Für mich unterliegt der Jüngste Tag bereits mehr als 8 Jahre dem Murmeltier-Effekt .

Also nix mit 1000 Jahre oder so. Stückchenweise und immer wieder...

Was das jüngste Gericht angeht, so hatte ich heute Mittag Kartoffeln, junge Erbsen und Frikadellen... Die Kartoffeln waren der Jahreszeit entsprechend nicht mehr so ganz jung, Das Schwein welches die Frikadellen geliefert hat dürfte man mit ca. 4 Monaten durchaus noch als jung ansehen...

Alles frisch zubereitet (nix Mikrowelle) damit dürfte es eines der jüngsten Gerichte gewesen sein die ich zubereitet habe...

Das mit der Hölle ist ohnehin schon gelöst:

Ist die Hölle exotherm

joerosac
Fragesteller

Echt guter Link! Danke! Kannte ich zwar schon, aber immer wieder mal gut zu lesen!

Es kann ein Tag sein der Milliarden Jahre dauert!

Eines fernen Tages, wenn das Sonnensystem schon längst Vergangenheit ist und es keine Sterne mehr am Himmel gibt, geht eine neue Sonne auf und bleibt am neuen Himmel stehen. Dann beginnt dieser Tag, für die Glücklichen aller Welten fängt dieser Tag in angenehmer Kühle an und sie werden emporgehoben und in ihre neuen Wohnungen geführt. Den einen ist es ein Zelt, den anderen ein Palast, es ist in einer unendlichen Weite, und sie werden schneller als der Blitz dort ankommen und ihre Liebsten treffen und ein großes Fest feiern das dreitausend Tage dauern wird.

Davon bekommen die Unglücklichen fast nichts mit, denn die einen werden fast blind erwachen und vor Kälte schlotternd nackt dastehen, die anderen haben die Kleider der Gefangenen an und stehen dichtgedrängt unter der heißen Sonne in der Wüste wo sie langsam hin- und herwiegen.

Es wird eine fast unendliche Weite sein die vollgefüllt mit anderen Lebewesen aller Art sein wird, und sie werden sich nackt, ihrer Blöße bewusst, selbst und gegenseitig hassen und vor Scham und voller Angst in der Hitze zittern.

Dieser Tag wird mehr als 200 Trillionen Jahre dauern.

Die schlimmsten unter ihnen werden die Richter sein, es gibt keine Verteidigung und keinen Einspruch. Jeder wird sein eigener Kläger sein und es wird keine Lüge mehr existieren. Dafür dass sie Gott verleugneten und dafür, dass sie zu Götzen beteten.

Vielleicht ist ER gnädig und macht diesem Treiben gleich ein Ende. Dann gibt es das große Vergessen.

Das wird es gar nicht geben!

Ich glaube nicht daran. Sollte es aber so einen Tag geben, gehen ja alle möglichen Religionen davon aus, dass Gott auf jeden Fall gerecht sein wird.

Das würde bedeuten, dass die Verurteilten ja auch die Möglichkeit einer Berufung und einer Revision haben müssten. Wenn dann alle Verurteilten auch auf diese Mittel zurückgreifen könnten sich die Verhandlungen natürlich sehr lange hinziehen. :-)

Dazu kämen dann auch noch "Mildernde Umstände", da kein Gott sich jemals wirklich offenbart hat. Das würde dann automatisch in eine Allvergebung münden.