Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten?

5 Antworten

Der Gerichtsentscheid über die, die Jesus kennen lernen konnten, der ist schon vorweggenommen. Wer Jesus bis zu seinem Tod als Retter und Erlöser annimmt sowie sein Leben ändert, der kommt ins Paradies.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Doch, sie sind im Paradies bei Jesus, wie der Herr dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde, zusagen konnte:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Auch wenn das Gericht noch nicht stattgefunden hat, weiß Gott doch, wer zu Ihm gehört...

Buchstäblich Tote haben ja ihre Sünden bereits "bezahlt" und können nicht gerichtet werden. (Römer 6:23) - Richter über Lebende und Tote ist Jesus in der bald kommenden 1000 Jahr Herrschaft, in der die Auferstehung stattfindet. Die Toten haben aus der Sicht Gottes noch nichts in Verbindung mit seinem Willens getan und sind aus seiner Sichtweise auch noch nicht mit Heiligen Geist getauft. Tot. In dieser Zeit bekommen sie eine 2.Chance, ewiges Leben zu erlangen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sind bis dahin tot. Sie sind im Totenreich. Paulus schreibt beispielsweise,dass viele noch ,,entschlafen" sind. Auch in den Psalmen kommt das sehr häufig vor. Dort halten sich die Toten auf. Wie es genau dort abläuft ist nicht klar. Ich glaube,das sie schlafen und am Tag des Gerichts aufgeweckt werden. Sie merken nicht,wie die Zeit vergeht,wie beim gewöhnlichen Schlaf. Sie schlafen ein und wachen wieder auf. Man merkt oft kaum,wie die Zeit vergeht.

Die im Unglauben Gestorbenen warten im Totenreich auf ihre Auferstehung zum Gericht über ihr Leben. Die im Glauben an Jesus Gestorbenen sind nach dem Tod bei IHM.

„Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!“

‭‭Lukas‬ ‭23:43‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.23.43.SCH2000