Christentum: Wann passiert die "Auferstehung"?

4 Antworten

Für den Großteil der Menschheit nach 1000 Jahren (Offb.20,5),

nachdem das "Reich Gottes" begann (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es IST weder im Islam noch im Christentum so, es wird dort jeweils bloss so geglaubt/angenommen.

Nach dem Tod sind gläubige Christen direkt bei Jesus im Himmel (Paradies):

  • "Darum sind wir allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leib daheim sind, sind wir nicht daheim bei dem Herrn. Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn" (2. Korinther 5,6-8).

Deshalb konnte Jesus zu dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand, sagen:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).
JOA999
Fragesteller

Und was ist mit den Menschen passiert vor Jesus? Wurden sie nach ihren Sünden gerichtet?

"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!"  (Lukas 23,43)

Was ist denn mit denn Stellen wo Jesus im Totenreich gewesen sein soll und die Aussage "ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater"

chrisbyrd  23.01.2022, 20:40
@JOA999

Jesus war im himmlischen Bereich (im Paradies) von der Kreuzigung bis zur Auferstehung.

Aber Er war noch nicht mit seinem Auferstehungsleib in den Himmel aufgefahren. Diesen Auferstehungsleib hat er erst nach der Auferstehung erhalten, war 40 Tage bei den Jüngern, um sie zu belehren und ist dann in den Himmel aufgefahren: Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver

Auch die Gläubigen des Alten Testaments werden nach ihrem Glauben gerichtet. Das liest man gut in Hebräer 13: Hebräer 11 | Bibleserver

Mehr dazu hier: Wohin kamen Gläubige der Alten Testament Zeit, als sie starben?

garnicht. wenn du stirbst, ist alles vorbei. du ruhst nicht im grab, sondern wirst da reingeschaufelt, damit du besser verwest. wenn du weg bist nach ca. 20 jahren kommt der nächste tote da rein.

weder fährst du in den himmel noch irgendwoanders hin.