Sollen Verstorbene irgendwann wirklich auferstehen können (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

25 Antworten

Nein

Nein. Eine Auferstehung von den Toten ist medizinisch unmöglich. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere!! Todeszeichen sichtbar, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Irreversibel! Bei einer Sargbestattung verwest der/die Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Finish! Jedem steht es frei, an so etwas zu glauben, aber es gibt keinen einzigen Beweis für eine Auferstehung der Toten. Der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen! Logisches und analytisches Denken, sowie Kenntnisse in Medizin schließen eine Auferstehung von den Toten aus. Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, der Großhirnrinde etc. Wenn alle Gehirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Seele/ Psyche tot. Logischerweise kann ein totes Gehirn nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein. Auch eine sogenannte NTE ist kein Beweis für ein Leben nach dem Tod. Wie der Name schon sagt NAH!!toderfahrung. Der Mensch war und ist nicht tot.

Ja
Sollen Verstorbene irgendwann wirklich auferstehen können

So glauben und hoffen wir Christen, insbesondere weil die Nachfolger Jesu davon überzeugt waren, dass sie ihren Meister nach seinem Tod nochmal begegnet sind.

Wie sollen tote neues Fleisch, neue Haut, neue Organe usw. bekommen?

Bei der Auferstehung stellen wir uns nicht eine Wiederbelebung, nicht eine Rückkehr ins fleischliche Leben vor, sondern ein neues, "jenseitiges" Leben.

Ja

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kann Gott sowas wirklich möglich machen?

Ja, er ist ja allmächtig.

Die Verstorbenen sind auch alle verwest und nichts mehr davon übrig.

Man glaubt, dass man einen neuen Körper bekommt. Deswegen können Christen sich nach dem Tod auch verbrennen lassen und trotzdem an eine Auferstehung glauben.

newcomer  01.11.2022, 10:48

nun mal angenommen alle Menschen würden wieder auferstehen sprich zur Zeit 9 Milliarden und alle die früher gelebt haben. Wo sollen diese Platz finden ?
Gehen wir mal davon aus dass dies auf der Erde wäre sprich 20 Milliarden Menschen auf den Globus.

Damit es paradiesische Bedingungen gibt, muss nun Gott dafür sorgen, dass sie immer reichlich an Nahrung und Getränke haben, für sie Wohnungen bereit stehen usw.

Da wäre Gott 200 Stunden am Tag beschäftigt und würde es trotzdem nicht schaffen.

Vorstellbar wäre eher, dass nur das Bewusstsein/die Seele weiter existiert und das als Geistwesen ohne menschliche Bedürfnisse.

comhb3mpqy  01.11.2022, 11:29
@newcomer
Gehen wir mal davon aus dass dies auf der Erde wäre sprich 20 Milliarden Menschen auf den Globus.

Wer sagt, dass das Paradies auf dieser Erde sein wird?

Damit es paradiesische Bedingungen gibt, muss nun Gott dafür sorgen, dass sie immer reichlich an Nahrung und Getränke haben, für sie Wohnungen bereit stehen usw. Da wäre Gott 200 Stunden am Tag beschäftigt und würde es trotzdem nicht schaffen.

Wer ein Universum schaffen kann, das mehrere Milliarden Lichtjahre groß ist, für den wird dies kein Problem sein.

newcomer  01.11.2022, 11:52
@comhb3mpqy

du meinst also tatsächlich dass Gott verpflichtet ist, all diese "auferstandenen" Menschen zu versorgen, sozusagen ihr Diener zu sein nur weil sie einige Jahre auf der Erde gelebt hatten und dabei sich an Gottes Regeln gehalten ?
Schlechter Tausch, ein Menschenleben und dafür für alle Ewigkeiten im Paradies von Gott versorgt. Was hat Gott davon ?

comhb3mpqy  01.11.2022, 11:55
@newcomer
du meinst also tatsächlich dass Gott verpflichtet ist, all diese "auferstandenen" Menschen zu versorgen

Das hast Du doch gesagt, als Du geschrieben hast: "Damit es paradiesische Bedingungen gibt, muss nun Gott dafür sorgen, dass sie immer reichlich an Nahrung und Getränke haben"

Was hat Gott davon ?

Ich glaube Gott liebt die Menschen und freut sich, Gemeinschaft mit ihnen zu haben.

newcomer  01.11.2022, 11:59
@comhb3mpqy

Ich glaube Gott liebt die Menschen und freut sich, Gemeinschaft mit ihnen zu haben.

______________________

Nun was wäre Für Gott anders wenn um seinen Thron 1 Milliarde oder 10 Milliarden sind ? Mag ja sein dass er Menschen liebt aber so viel Menschen die Gottlieben sind irgend wann auch zu viel

verreisterNutzer  22.12.2022, 07:42
@newcomer

du machst den fehler, dass du gott mit einem menschen vergleichst. was soll gott in 200 stunden machen? er braucht doch nicht zeit x und raum y.

Nein

Bei manchen ist es besser, sie bleiben in dem Zustand, in dem sie sind. Was sollen wir mit auferstandenen Hitlers und Stalins?

annie80  22.12.2022, 08:42

Denkst du, dass das auch für solche Menschen gelten würde?

annie80  23.12.2022, 10:40
@Oliwiagner

Glauben alleine sagt nichts darüber aus, was dann tatsächlich passiert. Aber tatsächlich sagt uns die Bibel etwas dazu. Das ist m. E. in dieser Antwort gut beschrieben.

Ja

Aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ kommt es (wie bei Jesus Christus schon geschehen, wodurch er den Tod überwunden hatte) nach dem Tod

(zum von Gott dafür vorgesehenen Zeitpunkt in der Zukunft)

für alle Menschen zur Auferstehung aus den Toten (bis dahin bzw. in der Zwischenzeit existiert aber der Geist weiterhin im Jenseits, worauf ich jetzt aber mal nicht weiter eingehe, weil beim christlichen Glauben ab dem Tag der leiblichen Auferstehung die jeweilige Ewigkeit für jeden Menschen beginnt).

Entweder zur ersten Auferstehung:

• Zum ewigen Leben. (Für diejenigen, die an dieser Auferstehung teil sind, wird Gott (in und durch Jesus Christus) am Ende eine neue Erde erschaffen, wo das Leben wunderschön ist und es kein Leid und keine Sorgen mehr gibt. Es wird dort Gerechtigkeit herrschen.)

Oder zur zweiten Auferstehung:

• Zum Gericht Gottes, wo man als Konsequenz wegen den eigenen Verfehlungen (jeder Mensch macht sich aus meiner Sicht während seines Lebens mit schlechten Taten vor Gott schuldig) in einem Zustand der ewigen Gottesferne "leben" muss. (in der sogenannten "Hölle", die die Bibel auch als Feuersee bezeichnet, einem Ort, wo es nur noch Schmerz und Leid gibt, weil man sozusagen von der eigenen Schuld erdrückt wird )

Um uns die Ewigkeit im Feuersee/Hölle zu ersparen, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) und bezahlte am Ende stellvertretend für unsere Schuld den Preis am Kreuz, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist)

Da Gott für mich gerecht und heilig ist und es seinem Wesen widerspricht über das Böse einfach so hinwegzusehen, musste er aus meiner Sicht stellvertretend am Kreuz für unsere Schuld das Urteil tragen. Er wollte es auch, weil er uns liebt.

Wer

• an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)

• ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt

• seine Schuld vor ihm bekennt

• sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Natürlich ist Christsein auch mit einem Prozess verbunden und es ist (zumindest ist das meine Erfahrung) gerade am Anfang nicht alles so einfach, wenn man Jesus als Herrn und Retter für sich angenommen hat. Es braucht seine Zeit bis man fest im Glauben ist.

Heute darf ich in dem Wissen leben, dass Gott mich liebt, das Beste für mich will und mich nicht im Stich lassen wird. Das ist einfach wunderbar!

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde