Umfrage: Ist bei Gott wirklich alles möglich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 38%
Weiß ich nicht 14%

9 Antworten

Ja
wenn betreffende Verstorbene längst nicht mehr da sind und sich in vielen Jahrhunderten aufgelöst haben und wieder zu Erde geworden sind?

Nach christlichem Glauben ist der Mensch nicht nur Körper, sondern auch Seele und Geist, welche unsterblich sind.

Auferstehung bedeutet also nichts anderes, als dass Gott die Seele, bzw den Geist eines Menschen wieder auf die Erde zurück kommen lässt. Dazu kann Er ihm den gleichen Körper geben, oder im Hinblick auf die Auferstehung zur Entrückung einen neuen, unverweslichen Körper.

Wenn etwas unwiderruflich gelöscht ist, kann man es auch nicht wiederherstellen, auch wenn alles möglich wäre.

Wir Menschen können das natürlich nicht. Aber der Gott, der die ganze Welt geschaffen hat, kann auch einen neuen Körper, der dem alten gleich ist, schaffen.

1.Korinther 15: 50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.

54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in Sieg!

Das mit der Auferstehung muss man kritisch hinterfragen.

Josh McDowell und Lee Strobel haben das gemacht. Sie waren überzeugte Atheisten und wollten unabhängig voneinander die Auferstehung Jesu widerlegen. Das Ergebnis ihrer tiefgründigen Recherchen war: Jesus Christus ist tatsächlich von den Toten auferstanden. Sie wollten den christlichen Glauben widerlegen und wurden bei dem Versuch selbst Christen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Ja

Hallo Timo,

Auferstehung bedeutet nicht, dass sie die Überreste eines Verstorbenen (sofern dies überhaupt noch vorhanden sind) wieder zusammenfügen und daraus ein lebender Mensch wird! Das funktioniert natürlich nicht und ist auch gar nicht nötig.

Konkret heißt das, dass Gott dem Verstorbenen in der Auferstehung einen neuen Körper (einschließlich des gesamten Lebensmusters) geben wird, der so ist, wie sein Körper vor seinem Tod; dann allerdings ohne Gebrechen oder Krankheiten!

Für den Auferweckten wird es sich so anfühlen, als sei er aus einem langen Schlaf erwacht, um nun sein früheres Leben fortsetzen zu können. Ist das nicht großartig?

Folgender Vergleich macht die Auferstehung etwas verständlicher: Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr.

Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, das Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dem alten dann ganz genau (bis auf eventuelle Verfallserscheinungen, die natürlich ein neues Haus nicht hat).

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden!

Jesus Christus sprach von diesem Ereignis, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die sagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten dann für immer am Leben bleiben können!

Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird! Die ganze Erde wird von glücklichen Menschen bewohnt sein, die nie wieder sterben müssten!

Geht einem nicht das Herz auf, wenn man sich das einmal in seinem ganzen Ausmaß vorstellt? Man kann all die lieben Verstorbenen wiedersehen und für immer mit ihnen zusammen sein! Wie schön das sein wird, kann man sich, so denke ich, nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausmalen!

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

Timo3681
Fragesteller

Philipp59

Meinst Du mit der Fortsetzung es so:

Beispielszenario:

  • Beispielperson wird 1981 geboren
  • 1981-1982 wohnt er/sie in Overath
  • 1982-1984 wohnt er/sie in Bergisch Gladbach
  • 1984-1986 wohnt er/sie in Overath
  • 1986-2022 wohnt er/sie in Siegburg
  • ab 2022 wohnt er/sie in Windhagen
  • 2023 stirbt er/sie
  • er/sie wird 1981 geboren (alternative Erde A)
  • 1981-1982 wohnt er/sie in Siegburg
  • 1982-1984 wohnt er/sie in Windhagen
  • 1984-1986 wohnt er/sie in Siegburg
  • 1986-2022 wohnt er/sie in Hennef
  • ab 2022 wohnt er/sie in Much
  • 2023 stirbt er/sie
  • er/sie wird 1981 geboren (alternative Erde B)
  • 1981-1982 wohnt er/sie in Hennef
  • 1982-1984 wohnt er/sie in Much
  • 1984-1986 wohnt er/sie in Hennef
  • 1986-2022 wohnt er/sie in Siegburg
  • ab 2022 wohnt er/sie in Bergisch Gladbach
  • 2023 stirbt er/sie

etc.

Irgendwann kommen Varianten, wo die 80er wie in dem 90er sind, dann der Fortschritt wie in dem 2000er usw.

Irgendwann kommen Varianten unseres Lebens, wo wir alle viel länger leben als jetzt und wir auch bereits zu dem Sternen aufgebrochen sind und auf der Erde alle Probleme gelöst haben.

Also mit jeden Leben etwas fortschrittlicher als vorher.

Philipp59  17.02.2023, 06:49
@Timo3681

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so genau, was Du mir mit dem "Beispielszenario" sagen willst!

Irgendwann kommen Varianten unseres Lebens, wo wir alle viel länger leben als jetzt und wir auch bereits zu dem Sternen aufgebrochen sind und auf der Erde alle Probleme gelöst haben.

Die Auferstehung wird nicht lediglich eine "Variante unseres Lebens" sein, sondern ein Neubeginn in einer glücklichen neuen Welt hier auf der Erde. Dabei ist auch nicht entscheidend, wo dann jemand wohnt. Wichtig ist, dass nach der Auferstehung jeder die Chance hat, für immer am Leben zu bleiben!

Wie soll als Beispiel eine Auferstehung der Toten funktionieren

Ich kenn jemand, der für glaub ich 7 Stunden, als Tot galt. Er ist dann im Zimmer bei etwa 10 anderen Leichen auferstanden. Da sieht man, dass Gott die Macht dazu hat. Nur lässt er nicht oft jemand auferstehen, weshalb du es dir auch nicht vorstellen kannst dass es geht.

Romy0  15.02.2023, 17:32

Nur, dass dein Bekannter sicher nicht von „den Toten auferstanden“ist, sondern irrtümlich für tot gehalten wurde.

germanils  15.02.2023, 17:32

Das hat mit "Gott" nichts zu tun, das ist ganz normale Biologie. https://de.wikipedia.org/wiki/Scheintod

Hravatskibre  15.02.2023, 17:39
@germanils

Im Scheintod wird niemand für Tod erklärt, erst recht nicht in einem reichen Land mkt guten Ärzten.

Das beruhte darauf, dass die Mediziner lange Zeit lediglich mit Hilfe von Pulskontrolle, dem Abhören des Herzschlags und der Wahrnehmung der Atmung feststellen konnten, ob ein Mensch noch lebt oder tot ist.

Ausserdem gibt es heutzutage noch andere Techniken festzustellen, ob jemand Tod oder lebendig ist.

Hravatskibre  15.02.2023, 17:41
@germanils

Daran glaube ich nicht, erst recht nicht in dem Spital... Aber ja, glaube was du glauben willst und lass die anderen in Ruhe wissen.

Weiß ich nicht
Umfrage: Ist bei Gott wirklich alles möglich?

Woran soll dieses "alles" gemessen sein? Schon wenn man von allem ausgeht, was man sich vorstellen kann, würde es immer noch nicht alles mit einschließen, da es sicher auch noch was geben würde, was man sich eben nicht vorstellen kann.

Wenn Gott die Schöpfung erschaffen hat, welche wir in der Gesamtheit als Universum bezeichnen, dann hat Gott wohl schon alles erschaffen, was wir uns irgendwie vorstellen könnten, und vermutlich noch mehr als das, aber auch das muss immer noch nicht unbedingt alles sein.

Ja

Wenn Gott so ist, wie ich ihn mir seine Fähigkeiten vorstelle, dann ist kein Problem.

In der Bibel steht, dass Menschen, die Jesus nachfolgen, einen neuen Körper bekommen werden.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ Johannes 3, 3-7
Das wissen wir: Unser irdischer Leib ist vergänglich; er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. Dann erhalten wir einen neuen Leib, eine Behausung, die nicht von Menschen errichtet ist. 2. Korinther 5
Bushmills145  15.02.2023, 18:59

Gibt es denn viele von denen, die einen neuen Körper bekommen haben - und sich demnach auch noch an deren Existenz im vorigen Korper erinnern? Oder sind alle die, die sich nicht an eine vorige Existenz erinnnern, also "neu" und damit keine Menschen, die früher Jesus nachgefolgt sind?

Weil dann sollte es doch so sein, dass entweder nur wenige Jesus gefolgt sind, oder viele sich erinnern müssten and die Zeit bevor sie den heutigen Körper frisch gemacht bekommen haben... Oder auch, das mit dem neuen Körper, das muss alles noch in ferner Zukunft irgendwann mal passieren, so die Hoffnung ...

xxScarface1990  15.02.2023, 20:46
@Bushmills145
Gibt es denn viele von denen, die einen neuen Körper bekommen haben - und sich demnach auch noch an deren Existenz im vorigen Korper erinnern?

Ein Konzept der Wiedergeburt, so wie du es hier beschreibst, lässt sich in der Bibel nicht finden.

Das Phänomen, dass Menschen sich an ein voriges Leben erinnern, würde ich mir (ich bin bibelgläubiger Christ) am ehesten damit erklären, dass ihnen diese Informationen geistig übertragen wurden (z.B. durch einen Engel).

Die Auferstehung der Toten (das ist das Ereignis, wo man seinen neuen Körper erhält) geschieht am Tag der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus:

Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 1. Korinther 15:21‭-‬26

Bushmills145  15.02.2023, 20:53
@xxScarface1990

Beantworter zitierte, dass angeblich "Menschen, die Jesus nachfolgen, einen neuen Körper bekommen werden." - Ich verstehe dies als neue Hülle um alten Geist, und damit Persönlichkeit intakt - und Erinnerungen sind Teil der Persönlichkeit.

Gesehen dass mir dies widersprüchlich erscheint, erhoffte ich mir vom Verfasser der Antwort etwas mehr Information zu seinem Zitat als lediglich Copy und Paste.