Tote entsteigen den Gräbern, was wenn die Gräber nicht mehr existieren?

10 Antworten

Ich schließe mich der Antwort von "HeiligerJesaja" an und begründe meine Antwort mit folgendem Bibelvers aus dem letzten Kapitel des Buches des Propheten Daniel:

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Also mehr eine Metapher für Tote?

Nur es steht geschrieben, dass sie nach der Kreuzigung Jesu ihren Gräbern entstiegen. Wie ist das gemeint? Auch nur eine Metapher?

xxScarface1990  25.04.2022, 20:45
@Aurina
Also mehr eine Metapher für Tote?

Genauso sehe ich es auch, dass mit denen, die "im Staub der Erde schlafen" Tote gemeint sind, die dann auferstehen werden (entweder zum "ewigen Leben" oder zur "ewigen Schmach und Schande").

Ich sehe die Stelle aus Daniel 12:2 auch als Parallelstelle zu Johannes 5:28-29

(mit Bezug auf die Wiederkunft Jesu Christi und der Auferstehung aus den Toten. Die erste Auferstehung (zum ewigen Leben) direkt bei der Wiederkunft Jesu Christi und die zweite Auferstehung (zum Gericht) nach dem 1000-jährigen Friedensreich):

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Nur es steht geschrieben, dass sie nach der Kreuzigung Jesu ihren Gräbern entstiegen. Wie ist das gemeint? Auch nur eine Metapher?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich um ein damaliges Wunder gehandelt hat (was die Menschen damals sehr zum Erstaunen brachte). Ich schließe mich hier der Antwort von "Chrisbyrd" an.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  26.04.2022, 14:27
@Aurina

Also die Bezeichnung "viele von denen, die im Staub der Erde schlafen" (Daniel12:2) ist für mich eine eindeutige Beschreibung für verstorbene Menschen. Für mich ist eine Metapher eine bildliche Umschreibung von etwas. In dem konkreten Fall ist für mich auch leicht ersichtlich, dass hier aus meiner Sicht verstorbene Menschen gemeint sein müssen (die, ich zitiere, "aufwachen" werden)

Wenn die Bibel jetzt aber beispielsweise im Buch der Offenbarung bei den 2 Zeugen der Endzeit von den "zwei Ölbäumen" und den "zwei Leuchtern" spricht, dann ist es für mich hier nicht mehr so leicht ersichtlich, was damit gemeint sein könnte.

Liebe Grüße!

Der biblische Begriff "Gräber" bezieht sich auf alle Plätze, an denen sich Leichen oder ihre übrig gebliebenen Knochen, oder, wenn sie verbrannt wurden, ihre Asche befinden.

Aurina
Fragesteller

Was ein Grab ist weiß ich selber 🙄

Durch die Auferstehung der Toten werden sie leer und überflüssig.

Was, wenn die Toten gar nicht den Gräbern entsteigen können, da sie tatsächlich tot sind? Kreuzigen wir dann Jesus im Jenseits für dessen Lügen? Ach ne, geht ja nicht. Hat er aber Glück gehabt, der Jesus. Ist ja dann keiner da, der dies umsetzen könnte: Sind ja alle noch in ihren Gräbern...

Außern den ZJs vielleicht: Diese denken ja, dass auf jeden Fall mindestens 144.000 in den Himmel kommen werden...Falls jemand nicht bei dieser Organisation ist: Schnell die Sekte wechseln...dann käme es doch noch zu einem Schauprozess...

Gruß Fantho

Aurina
Fragesteller

Ich kann mir das mit den Gräbern auch nicht Recht vorstellen, erinnert mich an Zombiefilme.

Es existieren immer noch genug Gräber auf der Welt, auf die Gott bei Bedarf zurückgreifen kann

Aurina
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um Menschen, deren Grab noch existiert.