Allerheiligen Friedhof?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein ist nicht mein Ding weil 60%
Ja das mache jedes Jahr weil 33%
Ja aber nicht immer weil 7%
behancea  02.11.2023, 09:02

War doch gestern?

martinschilk888
Fragesteller

ja das weis ich war auch als Allgemeine Frage gedacht nicht auf denn Gestrigen Tag. Ich wollte generell wiesen ob zu diesen Feiertag seine Verwanden am Friedhof Besucht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das mache jedes Jahr weil

Man kann sicherlich nicht jeden Verstorbenen am Grabe besuchen (verschiedene Friedhöfe usw.) und um an unsere Lieben zu gedenken, bedarf es nicht zwingend einen Feiertag, denn das mache ich auch so fast täglich - man hat ja auch Bilder und das Grab wird wöchentlich (im Sommer täglich) gegossen.

Da meine selige Mutter einen Tag vorher Geburtstag hat, gehe ich auch einen Tag vorher - Halloween - zum Grab und gerne auch an Allerheiligen.

Nein ist nicht mein Ding weil

An Allerheiligen denken wir an die Heiligen im Himmel.

Das ist ein freudiges Fest, da passt es nicht, auf den Friedhof zu gehen.

.

Wenn, dann gehe ich an Allerseelen auf den Friedhof.

An Allerseelen denken wir an unsere eigenen Verstorbenen.

.

Aber meine Angehörigen besuche ich dort nicht.

Die sind viel zu weit weg.

.

Ich gehe allerdings im November jeden Tag auf irgendeinen Friedhof in der Nähe.

Die Kirche empfiehlt diese Friedhofsbesuche im November, weil man dort Ablässe gewinnen kann für das Seelenheil der Verstorbenen.

Ja das mache jedes Jahr weil

Ja, aber nicht nur an Allerheiligen. Ich fahre etwa einmal pro Woche zum Grab meiner Eltern.

Im Sommer bei hohen Temperaturen öfters, ansonsten vertrocknen die Blumen.

Nein ist nicht mein Ding weil

Weil diese tot sind und nur noch in meiner Erinnerung existieren. Daran ändert auch ein Friedhofsbesuch nichts. Du gehst nicht Verstorbene besuchen. Nur den Ort da sie begraben wurden. Meine Verstorbenen sind in mir, nicht an irgendeinem Ort.

Nein ist nicht mein Ding weil

nein, die kann man dort nicht finden. Die sind entweder in der Hölle, oder im Himmel, weil, das sogenannte Fegefeuer gibt es laut Bibel nicht.