Grab, Friedhof, Wie anpflanzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe als Bodendecker euonimus in weissgrün panaschiert, dazu Saxifraga und Sedum sowie Efeu

Als Winterdekor benutze ich gerne ein fertiges Gesteck vor dem Stein oder mittig im.beet.

Grundsätzlich benutze ich gerne immergrüne Pflanzen. Auch pachysandra ist geeignet

Alle kann man ganzjährig pflanzen und zurück schneiden.

Habe lange in Friedhofsgärtnerei gejobbt...

Meine Eltern haben auf dem Grab ihrer Eltern Winterfeste Pflanzen gesetzt,und Tannengestecke.Am besten erkundigst du dich in einem Blumenladen,was jetzt am besten ist.

Das Grab ist jetzt frisch und soll Allerheiligen gut aussehen?

= kurz davor abräumen und/oder mit frischen (Tannen-) Zweigen abdecken...

(die Erde wird sich noch setzen...)

Das Grab ist älter (schon gesetzt), dann kommts auf Deinen Geschmack und die investierbare Zeit an: je komplizierter und abwechslungsreicher desto Zeit...

Einfach sind z. B. Efeu oder Kies plus Pflanzschale...

Buchs hat zunehmend Zünsler-Probleme, da muss man dran bleiben...

Blumen sind regelmäßig zu gießen, auszubessern, Verblühtes abschneiden etc....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plaritma
Fragesteller

Ich möchte wissen, welche Blumen man anpflanzen könnte.

Stiefmütterchen sind für mich nicht so schön.

myotis  03.10.2019, 21:10
@Plaritma

Blumen kann man a) in Töpfen/Schalen setzen = leicht vorbereit-/austauschbar und b) als Knollen (z. B. Winterlinge) oder Zwiebeln (Krokusse, Tulpen) setzen, die jedes Jahr selbst kommen = Frühjahr/Sommer sowie c) als ausdauernde Arten (Astern z. B.), die oft auch später blühen...

Letztlich kommts drauf an, wann/wielange die Blüten gewünscht sind und welche Arten Dir gefallen - Veilchen/Stiefmütterchen sinds wohl eher nicht...

Hast Du z. B, auch ne Vorstellung wie hoch und/oder wie bunt/einfarbig/dezent alles sein soll?

Bzw. gäbe es Vorlieben des/der Verstorbenen zu berücksichtigen, wäre ja ne nette Idee...

Plaritma
Fragesteller
@myotis

Bisher hat eine alte Cousine das Grab von unserem Opa bepflanzt. Sie ist nun zu alt und ich stellte mir immer vor, dass ICH es viel schöner machen würde.

Nun stehe ich vor der Aufgabe und weiß gar nicht, was ich recht will.

Am liebsten wäre mir ein Rosenstock und keine "altbackenen" Blumen, wie Erika und Heidekraut und Silberblatt.

Etwas bunter würde mir gefallen.

myotis  04.10.2019, 01:06
@Plaritma

ist das Grab im Schatten oder in der Sonne?

Winterlinge wären z. B. nett?

oder Krokusse, Tulpen, ...

man kann auch Hosta, einen Horst schöne Gräser oder eben Astern nehmen...

oder eben - wie auch schon gesagt - eine neutrale Grundbepflanzung plus eine Steinplatte, wo Du jedesmal eine anders bepflanzte große Schale draufstellst = kannst fertig mitbringen (gut vorzubereiten oder vom Blumenladen machen lassen...)

  • Besenheide
  • Christrose
  • Silbernes Greiskraut
  • Skimmie
  • diverse Gräser
  • Echeverie
  • Calozephalus
  • Heiligenkraut
  • Heuchera

Kommt ein bisschen spät aber vielleicht hilfts ja noch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plaritma
Fragesteller

Allerheiligen kommt immer wieder!👍😁 Vielen lieben Dank!

Saß kommt jetzt darauf an was du möchtest.

Saisonal bis Allerheiligen und dann Grab räumen und abdecken,dann würde ich caluna vulgaris,zierkohl und stacheldraht/cephalophorus nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plaritma
Fragesteller

Mit Zweigen jetzt abdecken oder Zierkohl etc. jetzt pflanzen?

Kann ich auch jetzt Blumenzwiebeln für Tulpen + Narzissen etc. einsetzen?

Jonas0099  03.10.2019, 16:24
@Plaritma

Jetzt kannst du noch die genannten Pflanzen setzen und auch blumenzwiebeln stecken.

Zu Allerheiligen würde ich dann räumen und mit Reisig abdecken.

Solltest du zierkohl nehmen kann der auch drin bleiben bis zum frühjahr,der bleibt den ganzen Winter schön.

Erica/Heide wird aber braun und Stacheldraht auch noch hässlich.

Bei Zwiebeln würde ich nur krokuse nehmen und evt. Iris reticilata/hollandica.

Der Rest an zwiebelpflanzen kommt zu spät und stört dann bei der frühjahrsbepflanzung.

Jonas0099  03.10.2019, 16:54
@Plaritma

Kein problem.

Ich mache beruflich auch grabpflege,von daher sammelt man Erfahrungen bzw weiß was funktioniert