Umfrage - Werdet ihr Morgen zu Allerheiligen auf den Friedhof gehen und eine Kerze anzünden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein weil 77%
Ja werde ich 23%

23 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Nein weil

Hi Poppedelfoppe,

nein, an Allerheiligen den Friedhof zu besuchen, ist katholischer Brauch. Wir sind alle evangelisch. Da gedenkt man der Toten am Totensonntag.

Ich gehe auch sonst nicht gern auf Friedhöfe. Es ist ein trauriges Umfeld, das mir keinen Trost spendet, aber ich respektiere natürlich Menschen, die anders empfinden.

Ich fühle mich geliebten Verstorbenen an anderen Orten näher, zum Beispiel in ihrem Garten oder an anderen Plätzen, die man gemeinsam besucht hat.

Liebe Grüße von tanzella 💐

tanzella  01.11.2022, 19:05

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Nein weil

Allerheiligen ist ein Brauch der Katholiken. Ich wurde evangelisch erzogen, bin jedoch vor 25 Jahren aus der Kirche ausgetreten, da ich zwar auf meine ganz eigene/höchstpersönliche Weise gläubig, jedoch absolut nicht religiös bin.

Deshalb gedenke ich mir lieben Wesen auf meine ganz eigene Art; dafür brauche ich weder einen bestimmten Tag, noch eine definierte Örtlichkeit (Friedhof).

Nein weil

Mein Vater liegt im Wald. Kerzen sind dort selbstredend verboten.

Ja werde ich

Ja, ist geplant - das mache ich eigentlich auch jedes Jahr, weil ich es schon immer so kenne, ich wuchs in einer katholischen Familie auf. Ich fahre am frühen Nachmittag in meine Heimatstadt, um meinen Opa, meine Oma und meinen Großonkel zu besuchen - wobei ich da nicht nur an Allerheiligen und wegen Allerheiligen hingehe. Ich gehe da allgemein öfters hin und kümmere mich ohnehin um die Gräber. Ob ich jetzt nächsten Sonntag dorthin fahre oder heute, ist egal. Hier ist jetzt eine Erklärung dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=KHa-wBEJyn0

Vom Friedhofskult an sich halte ich aber nichts; in meiner Heimat waren mir immer die Witfrauen ein Dorn im Auge, die ein Leben lang unter ihren Männern litten, dabei zusahen wie die Kinder verprügelt wurden und kaum dass der Haustyrann tot ist, jeden Tag wimmernd auf den Friedhof rennen zum lieben Karl und zum lieben Johann. Das ist fast schon bigott, passt aber zu Gegend und Menschenschlag.