Warum geht man zu Allerheiligen auf den Friedhof?

2 Antworten

Ich denke, es ist eine geschichtliche Überlieferung des glaubens und der Ehrung der verstorbenen Angehörigen. Aber Kinder gehen auch deshalb gerne zu Allerheiligen, mit auf dem Friedhof, weil sie die vielen bunten Lichter schön finden.

Deine Überlegungen sind völlig richtig. Normal ist der Allerseelentag jener Tag, wo man die Gräber der Verstorbenen besucht.

Der Brauch, den Friedhofsbesuch bereits einen Tag vorher an Allerheiligen zu machen, kann damit zusammenhängen, dass Allerseelen kein staatlich geschützter Feiertag ist. Daher ist dort kein gemeinsamer Gräberbesuch machbar.

Allerheiligen ist zumindest in den katholischen Bundesländern ein staatlich geschützter Feiertag, daher kann man an dem Tag als ganze Familie den Friedhof besuchen.