An Allerheiligen zum Friedhof?

8 Antworten

Die Frage ist eher, wo auf dem fremden Friedhof du die Kerze anzünden willst.

Wenn es dort nicht passend ist, dann empfehle ich, das in einer (katholischen) Kirche zu machen. Dort hast normalerweise immer die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden.

Hallo, ich würde in dem Fall lieber in eine Kirche gehen, und dort eine Kerze anzünden. Es liegen dort ja immer welche bereit, für ca 50 Cent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ist komisch & makaber ! Wo willst Du die Kerze da hinstellen ? Du kannst eine Kerze zu Hause entzünden. Da wohnst & lebst Du. Und trägst ihn dabei im Herzen. Also in Deinem Zuhause . Es sei denn, das dort eine kleine Nische existiert, wo man eine Kerze für liebe Verstorbene entzünden kann, deren Begräbnisstätte man an diesem Tag nicht persönlich aufsuchen kann. Ist meines Wissens normal. Gibt genug Menschen, die an diesem Tag nicht persönlich an einem Grab erscheinen können. Ob Job, Krankheit, kein Geld für den Flieger, ...

Ignatius1  30.10.2023, 04:01

Warum sollte das jetzt Makaber sein 🤔

Kerzen für die Toten anzuzünden und für diese zu beten ist das normalste der Welt .

ma·ka·ber/AdjektivBILDUNGSSPRACHLICHunheimlich (durch eine bestimmte Beziehung zum Tod)"eine makab[e]re Szene"mit dem Tod, mit Traurigem, Schrecklichem spaßend"makaberer Scherz, Witz"
dieretoure  30.10.2023, 04:32
@Ignatius1

Hast mich falsch verstanden ! Lese nochmal Deine eigene Frage richtig durch !!! Darauf hatte ich geantwortet ! Man kann keine Kerze auf einen fremden Friedhof stellen ! Es sei denn, man kannte Einen von Diesen !!! Was soll der Quatsch !!! Und für kleine Kinder erkläre ich es nochmal : Du kannst keine brennende Kerze auf einen fremden Friedhof stellen, wenn da nicht ein Angehöriger liegt !!!

Ignatius1  30.10.2023, 04:47
@dieretoure
Man kann keine Kerze auf einen fremden Friedhof stellen

WEr sagt das ?

natürich kann man das tun.

Ich kann auf jedem Friedhof der Welt eine Kerze tun.

Auchwennich keinen dort kannte .

Man kann auch fürr Tote beten die man nicht persönlich kannte .

Und wir gedenken als Kirche sogar offiziell immer jedes Jahr an Allerseelen sogar immer aller Toten.

KURZTEXTE
1051 In seiner unsterblichen Seele erhält jeder Mensch gleich nach dem Tod durch Christus den Richter der Lebenden und der Toten in einem besonderen Gericht feine ewige Vergeltung.
1052 Wir glauben daß die Seelen aller die in der Gnade Christi sterben das Volk Gottes bilden nach dem Tod der am Tag der Auftrstehung da die Seelen mit ihren Leibern wieder vereinigt werden endgültig besiegt wird" (SPF 28).
1053 Wir glauben daß die große Schar derer die mit Jesus und Maria im Paradies vereinigt sind die himmlische Kirche bildet Dort schauen sie in ewiger Glückseligkeit Gott so wie er ist Dort sind sie auch verschieden dem Grad und der Art nach Teilhaber jener göttlichen Herrschaft die der verherrlichte Christus ausübt zusammen mit den heiligen Engeln. Sie legen für uns Fürsprache ein und helfen uns in unserer Schwachheit durch ihre brüderliche Sorge (SPF 29).
1054 Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben, aber noch nicht ganz geläutert sind sind zwar ihres ewigen Heils sicher machen aber nach dem Tod noch eine Läuterung durch damit sie zur Heiligkeit gelangen die notwendig ist um in die Freude Gottes einzutreten.
1055 Kraft der Gemeinschaft der Heiligen empfiehlt die Kirche die Verstorbenen der Barmherzigkeit Gottes an und bringt für sie Fürbitten dar insbesondere das heilige eucharistische Opfer.
1056 Dem Beispiel Christi folgend macht die Kirche die Gläubigen auf die „traurige, beklagenswerte Wirklichkeit des ewigen Todes" (DCG 69) aufmerksam, die man auch „Hölle" nennt.
1057 Die schlimmste Qual der Hölle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott Einzig in Gott kann ja der Mensch das Leben und das Gluck finden. Dafür ist er geschaffen und das ist seine Sehnsucht.
1058 Die Kirche betet darum, daß niemand verlorengeht: „Herr, laß nicht zu daß ich je von dir getrennt werde‘ Zwar kann niemand sich selbst retten aber Gott will daß alle Menschen gerettet weiden (1 Tim 2 4) und für ihn ist alles möglich (Mt 19 26)
1059 Die heilige Römische Kirche glaubt fest und behauptet fest daß am Tage des Gerichtes alle Menschen mit ihren Leibern vor dem Richterstuhl Christi erscheinen werden um über ihre Taten Rechen schaft abzulegen (DS 859) [Vgl. DS 1549]
1060 Am Ende der Zeiten wird das Reich Gottes zu seiner Vollendung gelangen Dann werden die Gerechten an Leib und Seele verherrlicht für immer mit Christus herrschen und auch das materielle Universum wird umgestaltet weiden Gott wird dann im ewigen Leben alles in allen sein (1 Kor 15 28).
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2X.HTM
Ignatius1  30.10.2023, 05:30
@dieretoure

Natürlich bestimmt das der Vativan.

Du bist wohl gar keine Christin und schon gar keine Katholikin.

Aber dann den leuten verbieten wolllen eine Kerze auf dem Friedhof an zu zünden..

Absurder gehts nicht mehr ..Naja bei Protestantenist das vielleicht tatsächlich verboten..tät mich nicht wundern..

Du kannst natürlich an jedem Ort der Welt für deinen Uropa eine Kerze anzünden.

Und auch beten.

Das beste und schönste ist es allerdings eine Heilige Messe zu lesen für unsere Verstorbenen.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2X.HTM

Das kannst du zum Beispiel über das Hilfswerk Kirche in Not tun.Dann hilfst du gleichzeitig noch den Armen.

https://kirche-in-not.ch/projekte/zwecke/produktegruppen-detail/mess-stipendien/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ich empfinde das nicht als komisch. Wenn du es tun willst, dann mach es