Was passiert mit gebrauchten Grabsteinen, wenn das Grab aufgelöst wird? Werden die dann zu Bauschutt oder werden sie teils wiederverwendet?

4 Antworten

Nach Ablauf der Liegefrist darft du den Grabstein mit nach Haus nehmen oder diesen für weitere frisch verstorbene aus deiner Familie wieder verwenden. Beides ist in meiner Familie schon gemacht worden. Bei den einen Grabstein wurde einfach die Rückseite neu verwendet und der Grabstein meiner Urgroßeltern befindet sich nun sehr dekorativ mit Efeu umrankt im Garten meiner jüngsten Cousine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel arbeiten die Friedhofsverwaltungen mit einem Steinmetz zusammen, der einem ein Angebot für den Stein macht.

Du darfst das Ding mit nach Hause nehmen und in den Garten stellen

Da gibt es hoffentlich einen Markt für gebrauchte Steine, auf den die Innung Zugriff hat, wo z. B. eine Friedhofsverwaltung zurückgegebene Steine gegen Gebot neu vergibt.

Da aber das Abschleifen der beschrifteten Oberfläche wegen der erforderlichen Diamantschleifbänder sehr langwierig und kostspielig werden dürfte, fürchte ich auch, dass es lukrativer ist, sie zu zerkleinern und anderweitig einzusetzen.

~~~

Über genau diese Frage mache ich mir derzeit auch Gedanken und will mich beim Friedhofsamt erkundigen, da bald der gekaufte Zeitraum unseres Familiengrabes abläuft.