fremder Grabstein mitnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rückseiten kann man gut als Terassen Bodenplatten verwenden. Das wäre ein cooler neuer Ort für die Grabsteine.

Rosenmary  07.04.2021, 12:06

Ich würde nicht wollen, dass jemand auf dem Erinnerungsstein meiner Vorfahren herumtrampelt.

Nur weil etwas irgendwo liegt und nicht befestigt ist, kann man es dennoch nicht einfach mitnehmen.

Das sind Erinnerungen an Verstorbenene, deren Nachkommen da vielleicht noch Bezug zu haben.

Wenn, dann frage vorher beim entsprechenden Amt nach.

Ich würde es nicht tun, vielleicht "hängt" da ja noch jemand an dem Grabstein. Der würde dann auch mit dem Stein zusammen zu dir nach Hause kommen und dann viel Spass.

Eine "Störung der Totenruhe" oder was es da noch gibt, dürfte das nach der entweihung vermutlich nicht mehr sein.

Aber sind das deine Grabplatten oder wie kommst du auf die Idee?

Aurelius123
Fragesteller

Ich musste letztens die Polizei rufen, da jemand eine grabplatte zerstört hat! Und das will ich mit meiner Aktion verhindern

VanLorry  05.04.2021, 11:11
@Aurelius123

Dann frag bei der Stadt und/oder der Kirche nach, wer für das Gelände zuständig ist. Vielleicht bekommst du eine Erlaubnis.

Nein darfst du sicherlich nicht, da garantiert irgendwer im Besitz des Friedhofes ist und es somit eine Straftat währe und was nicht alles noch