Was passiert eigentlich mit alten Grabsteinen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gehört der Stein den Angehörigen des Verstorbenen. Läuft die Ruhezeit ab, die von einem Friedhof zum nächsten variiert, und will der Bürger diese nicht mehr verlängern, steht er vor der Wahl: Er kann das Grab selbst räumen und bezahlt dazu meistens einen Steinmetz. Oder er lässt die Frist verstreichen. Damit gehen alle Gegenstände, Grabmale, Fundamente, Einfassungen und Pflanzen in das Eigentum der Stadt über. So schreibt es die Leverkusener Friedhofssatzung vor.

Quelle:

http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de/html/artikel/1218660494769.shtml

Gurkentopf  07.03.2011, 19:54

Danke für das Sternchen:-)

Die laesst man bei uns liegen fuer den Totengraeber, der als kleines Zubrot diese dann an die Steinmetzen verkauft. Beim Steinmetz wird die Schrift abgeschliffen und der Stein wiederverwendet. Ist er noch dick genug, dann wird er wieder zu einem Grabstein, - ist er mittlerweile duenner, dann wird er noch als Deckplatte usw benutzt. Daher haben auch viele Grabdeckplatten oben drauf den Namen eingemeisselt, auf der unsichtbaren unteren Rueckseite manchmal auch noch den alten vorherigen Namen.

Viele der Grabsteine gehen an den Steinmetzbetrieb zurück, werden abgeschliffen und aufgearbeitet. Mit entsprechender neuer Schrift werden sie so ein-zweimal wiederverwendet. Sind dann auch etwas preiswerter als ganz neue Steine.

Der Steinmetz nimmt ihn auch zurück und entsorgt ihn, denn dafür hat er keine Verwendung mehr. Wenn du willst, kannst du ihn auch selbst behalten, als Erinnerung.Mein Schwager ist Steinmetz und er sagt ein Wiederverkauf geht nicht, weil die Arbeit zur Aufbereitung, also Wiederverwendung aufwendiger wäre, als einen Neuen zu machen.

Fragant007  07.03.2011, 11:29

Wieso hat der keine Verwendung mehr dafür? Der kann den doch abschleifen und neu gravieren?

kadilac  07.03.2011, 11:30
@Fragant007

Das ist viel zu aufwendig!Oft sind die Dinger ziemlich vermoost und Wetter geschädigt.Das käme zu teuer. Heute kommen viele Steine aus Indien, die sind dann ziemlich billig zu verarbeiten.

kadilac  07.03.2011, 11:36
@kadilac

Außerdem geben die Menschen für Grabsteine gerne was aus, um ihren lieben Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Wer möchte schon einen gebrauchten Grabstein.Auf dem Land auf keinen Fall, das spräche sich rum, wie ein Lauffeuer. In der Stadt vllt noch eher!

Theoretisch kannst Du den Stein tatsächlich mit nach Hause nehmen. Wenn Du allerdings das Eigentum daran aufgibst, werden sie abgeschliffen und neu verwendet. Ich habe den Stein vom Grab meiner Oma an einen mir bekannten Steinmetz verkauft, habe zwar nicht viel dafür bekommen aber für einen dicken Blumenstraus - Oma zu Gedenken - hat´s gereicht. Und es blieb sogar noch etwas nach.