Was passiert mit den Gebeinen von Toten, deren Gräber eingeebnet wurden?

6 Antworten

Ist je nach Grabordnung und Friedhofsverwaltung unterschiedlich. Entweder direkt in ein "Sammelgrab" oder verbrannt und die Asche ins Sammelgrab oder in einer Papiertüte wieder in das Originalgrab (meistens dann unter dem Sarg des neu Verstorbenen). Segnung durch Pfarrer inklusive.

Einfach so wieder ins Loch schmeißen wäre doch etwas pietätlos.

Eos0815  18.04.2021, 22:41

pietätlos ist es von der Kirche, ein Grab zig mal neu zu verkaufen! Das ist nämlich Diebstahl! Ausgerechnet von der Kirche sollte man das eigentlich nicht glauben, ist aber wahr!!!!!!!!!!!!!!!

clemensw  19.04.2021, 12:56
@Eos0815

Schön, dass du deinen Rant gegen die Kirche losgeworden bist. Der Thread ist zwar schon 11 Jahre alt, aber hier ist das Ausgraben von Toten straffrei.

Ach ja, und lass dich bitte nicht von der Tatsache abhalten, dass die meisten Friedhöfe kommunale und nicht kirchliche Angelegenheiten sind...

Die wandern für gewöhnlich wieder in das Loch. Ist zumindest bei uns so.

Sie kommen, je nach Gemeindesatzung in einer Sammestelle oder sie werden eingeäschert und anonym "beigesetzt". Habe aber auch erlebt, dass die Gebeinen in einem Papiersack kamen, etwas Weihwasser daraufgespritzt wurde und am "Fuß" des neu Bestatteten gelegt wurden...

Die werden anderswo vergraben.

Die werden entsorgt, meistens "umgebettet" in so eine Art Sammelstelle.