Was sagt Ihr dazu, wenn andere Menschen auf einem alten Friedhof absichtlich über die Gräber laufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist total respektlos, das geht ja mal gar nicht! 70%
Zugegeben, ich habe das auch schon mal ABSICHTLICH gemacht 20%
Sieht total beschissen aus. 10%
Find ich nicht schlimm, der Mensch ist ja schon lange tot. 0%
Muss jeder selbst wissen, weil... 0%

5 Antworten

Wenn nur noch der Grabstein da steht, dann finde ich es nicht so schlimm. Aber auf das Grab selbst, wenn da, würde ich nie gehen.

Auf ganz alten Friedhöfen, auf denen niemand mehr begraben wird stehen oft nur noch Grabsteine und man erkennt nicht mehr, wo Gräber waren.

Daher ist es nicht schlimm, wenn man da über die Wiese läuft, weil darunter überall Gräber sind, die man eben nicht mehr erkennt.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass auch bei einer alten Kirche, um die drumrum eine Wiese ist, aber keine Grabsteine mehr, trotzdem viele Gräber vorhanden sind, man kann sie nur nicht mehr erkennen und von den Leichnamen wird nicht mehr soviel übrig sein.

Wenn man allerdings bewusst und absichtlich auf einen Grab rumtrampelt, dass klar erkennbar ist, dann ist das total respektlos.

Das ist total respektlos, das geht ja mal gar nicht!

Wer so etwas tut, offenbart, wes Geistes Kind er/sie ist - ohne jede Empathie, gedankenlos, pietätlos, höchstwahrscheinlich aber sehr von sich eingenommen bis narzistisch.... er/sie blamiert, demaskiert und damit disqualifiziert sich durch dieses Handeln auf der ganzen Linie.

Wie schon geschrieben - dort, wo beim Grabstein die Schrift ist, ist/war die Grabstelle davor - kann sich jeder halbwegs begabte Mensch selbst vorstellen und es respektieren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung
Das ist total respektlos, das geht ja mal gar nicht!

Es gibt bestimmt auch auf alten Friedhöfen erkennbare Wege und an die hält man sich einfach.

Was anderes würde mir nie in den Sinn kommen.

So viel Pietät muss sein.

PaulPeter44  19.11.2020, 13:16

Auf ganz alten Friedhöfen, auf denen nur noch alte Grabsteine stehen und niemand mehr beerdigt wird, gibt es keine Wege mehr, da ist dann meistens alles mit Gras bewachsen, daher erkennt man oft gar nicht mehr, wo ein Grab war.

Dirndlschneider  19.11.2020, 15:08
@PaulPeter44

Aber anhand der Position des Grabsteins kann ich schon noch erahnen , wie die Grabstätte liegt. Ein bisschen Fingerspitzengefühl auf einem Friefhof gehört schon auch noch zun Guten Ton.

Zugegeben, ich habe das auch schon mal ABSICHTLICH gemacht

Auf dem Gehweg der friedhöfe zu gehen finde ich ok. Auf die Gräber zu trampeln finde ich respektlos