Hat Scientology einen Friedhof?

6 Antworten

...wenn es sogenannte ”Kirchen“ gibt dann muss es doch auch für Scientologen Friedhöfe geben.... warum muss ?

Pubb1OO
Fragesteller

Weil doch jede Religion einen gewissen Bestattungsort hat. Es gibt ja auch Friedhöfe für muslimische Gläubige o. für Christen usw.

Leisewolke  16.06.2018, 16:37
@Pubb1OO

Früher war es so, dass es zwei verschiedene Arten von Friedhöfen ab. Einmal für die Gläubigen und einmal für die Selbstmörder und jene die nicht mehr der Kirche angehörten. Heute ist es so, dass alle auf den gleichen kommunalen Friedhof kommen. Jedoch, wenn man nicht mehr der Kirche angehört, wird auch kein Pfarrer oder Pastor die Beerdigung vollziehen.

Organisation und Verwaltung
Verwaltung und Betrieb von Friedhöfen sind gesetzlich geregelt und daher in der überwiegenden Zahl der Fälle öffentlich-rechtlich organisiert. Hierbei unterscheiden sich die Rahmenbedingungen nach Land oder Region, Trägerinstitutionen und örtlichen Gegebenheiten. Die Regulierung durch die Öffentliche Hand geht bereits auf das Ende des Dreißigjährigen Krieges zurück, als die Kirchen erstmals durch Staaten verpflichtet wurden, die Tore ihrer Friedhöfe für Verstorbene anderer Konfessionen zu öffnen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof

Da es sich bei den Scientologen, um keine öffentlich-rechtliche Organisation handelt dürfen sie in Deutschland keinen Freidhof betreiben.

Für die Bereitstellung von Friedhöfen sind die Gemeinden verantwortlich.

Vielleicht lassen sie sich verbrennen und ihre Asche zu einem Diamanten pressen.

Oder, was auch passen würde, ihre Asche in eine Kapsel und dann ins All schiessen.

Pubb1OO
Fragesteller

Gute Vorstellung! ;D