Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Was unterscheidet die "Freien Scientologen" von den anderen Scientologen und was haben sie gemein?

1 Antwort

Freie Scientologen sind Leute, welche der Scientology-Kirche den Rücken gekehrt haben, aber Scientology weiter praktizieren. Im Gegensatz zu anderen Scientologen haben sie keinen Kontakt mehr zur Scientology-Kirche. Normalen Scientologen ist der Kontakt zu Freien Scientologen verboten.

Freie Scientologen stehen häufig auch in lockerem Kontakt mit Rons Org, einer Gruppierung, die sich bereits Anfang der 1980er-Jahre von der Scientology-Kirche abgespalten hatte und deren heutige Generation teils nie Kontakt zur offiziellen Scientology-Kirche gehabt hatte.

Das Klima bei Freien Scientologen (und bei Rons Org bzw. in der Free Zone) ist weit milder als in der Scientology-Kirche, es gibt keine teuren Mitgliedschaftsgebühren, keine Spendenaufforderungen zur „Rettung der Welt“ und Ähnlichem, und die Services sind weit erschwinglicher. Die Richtlinie in Sachen Abbrechen der Verbindung gibt es bei den Freien Scientologen nicht, unter Berufung auf ein Schriftstück von L. Ron Hubbard aus dem Jahr 1965, in welchem diese Richtlinie aufgehoben wurde. Freie Scientologen verzichten auch auf spezielle „Kirchengebäude“. Die Services werden in den jeweiligen Privatwohnungen oder in Hotels geliefert. Ich selbst erhielt nach meinem Ausstieg aus der Scientology-Kirche den Großteil meines Auditings als Freier Scientologe in Phnom Phen (Kambodscha) und Thailand, wo ich mich jeweils mit meinem Auditor getroffen hatte.

Freien Scientologen steht es auch frei, sich Leuten anzunehmen, welche die Scientology-Kirche zurückweisen würde, wie etwa Leute, die schon mal Kontakt mit Psychologen oder Psychiatern hatten oder Psychopharmaka genommen hatten usw..

Freie Scientologen haben keine hochtrabenden Ziele, wie „den Planeten“ retten, das „globale Theta-Entheta-Verhältnis“ umzukehren. Der einzelne Mensch, der gerade vor einem ist, steht im Mittelpunkt des Interesses.

Gemeinsam sind Freien Scientologen und Scientologen die Werke von L. Ron Hubbard, wobei Schriften, an denen Sektenführer David Miscavige herumgepfuscht hat, von Freien Scientologen zurückgewiesen werden. In Sachen Anwendung der Schriften meinen die Scientology-Kirche und deren Anhänger, Freie Scientologen würden es falsch machen, Freie Scientologen hingegen meinen, die Scientology-Kirche mache es falsch.