Präastronautik und Scientology bwz Ufo Glaube, wie eng miteinander arbeiten die zusammen?

3 Antworten

Glauben Scientologen an Jesus oder andere Religionen.

Nur weil sie ein Kreuz verwenden wohl kaum. Das gehört lediglich zu ihrer Masche, sich als etwas harmloses auszugeben.

Oder haben die ihr eigene glaube erfunden

Google mal nach L. Ron Hubbard. Der hat mit der Grundlage zu Scientology angefangen.

Präastronautik und Scientology bwz Ufo Glaube

Schon der Glaube an UFOs und Prä-Astronautik haben nur bedingt miteinander zu tun, aber Scientology fällt da noch mal komplett aus der Rolle. Die Grundidee von beidem wird zwar in S. aufgegriffen, aber in Wirklichkeit geht es in S. nur darum, die Mitglieder finanziell auszubeuten. Und wer nicht spurt, kriegt es mit deren Eliteverein, der Sea Org zu tun.

Praktisch gar nicht. Elemente der Präastronautik findet man in verschiedensten Quellen, ohne dass einer unbedingt vom anderen weiß. Dazu gehören Scientology, slawisch-arische Weden, die Thesen von Däniken, Projekte vom Farsight Institute etc. Ein jeder erlangte seine Idee, dass es auf der Erde bereits früher sehr fortgeschrittene Zivilisationen bzw. außerirdische Einflüsse gab, auf verschiedene Weise.

In Scientology erzählen Preclears im Auditing davon. Von daher wurden diese Dinge auch von Hubbard erwähnt – in erster Linie, um Auditoren davon abzuhalten, derartige Aussagen von Preclears abzuwerten, was dem spirituellen Fortschritt der Preclears sehr abträglich wäre.

In den slawisch-arischen Weden (uralte Überlieferungen) werden Elemente der Präastronautik einfach als historische Tatsachen präsentiert.

Das Farsight Institute bediente sich dem sogenannten Remote Viewing, um Präastronautik zu bestätigen.

Erik von Däniken kam anscheinend aufgrund von Überlegungen zu dem Schluss, dass Präastronautik sehr wahrscheinlich ist.

Journalisten wie Jim Marrs bediente sich journalistischer Methoden, um Berichten über UFOs nachzugehen.

In meiner über 20-jährigen Mitgliedschaft in Scientology, welche 2013 endete, wurde ich mir keinerlei Verbindung der Scientology zu Vertretern bzw. Anhängern von Däniken, des Farsight Institutes, slawisch-arischer Weden oder sonstiger Vertreter der Präastronautik bewusst. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zwischen OSA-Vertretern und Jim Marrs eine sehr lose Verbindung (wie Jim Marrs unabhängig davon auch in Kontakt mit dem Farsight Institute war), aber dieser Kontakt kam wohl eher aufgrund seiner verschwörungstheoretischen Werke wie „Rule by Secrecy“ als wegen irgendeines Interesses an Präastronautik zustande.

Zu deinen anderen beiden Fragen: Scientologen können glauben, was sie wollen, und neben Scientology sogar noch einer anderen Religion angehören. Der ein oder andere Scientologe mag daher auch an Jesus glauben. Scientology an sich hat aber nichts mit Jesus oder der Bibel zu tun. Man kann bei Scientology auch nicht wirklich von einem Glauben sprechen. Scientology versteht sich eher als ein „Weg zu Wissen“. Präastronautik ist kein zentrales Thema in Scientology. Es wurde von Hubbard lediglich hier und da aus oben genannten Gründen erwähnt.

Schmeiß alles in den Mixer, dreimal drücken und dann kommt der krude Mix heraus, den Du gerade angerührt hast.

shagdalbran  15.11.2021, 17:27

mit ein Bisschen Würze aus der "Flacherde" Dose.