Warum wird die Scientology Religion so lächerlich gemacht?

14 Antworten

Hi eriboo,

Scientology ist KEINE Religion, sondern eine Geschichte, die sich L. Ron Hubbard ausgedacht hat um Geld zu verdienen!

Das ist genauso wie wenn ICH sagen würde: "Deine derzeitige Situation ist NICHT die, die Dir zugedacht ist. Tiefere und Innere Sicherheit aber auch Glück ist Dir eigentlich vorherbestimmt und steht Dir auch zu. Mit Deinem jetzigen Wege ist dies nur zu einem gewissen Teil zu erreichen, bis dann der Abgrund erfolgt. Und dies wird er. Und wenn Du nicht aufpasst, wird er Dich und jene die Du lieb hast, mit sich ins verberben ziehen! Das nächste Unglück wartet schon auf Dich, auch wenn es nur klein Erscheinen mag. Nicht Heute, nicht morgen, aber es wird Dich treffen! Aber ich möchte dies nicht. WEIL DU eine sympathische Person bist! In Dir steckt viel Liebe und Wissen, das andere in Deiner Situation Helfen wird. Und wenn Du anderen Deine positive Energie und Kraft gibst, so wird Dich die auch selber Helfen, Deine persönlichen Energieräubern und Binstellern, die Dich IMMER am erreichen Deiner Träume im Wege standen, zu unterwerfen, zu bezwingen! Ich kann Dich auf den Richtigen, DEINEN wahre Pfad führen! Mir ist Deine Vergangenheit einerlei. Nur das hier und jetzt zählt! Lasse Deine Vergangenheit hinter Dir und fange von Vorn an! Ich kann Dir dabei helfen und dies tue ich gern. Hat nicht jeder eine zweite Change auf einen Neuanfang verdient? Warum nicht auch Du? Ich kann Dir behilflich sein, bei Deinem Neuanfang!..." Und so weiter und so fort!...

Scientology verpasst Dir ne Gehirnwäsche! Sie überzeugt Dich davon, das NUR diese Sekte oder Gemeinschafft, Dir helfen kann und NIEMAND sonst! Die Mitglieder sind Deine Familie! Sie sind Deine Eltern, deine Freunde, deine Geschwister, deine Mitmenschen in EINEM! Du bekommst das Gefühl von Geborgenheit, Zufriedenheit und innere Stärke. Allerdings! Nur so lange wie Du auch dafür zahlst! Umso mehr Du zahlst, umso besser wird es Dir gehen, weil Deine Sekte dafür sorgt. Haste kein Geld mehr, dann beschaff es Dir. Anderenfalls wird Dich Deine Sekten "Familie" nicht mehr lieben und Dich unter druck setzen! Du hast eine ETF Fond, von dem Du finanziell unabhängig leben kannst? Löse es auf und gibt das Geld der Sekte! Die braucht das für ihre "Gute" Arbeit! Für Deinen Lebensunterhalt kannst Du ja in der Sekte Arbeit (unter dem Mindestlohn und mehr als 40 Stunden die Woche!). Oder Du nimmst 2 oder 3 Jobs an, um Dich über Wasser zuhalten und damit wird Dich weiterhin melken können wie Kühe!

Und wenn jemand sagt, das Außerirdische für Deinen Verwirrten Geist schuld haben, weil Du Ängste/Schuldgefühle von Anno Dazumal in Dir hast... L. Ron Hubbard hatte sich auch mal als Schriftsteller von Zukunftsromanen versucht!

Informiere Dich selber und bleibe Kritisch dabei! Oder anders gesagt: In was für eine Welt müssten wir leben, wenn ALLES was in der Bild "Zeitung" steht die Wahrheit wäre????

Scientology ist die Bild "Zeitung" nur als Sekte!

Von Experte Udavu bestätigt

Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich die Scientology-Philosophie meinst, nicht die Scientology-Kirche, was für mich zwei grundverschiedene Dinge sind.

Hubbard ist mit seinen Werken vielen Leuten auf den Schlips getreten. Seine Philosophy bekräftigt weder die Aussagen in der Bibel, noch die des Korans noch den dialektischen Materialismus von Karl Marx. Des Weiteren sahen Psychologen, Psychiater und Ärzte ihre Einnahmen in Gefahr, falls Dianetik sich durchsetzen sollte. In jüngerer Vergangenheit hat die Scientology-Frontgruppe CCHR verstärkt die Pharmaindustrie ins Visier genommen, die sich natürlich auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Schließlich gibt es da noch die Leute im Umfeld von angehenden Dianetikern und Scientologen, die bei dem Gedanken in Panik geraten, dass Leute durch Dianetik und Scientology möglicherweise fähiger werden oder sich ihrer Kontrolle entziehen könnten. Allein schon die Möglichkeit, dass sich Leute an ihre frühe Kindheit erinnern können, kann Adoptiveltern zu Gewalttaten veranlassen! Ich spreche aus Erfahrungen – als ich noch nicht einmal von Dianetik und Scientology gehört hatte! Von daher kommt es für all die oben genannten Gruppen sehr gelegen, wenn Scientology durch den Dreck gezogen wird.

Es gibt weitere Gründe. Prä-Astronautik verbessert niemandes Fähigkeiten; dennoch wird auch dies durch den Dreck gezogen. Die gemeinsamen Gründe dafür liegen tiefer. Es würde zu weit führen, sie hier zu beschreiben. Auf Wunsch kann ich in einer privaten Message auf (nicht-scientologische) Materialien verweisen, die mehr Aufschluss darüber geben. Die Erklärungen der Scientology für dieses Phänomen sind weitgehend identisch mit jenen anderen Materialien, nur habe ich sie nicht zur Hand. Selbst wenn ich sie hätte, wären sie weit weniger komprimiert (das heißt wesentlich zeitraubender, sie zu lesen/anzuhören) als die Infos aus anderen Quellen.

Zur letzten Frage: Ich finde die Kritik an der Scientology-Philosophy nicht gerechtfertigt. Ich bin jedoch selbst ein Kritiker der Scientology-Kirche, und halte meine eigene Kritik und die Kritik anderer Ex-Scientologen an der Scientology-Kirche für legitim.

Schlussendlich noch eine kleine Korrektur deiner Aussagen, die du Scientology zuschreibst: Wir Menschen haben keine außerirdischen Seelen, zumindest nicht laut den Lehren der Scientology. Der Mensch an sich, ohne Körper, IST die Seele, bzw. in Scientology „Thetan“ genannt. Er hat weder außerirdischen, noch irdischen Ursprung. Mehr dazu in den Faktoren und den Axiomen der Scientology (im Buch: Scientology 0-8, Das Buch der Grundlagen, zu finden) sowie in Hubbards Vorträgen über die Faktoren und die Axiome der Scientology.

Ja, die Kritik ist gerechtfertigt.

Man sollte alles kritisieren dürfen. Vor allem Sekten / Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Die Glaubensinhalte sind absolut lächerlich, als Science Fiction vielleicht nicht schlecht, aber doch bitte nicht ernst zu nehmen. Deshalb werden sie auch im Hintergrund gehalten, fast schon schamhaft versteckt.

Absolut nicht lächerlich ist die Organisation, die ist kriminell.

Lächerlich ist auch die Präastronautik und die Panspermie ist höchst hypothetisch, verlagert das Problem der Entstehung des Lebens nur und hat auch nichts mit Seelen zu tun.

Philosophie bedeuet Liebe zur Weisheit und nicht haltlose Spinnerei.

Scientology wird weniger lächerlich gemacht, als dass diese Organisation im Ernst für recht gefährlich eingestuft wird aufgrund ihrer Art der Mitgliedergewinnung und vor allem -ausnutzung (in finanzieller Hinsicht)!
Auch gibt es etliche glaubwürdig erscheinende Berichte über Bespitzelung und Bedrohung von Mitgliedern, die der Organisation den Rücken kehren wollen.

Es gibt darüber hinaus recht aggressive Bestrebungen, durch Mitglieder gezielt und strategisch Einfluss auf relevante Firmen, Institutionen und Organisationen zu gewinnen.