Was wisst ihr über die Herkunft/Geschichte von Scientology?

11 Antworten

Schon mal versucht die Suchbegriffe im Browser einzugeben und dann bekommst Du Deine gesuchten Informationen.

MarryMaus
Fragesteller

Ja habe ich, aber da bekomme ich nicht die Informationen, die ich für mich selber suche und die mich so richtig ansprechen, deswegen frage ich hier ja auch.

Gibt auch genug Dokus über diese Sekte bei Youtube. Achte aber nach Möglichkeit drauf, dass du keine Videos direkt von deren Kanal schaust - da herrscht Propaganda, Schönrederei und Augenwischerei.

Kurzfassung: Am 9. Mai 1950 wurde das Buch Dianetics: The Modern Science of Mental Health (gegenwärtige offizielle deutsche Übersetzung: Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand) von L. Ron Hubbard veröffentlicht. Leute fanden es gut und es wurde ein Bestseller. És entstanden verschiedene Dianetik Stiftungen, um dem öffentlichen Interesse nachzukommen. Wenig später verlor Hubbard die Urheberrechte an Dianetik. Um aus der damit verbundenen finanziellen Misere herauszukommen, suchte er nach neuen Ansätzen für die Lösung der Probleme des menschlichen Verstands. Dies nannte er Scientology. Da in seinem neuen Forschungsansatz die Seele, in Scientology Thetan genannt, im Mittelpunkt stand, meinten einige seiner Anhänger, das Gebiet sei als Religion, nicht als Wissenschaft, einzustufen. L. Ron Hubbard erkannte die damit verbundenen steuerrechtlichen Vorteile und stimmte zu. Die erste Scientology Kirche wurde am 18. Februar 1954 in Los Angeles gegründet – nicht von Hubbard, sondern von anderen Leuten. Hubbard selbst gründete 1954 eine Scientology Kirche Phoenix, Arizona. Soviel ich weiß, war diese Kirche vorübergehend auch steuerbefreit. Etwa 1955 erlange Hubbard die Urheber- und Markenrechte an Dianetik zurück. Die endgültige Steuerbefreiung wurde 1993 erlangt. Über den Gebrauch von Markennamen für die Dienstleistungen sowie durch das Urheberrecht auf seine Schriften und Vorträge konnte Hubbard Kontrolle über alle Scientology Kirchen weltweit aufrechterhalten. Sowohl Dianetik als auch Scientology waren von Anfang an starken Angriffen vom Establishment ausgesetzt, welche um ihre Einnahmen und ihren Einfluss fürchteten, insbesondere die Psychiatrie/Psychologie, Pharmaindustrie, in Europa die etablierten christlichen Kirchen sowie Regierungsbehörden (innerhalb der Scientology Schriften findet man Unmengen an unliebsamen Informationen, die offiziell als Verschwörungstheorien eingestuft werden).
Die internationalen Zentralen für Scientology waren zunächst Phoenix, etwa 1956 Washington, D.C., ab 1959 Saint Hill Manor, East Grindstead, West Sussex, England, ab 1967 die Apollo (das Flaggschiff der im selben Jahr gegründeten Scientology-Elite-Einheit namens Sea Org), irgendwann später Ende der 1970er oder Anfang der 1980er-Jahre Flag in Daytona, dann in Clearwater Florida, dann das Flag Bureaux in Los Angeles, Kalifornien und seit den 1980er-Jahren die sogenannte Int Base in der Nähe von Hemet, Kalifornien. Die größten Erfolge feierte die Kirche in den 1970er-Jahren. Ende der 1970er-Jahren tauchte Hubbard wegen unzähliger anhängiger Gerichtsprozesse, unter anderem wegen Steuerhinterziehung unter. (Sein offizieller Wohnsitz war damals in Creston, Kalifornien.) Die Kirche geriet wegen ihrer Operation Snow White, bei der sie Regierungsunterlagen stahl, unter Beschuss, und einige Führungskräfte, darunter Hubbards Frau Mary Sue Hubbard, die Leiterin des Guardians Office (Spionageabteilung der Scientology), mussten ins Gefängnis. David Miscavige nutzte die Verwirrung, um sich selbst an die Macht zu bringen und alle Leute, die ihm dabei im Weg standen, aus dem Weg zu schaffen. Aus den Leuten, die von Miscavige entfernt wurden oder aus Protest gegen den neuen, weitaus totalitäreren Führungsstil freiwillig gingen, ging die Freezone hervor. Die Freezone Zentrale in Europa war Rons Org in Frankfurt unter Leitung von Captain Bill Robertson, ehemaliger internationaler Leitender Direktor der Scientology Kirche (heute ist die Zentrale in Grenchen, Schweiz). In Amerika war die Zentrale das Advanced Ability Center unter Leitung des ehemaligen höchsten sogenannten Tech-Terminals David Mayo. Diese Splittergruppen gerieten schnell unter Beschuss der offiziellen Scientology Kirche – sowohl auf rechtlichem Wege über Urheberrechts- und Markenrechtsklagen als auch auf sehr unschöne, fiese andere Weisen. Das Advanced Ability Center in Amerika wurde von der Kirche vernichtet, Rons Org in Europa überlebte. Seit Ende des Kalten Krieges expandiert sie insbesondere auch in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Eine weitere große Austrittswelle aus der offiziellen Scientology Kirche gab es um das Jahr 2012 herum. Jene Leute nennen sich auch Freie Scientologen oder Independent Scientologist (kurz Indies), sehen sich aber auch als Teil der Freezone.
Es kursieren Gerüchte, dass sich die Scientology Kirche seit etwa 1982 unter Kontrolle der US-Regierung befindet. Der Vorstand der höchsten Körperschaft innerhalb der Scientology Struktur, die CST (Church of Spiritual Technology) besteht aus Anwälten und einem ehemaligen IRS-Kommisionar (Beamter der US-Steuerbehörde). Es sind alles Nicht-Scientologen.
Teile der Freezone meinen, Hubbard sei nicht 1986 sondern bereits 1982 verstorben und weist daher alles, was nach 1982 unter seinem Namen veröffentlicht wurde, zurück.
Seit geraumer Zeit ist die offizielle Scientology Kirche unter Leitung von David Miscavige dabei, sich selbst zu zerstören, insbesondere durch fortgesetzte Abänderungen der ursprünglichen Lehre, sowie durch die sinnlose Schaffung von Feinden in den eigenen Reihen, welchen praktisch keine Wahl gelassen als aus der Kirche auszutreten und sich gegen die Kirche zu wenden. Einige berühmte Beispiele der jüngeren Vergangenheit sind: Ron Miscavige (Vater von Sektenführer David Miscavige) Jenna Miscavige (Nichte vom Sektenführer), Mike Rinder (ehemaliger OSA-Chef, die Nr. 3 in der Scientology Hierarchie), Mark Rathbun (ehemaliger Inspector General RTC, Nr. 2 in der Scientology Hierarchie), Leah Remini (US-Schauspielerin und seinerzeit eine der aktivsten Celebrities der Scientology Kirche).

Es gibt sehr viele gut verständliche Seiten über das Thema. Warum googlest du nicht? Dann hast du alle und sehr umfangreiche Informationen, die du benötigst. Das ist einfacher und schneller, als hier eine Frage zu stellen und auf Antworten zu warten.