Dürfen Scientology Anhänger ihre Organe spenden?

2 Antworten

Dürfen Scientology Anhänger ihre Organe spenden?

Scientology ist keine Religion mit idealistischen Zielen sondern ein Konzern, der mit dem Glaube an UFOs Geld scheffelt.

Scientology Anhänger dürfen alles, was der Organisation Geld bringt. Sie dürfen nichts, was die Organisation Geld kostet. Da eine Organspende der Organisation weder Geld bring noch Geld kostet, kann jedes zahlende Mitglied verfahren, wie es will.

Scientologen dürfen also ihre eigenen Entscheidungen über Organspenden treffen. Sie glauben, dass alle traumatischen Erfahrungen schädliche Engramme bilden, die den Ausdruck des Thetans einschränken, bis er durch - kostenpflichtiges - Auditing vertrieben wird. Dieser Prozess kann auch bei Bewusstlosigkeit oder „Hirntod“ auftreten. Daher kann es aufgrund der Organspende zu spirituellen Auswirkungen kommen, die zusätzliches - kostenpflichtiges - Auditing im nächsten Leben erfordern.

Quelle: https://www.learnreligions.com/beliefs-practices-scientologists-concerning-death-95985

Alex

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Scientology spricht sich nicht über das Thema Organspenden aus, es wird gar nicht erst thematisiert. Die Mitglieder entscheiden sowas selbst. Theoretisch könntest du die Sekte bei deiner Hausarbeit entweder komplett weg lassen oder halt eben als Beispiel dafür nehmen, dass es auch Sekten gibt, denen das egal ist.

Marleen338
Fragesteller

Vielen dank ... Hättest du eine Idee, über welche Sekte ich schreiben könnte die sich klar dagegen stellt ?

SarahSchweiz  20.03.2023, 13:59
@Marleen338

Meines Wissens die Zeugen Jehovas. Da sind auch Bluttransfusionen nicht willkommen.

Und wen es um Religionen im Allgemeinen geht: Schau mal HIER vorbei, da findest du evt. noch den einen oder anderen Hinweis.