Was ist eure Meinung zu Scientology?

10 Antworten

Hey, für die Schule muss ich ein Referat über Scientology halten.

Dann hilft Google vermutlich am besten weiter. Es gibt auch vieles beispielsweise bei Wikipedia zu lesen.

wollte mal fragen, wie andere zu dieser Organisation stehen...

Ich habe dahingehend keine eigenen Erfahrungen, aber was ich darüber gehört, gelesen und in anderer Form (auch durch eine Bekannte, die damit durchaus familiär in Verbindung stand) erfahren habe, macht mir eindeutig klar, dass dieser Verein mit Sicherheit alles andere als harmlos ist.

Gelockt werden neugierige Menschen mit so genannten Auditings, wo immer weiter gebohrt wird, bis man zumindest ein paar Sachen herauslässt, die einen kompromittierbar machen und dann geht der soziale Druck erst richtig los.

Scientology hat auch eine interne elitäre Organisation, die gewissermaßen die interne Polizei ist, die so genannte Sea Org.

Vor allem was die Erziehung von Kinder angeht.

Was die Erziehung von Kindern betrifft, dazu weiß ich nichts, aber die Bekannte war als Kind bei Scientology, ebenso wie ihre Mutter und, soweit ich mich recht entsinne, zumindest der engere Familienkreis. Es war sehr schwer für zumindest sie und ihre Mutter, aus diesem Verein sozial auszubrechen und zumindest dieser Bekannten fiel es besonders anfangs sehr, sehr schwer, Vertrauen in andere Menschen zu fassen. Ich bin ja auch eher der introvertierte Typ, aber so in sich gekehrt, wie sie es am Anfang war, kann meiner Wahrnehmung nur durch ein entsprechendes Trauma verursacht worden sein.

OnlyJockes
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort :)

Ich hatte erstmals 1978 Kontakt mit einer Scientologin. Sie war Schülerin und versuchte Frischfleisch zu rekrutieren, was ihr aber nicht gelang. Ständig erzählte was über Dianetik und bot das Buch von Ron Hubbard wie sauer Bier an.

Die Philosphie, die Ron Hubbard vertrat, könnte aus einem schlechten Science-Fiction Roman stammen und tatsächlich war er ein eher mittelmäßiger Romanautor.

Das Thetan-System ist eine Farce, die niederen Chargen können sich anstrengen, wie sie auch wollen, sie erreichen nie die höchste Stufe, Prominente, wie Tom Cruise und John Travolta, die ich im Übrigen für exzellente Schauspieler halte, schon. Beide sind aber keine Übermenschen.

Als die Scientology-Filiale in der Otto-Suhr-Allee (Berlin) aufmachte, ein schöner Glaspalast, hatte ich mir schon überlegt, nebenan einen Pflastersteinverleih aufzumachen.

Alle Jahre wieder ruft bei mir im Betrieb eine Firma namens Laser Plus GmbH an, um uns Toner zu verkaufen, aber ich kaufe nichts, sage denen natürlich nicht, warum, sondern nur, dass die Preise zu hoch sind. Die wissen nämlich nicht, dass ich weiss - Laser Plus ist ein Scientology-Unternehmen. Die kommen bei uns nicht zum Zug und ich lach mir einen ins Fäustchen.

OnlyJockes
Fragesteller

sehr interessant, danke für deine Antwort :)

Ganz üble Gehirnwäsche.

Ich kenne einen Scientologen persönlich. Etwa 80 Jahre alt. Hat sein ganzes Leben lang unermüdlich geackert und jede Menge Geld verdient, ist aber ständig Pleite, weil er die Kohle permanent in seinem Verein versenken muß. Frau und Kind sind ebenfalls mit von der Partie. Ganz arme Kreaturen. Und versuchen ständig, Mitglieder zu werben und mit in diesen Abgrund zu ziehen. Ekelhaft.

Über die Methoden findest Du aber diverse Veröffentlichungen im Netz. Mußt nur mal recherchieren. Du weißt doch, wie Google funktioniert, oder?

http://www.verfassungsschutz.bayern.de/mam/sonstige_aufgaben/content/so_2010_ansicht_bf_fin_18.11.10.pdf

OnlyJockes
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja ich habe ja auch geschrieben, dass ich mich bereits damit auseinander gesetzt habe. Ich wollte nur die persönliche Meinung von anderen hören. Den Link werde ich mir mal genauer angucken, danke!

Hey :)

Ich denke, ich bringe hier auch Mal meine Meinung dazu ein ;)

Ich wurde selbst nach den Methoden von L. Ron Hubbard erzogen. Im Gegenteil zu vielen anderen hier, bin ich nicht der Meinung, dass es schlecht ist.

Es hat mir sehr viel auf meinem Lebensweg geholfen.

Die meisten hier haben keine Ahnung, wissen nur, dass was sie aus dem Medien aufgeschnappt haben, also Bitte nicht alles glauben.

JenniBerlin  23.12.2017, 19:54

Scientology und Bulimie befasse dich mal damit

Ottawa844  23.04.2022, 14:31

Du hast genau recht

killerbeat22  11.06.2022, 02:46

Bitte nichts glauben außer das was man aus bestimmten Medien aufscnappt und auch da nur bestimmtes ihr Dummies

Grauenvoll. Wenn es dich interessiert, dann lies mal das Buch von Jenna Miscavage. (Keine Garantie, dass ich den Namen richtig geschrieben habe.) Sie ist die Nichte des oberste Scientologen, ihre Eltern waren fanatische Scientologen - bis sie ausgestiegen sind. Und sie selbst natürlich auch. Sie ist dann mit Mitte 20 ausgestiegen.

Wenn man ihre Erinnerung liest, wird einem schlecht. Psychische Folter. Gehirnwäsche. Die normalen Scientologen, die unmittelbar für Sc. in der sog. Sea Org schuften, arbeiten sich kaputt und bekommen kaum Geld. Die berühmten Stars wie Tom Cruise werden hofiert bis zum es geht nicht mehr. Aber auch manipuliert. Man sagt ja, dass Sc. Tom Cruise die Frauen, die er dann heiratet, aussucht. Gut, dass seine zweite Frau mit ihrer Tochter abgehauen ist.