Ist von euch jemand in einer Tarnorganisation von Scientology, ein Beispiel ist die „Jugend für Menschenrechte“?

Sichtungen dieser Tarnorganisationen interessieren mich auch.

Ich habe meine Informationen vom Verfassungsschutzbericht über Scientology

Verfassungsschutz BW - Scientology-Organisation (verfassungsschutz-bw.de)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich leider vergessen, aber bei uns in der Stadt hatten die sich mal über so eine Tarnorganisation als "seriöse" Infostände verkauft und in der Innenstadt ihren Bullshit verbreitet.

Den Namen weiß ich nicht mehr, war aber ähnlich wie "Jugend für Menschenrechts/Tierschutz" oder ähnliches. Die wechseln Ständig ihren Tarnanstrich.

Sind in meinen Augen mit einer Mafia vergleichbar.

P3ter911
Fragesteller

Darf ich dich fragen wie die Stadt heißt, in der du die Tarnorganisation gesehen hast? Ich weiß dann besser über die Aktivitäten dieser Organisationen bescheid.

Ifosil  13.03.2022, 13:31
@P3ter911

Sage ich dir gern, aber Privat. Will untern spuren hinterlassen, wo ich in etwa Wohne oder in welchem Bundesland.

P3ter911
Fragesteller
@Ifosil

Stimmt, die Frage ist zu Riskant. Beantworte mir die Frage lieber nicht Privat. Du müsstest mit mir über das Torprojekt kommunizieren um sicher zu sein. Und das ist ein zu großer Aufwand.

Bevor ich hier irgendwelchen Unsinn schreibe, habe ich mich meine Vermutung noch mal bei der Website von Youth for Human Rights auf den Prüfstein gestellt.

Als einzige konkrete Adresse der Organisation wird eine Adresse in Los Angeles angegeben. Eine „Mitgliedschaft“ besteht darin, Geld zu spenden.

Es ist zwar von Hunderten Gruppen die Rede, die angeblich existieren, doch geht man zu „Werden Sie aktiv“ und dann zu „Gruppen“ wird einem lediglich gesagt, selbst eine Gruppe zu gründen. Sich irgendeiner existierenden Gruppe anzuschließen, scheint keine Option zu sein – aus gutem Grund.

Soweit ich weiß, ist Youth for Human Rights ein Public-Relations-Konstrukt von OSA Int. Alles im Zusammenhang mit „Youth for Human Rights“ untersteht direkt OSA Int, einschließlich der wenigen Scientologen, die sich für diese Sache engagieren. Man könnte also nicht wirklich in einer Tarnorganisation wie „Jugend für Menschenrechte“ sein, sondern wäre vielmehr OSA-Mitarbeiter, eventuell auch „freischaffend“, also ohne richtigen Mitarbeiter-Vertrag mit einer Scientology-Kirche. Die Anweisungen, was man zu tun und zu lassen hätte, kämen nichtsdestotrotz direkt von OSA.

Drucksachen von „Jugend für Menschenrechte“ werden gelegentlich von Mitarbeitern von Scientology-Kirchen und Helfern verteilt. Sie selbst sind jedoch nicht „Mitglieder“ von „Jugend für Menschenrechte“.

Eine Anmerkung zu Clears und Bürgerrechte. Ja, im Dianetik-Buch hatte Hubbard mal so etwas geschrieben – ansonsten nicht mehr. Dianetik- und Scientology-Bücher sind für Scientologen nicht bindend. Bindend sind HCO-Bulletins, HCO-Richtlinienbriefe und für die Sea Org Flag Orders sowie Central Bureau Orders. In diesen Schriftstücken sind keine derartigen Aussagen enthalten. In meiner 21-jährigen Mitgliedschaft in der Scientology-Kirche, 20 Jahre davon in der Sea Org, war ich auf keinerlei Hinweise gestoßen, dass jemand Hubbards einstige Aussage aus dem Dianetik-Buch umsetzen wolle. Anderenfalls müsste man sogar einem Großteil der Sea-Org-Mitglieder sowie Mitarbeitern in Scientology-Kirchen Bürgerrechte aberkennen – wohl nicht umsetzbar, ohne eine Meuterei innerhalb der Scientology heraufzubeschwören.

PS: Deine „Aufklärung“ über Scientology nimmt langsam groteske Züge an. Was soll diese Aussage, Scientology wolle die Gesellschaft säubern? Entweder hast du da etwas nicht verstanden, oder du willst nicht, dass der Leser etwas versteht. Scientology will die Gesellschaft klären. Der Begriff säubern hat da nichts zu suchen. Und wenn du es wirklich ernst meinst, würdest du auch angeben, was genau mit klären gemeint ist.

Auch der Verfassungsschutz scheint in Sachen „Tarnorganisationen“ etwas nicht ganz mitbekommen zu haben oder versucht vorsätzlich, ein falsches Bild davon zu präsentieren. „Jugend für Menschenrechte“, „Sag Nein zu Drogen“ und wie diese ganzen Initiativen auch heißen, dienen nicht der Missionierung von Scientology oder der Unterwanderung der Gesellschaft. Es sind Programme, die von der Public-Relations-Abteilung des Büros für spezielle Angelegenheiten (OSA) gesteuert werden, und dienen praktisch ausschließlich Public-Relations-Zielsetzungen. Durch die Existenz dieser Programme können Public-Relations-Beauftragte als Repräsentanten der Scientology-Kirche auf etwas verweisen, was allgemein akzeptabel ist, und sich damit bei anderen Organisationen, Religionen oder Behörden besser oder überhaupt erst Gehör verschaffen. Auf den Scientology-Websites wird sehr, sehr deutlich gemacht, dass es sich um Scientology nahe stehende Initiativen handelt. Nix da, mit „tarnen“.

Ich hatte Kontakt zu k v p m/c c h r.