Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Stimmt die unbewiesene Behauptung, dass Scientology immer mehr Immobilien aufkauft, und falls man das verhindern wollen würde, wie könnte man das schaffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewiss stimmt es nicht so, wie du es geschrieben hast. Es kann aber durchaus sein, dass einige Immobilienmakler Scientologen sind, so wie es auch nicht-scientologische Immobilienmakler gibt, die genau dasselbe machen.

… ein Drittel des gesamten Immobilienmarktes fest in den Händen von Scientology …

Klingt für mich stark übertrieben. Den erfolgreichsten scientologischen Immobilienmakler, den ich aus Hamburg kannte, war schon im letzten Jahrtausend aus Scientology ausgestiegen und hatte ganz sicher kein Drittel des Immobilienmarktes in seiner Hand – nicht einmal ansatzweise.

Ich verstehe jetzt auch nicht, wie der Bogen vom Immobiliengeschäft zur Macht innerhalb der Gesellschaft gespannt wird, und vor allem, warum dies etwas ganz Spezielles sein soll, wenn die Immobilienhändler zufällig Scientologen sind.

Ansonsten haben Städte ein sogenanntes Vorkaufsrecht, von dem sie auch Gebrauch machen. Das heißt: Wenn eine Scientology-Kirche ein Objekt haben möchte und die Stadt davon Wind bekommt, kann sie sagen: „Nein! Wir (die Stadt) möchten das Objekt kaufen.“ Das Gebäude muss dann an die Stadt verkauft werden.

Offensichtlich handelte es sich auch bei diesem Beitrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks um journalistische Kacke.

Die Scientology-Kirche, speziell Sektenführer David Miscavige, hat aber tatsächlich einen Knall in Sachen Immobilien. Speziell in Clearwater ließ er etliche Gebäude aufkaufen, von denen die meisten seitdem leer stehen. Die Zahl „Ein Drittel“ könnte für Clearwater zutreffen, bestimmt nicht für irgendeine Stadt in Deutschland. Außerhalb von Clearwater und eventuell noch Los Angeles ist der Immobilienbesitz der Scientology-Kirche unbedeutend.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ja, ich kann deine Verwirrung verstehen.

Ich hätte besser die Quelle mit dazu nennen sollen :

https://www.youtube.com/watch?v=nd0CtKjBJR8

Hier wird behauptet in Stuttgart und Hamburg werde 1/3 des Immobilienmarktes von Scientology kontrolliert.

DetlefRuchatz  18.05.2022, 19:47
@AusMeinemAlltag

Ich habe mir das Video bis zur Hälfte angeschaut, als ich auf den Namen Götz Brase stieß. Von genau diesem Immobilienmakler sprach ich oben. Er war im letzten Jahrtausend aus Scientology ausgestiegen. Wiebke Hansen, ebenfalls im Video aus dem Jahr 2018! zu sehen, war bereit 1995 sozusagen „Weg vom Fenster“, konkret auf dem RPF der Int Base in Kalifornien und daraufhin Mitarbeiter auf der Gold-Base in Hemet, Kalifornien.

Danke für den Link. Es besteht keinen Zweifel, dass dem öffentlich-rechtlichen Medien da ein weiteres Meisterwerk an Desinformation gelungen ist.

DetlefRuchatz  18.05.2022, 19:54
@AusMeinemAlltag

Oh, ich sehe gerade, dass die Doko ursprünglich 1999 erschien. Ist aber dasselbe in Grün. Beide Personen hatten zu diesem Zeitpunkt nichts mehr mit Scientology in Deutschland zu tun. Götz Brase war in Scientology-Begriffen sogar ein „Anti-Scientologe“.