Wird es für Scientology eigentlich schwieriger Mitglieder zu gewinnen?

4 Antworten

Öffentliche Meinung wird gemacht,natürlich macht das schwieriger

Reinkanation
Fragesteller

Die öffentliche Meinung entsteht in einet freien Gesellschaft. Nirgendwo hatt jemand die Entscheidung getroffen dass wir jetzt alle Scientology doff finden

Morlogg  30.08.2022, 20:33
@Reinkanation

ja sicher, wir können uns unsere Meinung aus suchen, ob das aber hilft,

Ich bin Scientologe und kann dir die Frage detailliert beantworten. Sie heisst JA und NEIN -- es kommt auf die Gegend drauf an und auch dann ist es unterschiedlich.

In Deutschland, mit der staatlich finanzierten Hetzkampagne, überlegt sich jemand zweimal, ob er Scientology machen will, da er sonst seinen Job verlieren könnte, seinen Kredit gekündigt bekommen könnte oder sein Geschäft durch Rufmord pleite gehen könnte. Die Hetzkampagne ist ähnlich, wie die Juden 1934 in Deutschland erfuhren.

Deshalb ist Deutschland eine Ausnahme. Mit so einer Situation, geht dann natürlich die ganze Nachfrage nach Scientology ONLINE. Das ist der Grund, warum Deutschland der 3. Größte Bezieher von Internet Kursen oder das Anschauen von Scientology TV ist.

Aber nun zu Länder, wo Scientology anerkannt ist (wie GB, Schweden, Holland, Österreich, Spanien, Portugal, Italien etc.): Meistens ist es so, dass jemand mal ein Buch kauft, es lest und dann beschließt, dass es eine gute Sache ist und will Scientology machen. Oder die andere Kategorie kommt via Freunden, d.h. Ein Scientology bringt einen Freund mit und zeigt ihm, was er religiös macht.

Konnte ich die Frage ein bisschen beantworten?

DetlefRuchatz  01.07.2023, 18:28

Falsch! Die staatlich finanzierte Hetzkampagne hat KEINEN Einfluss auf das Interesse an Scientology. Scientology-Statistiken werden intern gemacht. Das mangelnde Interesse führt auf mangelnde Resultate in Scientology zurück. Deutschland ist da keine Ausnahme. Scientology schrumpft weltweit. Wie wäre es, wenn du dich noch mal mit Hubbards Schriften auseinandersetzt, angefangen mit dem HCO PL „Die Funktionsfähigkeit der Scientology erhalten“. Es steht alles darin.

PS: Gibt es die HCO PLs und HCOBs eigentlich überhaupt noch in Scientology zu kaufen, oder hat sich Sektenführer David Miscavige dieser mittlerweile gänzlich entledigt? Ich weiß noch, dass in der Qual-Bibliothek im CLO EU bereits im Jahr 2012 fast nichts mehr davon zu finden war. In den Ortkirchen und Missionen müsste man inzwischen nachgezogen haben. Liege ich da richtig?

Nein, wirds nicht. Gibt so viele dumme Menschen dadrausen, schau doch mal auf die Querdenker-Demos und diese ganzen Verschwörungstheorien, die können sich da so viele Leute grallen, die genauso hohl sind wie sie.

Ave!

Für den IS stellt es doch auch trotz der Aufklärung kein Problem dar an Mitglieder zu kommen.

Es gibt immer Psychisch labile Persönlichkeiten, die sich nach Liebe sehnen und diese in Religionen aller Art bekommen.

Besonders viel Liebe und Verständnis haben anfangs Sekten zu verschenken. Damit fesseln sie die Personen und binden nachhaltig an die Gemeinschaft.

Reinkanation
Fragesteller

Der IS rekrutiert aus radikalen gemeiden welche wiederrum aus nicht so radikalen gemeinden rekrutieren. Koregiere mich wenn ich falsch liege aber von sowas wie Scientology light habe ich noch nie gehört

MagisterSamael  30.08.2022, 20:15
@Reinkanation

Der IS rekrutiert auch in westlichen Ländern völlig durchschnittliche Bürger, die einfach etwas Sinn im Leben suchen. Dabei wird mit all den Versprechungen gelockt, die man sich so ausdenken kann.