Warum wird in den ÖR weiterhin gegendert, obowohl die meisten das nicht wollen?

11 Antworten

Ich wechsle konsequent den Sender wenn jemand diese Gender Gaga Sprache benutzt und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Es ist einfach nicht zu ertragen, aber die machen es trotzdem.

Ich bin eigentlich ein Fan der ÖR, aber diese Sprache ekelt mich so an, dass ich für Reformen bin. So wie es jetzt läuft, kann es nicht weiter gehen. Es ist ein Unding, dass diese Sender ein Programm gegen den Zuschauer machen, der sie finanziert.

Dieser Professor bringt es auf den Punkt. Diese Sender brauchen dringend eine Reform.

https://www.youtube.com/watch?v=LdnQCJvOfes&t=2s

Weil dieser Schwachsinn hauptsächlich aus dem grünlinken Milieu kommt und die meisten Journalisten sich selbst dort verorten. In der Bevölkerung schwindet die Zustimmung dagegen sogar. Haben vor einigen Jahren noch ~60% diese Sprachvergewaltigung abgelehnt, sind es inzwischen sogar über 70%.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

OlliBjoern  20.02.2022, 13:44

Hm. Aber eine Quote für Leute, die nicht RRG wählen, wäre auch nicht so gut, oder was meinst du? Dann kommt man nicht über die Qualifikation rein, sondern als "Quotenkonservativer".

Die Idee gefällt mir irgendwie (vor allem, weil eine Ironie darin liegt).

Meolettalove2  20.02.2022, 19:13

Ich bin sogar linke und lehne das ganze entschieden ab. Ich muss denen ja auch nicht immer zustimmen 🤷🏻‍♀️

micha259  21.02.2022, 08:23
@Meolettalove2

Das sagt ja auch keiner. Durch alle politischen Parteien hindurch wird gendern mehrheitlich abgelehnt, selbst bei den Grünen, wenn auch nur knapp.

Weil diese Sender sich keinem Wettbewerb stellen müssen und nicht reagieren müssen auf die Bedürfnisse der "Kundschaft" Das Geld kommt ja auch so. Abgesehen davon ist es nachgewiesen, dass die meisten Leute da eher aus der linken Ecke kommen (gab mal Umfragen was gewählt wird) Man könnte meinen man will so die Agenda durchdrücken. Wenn man oft und lang genug gendert wird man es den Zuschauern schon irgendwie einprügeln über kurz oder lang.

Zunächst mal kommt das weiterhin eher selten vor. Während der ganzen Berichterstattung über Olympia ist mir das nicht aufgefallen.

Ansonsten kann das niemand verbieten, weil der persönliche Sprachgebrauch etwas ist, über das keinerlei "Mehrheit" zu bestimmen hat, capice?!

Patrickskonny
Fragesteller

Alles bis auf Capice?

Fuchssprung  20.02.2022, 19:17

Wir zwei sind ganz oft einer Meinung, aber bei der Vergewaltigung unserer Sprache werden wir uns nicht einig. Ich könnte vor Wut jedes Mal mit der Faust gegen die Wand schlagen, wenn im TV gegendert wird. Es ist für mich unerträglich und ich meine damit, dass es mich so sehr aufregt, dass ich in der Nacht nicht schlafen kann. Ich kann nichts dagegen unternehmen, außer den Sender zu wechseln. Die Gender Gaga Ideologie nimmt mir also einen Teil meiner Lebensqualität.

Atzej  20.02.2022, 19:34
@Fuchssprung

Zuletzt habe ich das .... in einer Sendung gesehen, wo eine Schauspielerin interviewt wurde, die gerade als Regisseurin einen Film gedreht hat. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern... Aber die Regisseurin genderte ganz konsequent, sprach also mit Kunstpause.

Mich persönlich stört das nicht wirklich. Aber es war eben deshalb so ungemein auffällig, weil das gerade NICHT so oft im ÖR vorkommt, wie hier suggeriert wird.

Davon abgesehen: Es ist das gute Recht dieser Regisseurin, so zu sprechen. Und mit irgendeiner "Bevormundung" hat das auch nichts zu tun.

Das dich das so anfasst, ist natürlich heftig, aber am Ende auch nur ein Lackmustest für Toleranz. Die erweist sich ja gerade darin, etwas hinzunehmen, was uns persönlich nicht passt...

Fuchssprung  20.02.2022, 19:41
@Atzej

Ich bin wirklich sehr tolerant, aber wenn es mir den Schlaf raubt, dann ist für mich Schluss. Bis hier hin und keinen Schritt weiter.

Atzej  20.02.2022, 19:45
@Fuchssprung

Hehe, das kann ich einerseits verstehen, aber andererseits solltest du das nicht so wichtig nehmen und andererseits kommt das auch nicht so häufig vor.

Diese Kunstpause wird sich wohl auch deshalb nicht durchsetzen, weil sie schlicht zu unpraktikabel ist.

Fuchssprung  20.02.2022, 20:20
@Atzej

Ich weiß, dass ich das nicht so wichtig nehmen sollte. Ich kann es aber nicht ändern. Es ist mir nicht möglich. Das Gesagte geht in der Stotterpause unter und es packt mich die unkontrollierte Wut.

Weil eben diese Meisten nicht sehr den Eindruck machen, als wollten sie es wirklich nicht. Durch sie bleibt das Gendersprech stetig im Gespräch anstatt es einfach zu ignorieren. Warum sollten die ÖR also darauf verzichten?