Wusstet ihr das Scientology Firmen und Betriebe in Deutschland unterwandert. Seid ihr selbst betroffen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es das. Irgendwo habe ich recherchiert, daß man diese Firmen daran erkennt, daß ein extremes Bossing herrscht, auch in netter Form, aber immer manipulativ, es wird kein Widerstand geduldet. Außerdem legen diese Firmen Wert auf einen bestimmten Werktag, weiß nicht mehr ob es Dienstag oder Donnerstag ist. Da sollte man sehr vorsichtig sein, Scientology is evil.

Sorry to say ... aber das ist weder aktuell noch neu. Die Church of Scientology ist seit ihrer Gründung mit all dem, was Du im Text betreibst, beschäftigt. Auch die Vorwürfe sind nicht neu, sondern werden seit Jahrzehnten erhoben. Auch eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz ist seit Jahren im laufen.

Jedoch hat Scientology den anerkannten Status einer religiösen Gemeinschaft - und ist somit schwer zu "handhaben" - wie man es im CoS-Jargon bezeichnet. Das ist vollkommene Absicht. Denn in den USA bezahlen Kirchen keine Steuern (keine Ahnung wie die Lage in Deutschland ist in dieser Richtung).

Die Mechanismen der Unterdrückung und Gedankenkontrolle sind seit langem bekannt. Das "Erg-Meter", welches im Endeffekt ein simpler Lügendetektor ist, ebenso wie die "Rundown-Reinigungs-Prozeduren" etc. sind bekannt in ihrer Funktionsweise und ihrer Wirkung.

Die "Kirche" versammelt seit Jahrzehnten VIP und bekannte Gesichter um sich herum, um sich mit diesen Prominenten zu schmücken. Tom Cruise ist (oder war zumindest) eines der Aushängeschilder - ebenso wie beispielsweise der bekannte Jazz-Musiker Herbie Hancock.

Durch gezielte Unterwanderung soll wirtschaftlicher und politischer Einfluss genommen werden. Das ist ja relativ leicht, da beispielsweise im deutschen Bundestag Lobyyisten ein und ausgehen können, wie der Fuchs im Hühnerstall.

Achja - und die Techniken, mit welchen man seitens der Church of Scientology arbeitet, um Kritiker mundtot zu machen, sind "legendär" und reichen von Verleumdung, Diffamierung über Lug und betrug bis hin zu Prozesslawinen, welche über kritische Menschen ausgeschüttet werden.

Daher: JA, ich wusste das - schon seit mindestens 30 jahren!

P3ter911
Fragesteller

Mein Artikel ist wirklich nicht Aktuell. Durch dein Feedback kann ich in Zukunft gründlicher Recherchieren. Ich freue mich über Feedbacks wie diese, die es mir ermöglichen in Zukunft gründlicher zu Recherchieren.

Claud18  03.08.2022, 20:03

Tom Cruise ist die Nr. 2 von Scientology nach David Miscavige.

Das ist nichts Neues. Renate Hartwig hat bereits in den 90er Jahren mehrere Bücher darüber herausgebracht, nachdem sie und ihr Ehemann selbst mit den dubiosen Schulungsmethoden in Berührung gekommen waren. Alles als teure "Weiterbildung" getarnt, und das Betriebsklima wurde dadurch vergiftet.

Das wusste ich, ja. Habe selbst schon einige Informationsstände von denen gesehen und die haben mit aller Macht versucht ihre Wurzeln zu verbergen. Es ging um Tierschutz.

Das mit den Firmen weiß ich auch, aber natürlich kann man nicht wissen, welche Firmen genau betroffen sind. Mir würde aber auffallen, wenn jemand mir mit deren Bullshit kommen würde.

Es ist übrigens äusserst interessant, dass sich die URL Ingo Heinemann – Blog über Handwerk, Garten und Autos (ingo-heinemann.de) - als eine Blogseite entpuppt, welche nichts mit Scientology zu tuen hat, und keineswegs eine Seite eines Sekten-Fachmanns ist.

Ach ... und der verlinkte Pressetext stammt von 2009!!!

Neuer und korrekte Quellen erfreuen das herz von Menschen, welche sich auf Fragen um Antworten bemühen.

P3ter911
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Ich werde das für Zukünftige Recherchen berücksichtigen.