Was passiert eigentlich mit den Urnen bzw. Knochenresten,wenn Gräber eingeebnet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Mülldeponie. So kenn ichs zumindest. Soo viel findet man nach 25 Jahren auch nicht mehr.

Das ist gefährliches Halbwissen und sollte nicht verbreitet werden, so ein Quatsch!

@ChrisTralins

Das ist kein Halbwissen, mein Opa war Totengräber und zumindest vor 20 Jahren war das so!

Mülldeponie - is aber ganz schön pitätlos, außerdem verotten Knochen nicht so einfach (wenn man mal von Särgen ausgeht)

@Xiphoid

Ja das hat mit pietät auch nichts mehr zu tun. Wenn die Gräbermite ausgelaufen ist, sind das nur noch Reste, für die sich kein Verwandter mehr interessiert, sonst wäre die Pacht verlängert.

@DonRamon

naja stimmt schon - aber da wären ja auf ner Deponie Knochen von Menschen zu finden oder wird dann erst ne Verbrennung auf Kosten des Steuerzahlers gemacht.

@DonRamon

naja stimmt schon - aber da wären ja auf ner Deponie Knochen von Menschen zu finden oder wird dann erst ne Verbrennung auf Kosten des Steuerzahlers gemacht.

@Xiphoid

Die werden kleingekopft, mehr ist da nicht, auch wenns nicht pietätvoll ist.

@DonRamon

achso ist das also...na da kann man ja auch gleich ne Seebestattung wählen und die Asche im Meer verteilen lassen. Danke für deine Antworten!

...diese Frage habe ich aus aktuellem Anlass an einen Mitarbeiter des Friedhofzweckverbandes gestellt. Die Antwort: Die "reste" kommen wieder innerhalb des Friedhofsgeländes in die Erde.So scheint es zumindes in meinem Wohnort zu geschehen.

Mir gefällt diese "Behandlung" in keinster Weise !!!!!! Ich spreche diesbezüglich in Kürze nochmal den Zweckverbánd an.Ich rege mich jetzt schon auf dieser Willkür ausgeliefert zu sein.

Da ich unter anderem in dem Betrieb in dem ich arbeite genau das mache kann ich dir sagen das die Überreste sobald sie ausgehoben werden bei einer neuen Bestattung wieder mit ins Grab kommen.

Bei einer neuen Grabherstellung kommt es oft vor das Gebeine von Verstorbenen mit in der Erde sind oder auch Urnen. Nach der Trauerfeier kommt diese Erde ja wieder ins Grab und es wird darauf geachtet das erkennbare Überreste als erstes wieder begraben werden.

Selbstverständlich in der selben Tiefe in der sich der Sarg (ca. 1,60 m) befindet.

Übrig bleiben bei einer normalen Bestattung einige Holzteile und Eisengriffe oder Nägel (verrostet) des Sarges und natürlich das Skelett (meist kaum zu erkennen da die meisten neu belegten Gräber ziemlich alt sind).

Jahrzehnte danach ist von beidem nicht mehr allzuviel übrig auch von einer Urne.

Beides wird wieder mit ins Grab gebettet den alle Teile sind schließlich biologisch abbaubar.

Übrig bleiben oft Plastikdecken der Verstorbenen, diese wurden damals verwendet heute ist wirklich alles biologisch abbaubar.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

oh danke sehr gut, also doch nicht Mülldeponie - oder gibts da regional Unterschiede?

Aktuelle Friedhöfe werden kaum aufgelassen, die bleiben so. Stößt man beim Bauen auf sehr alte Friedhöfe (die in Vergessenheit geraten sind), dann wird meist einfach weitergearbeitet. Da hat schon wegen der Kosten niemand ein Interesse daran, die Knochen umzubetten.
Werden einzelne Gräber aufgelassen, kommen die Urnen (Knochenreste sind meist nicht mehr da oder werden ignoriert) in ein Urnensammelgrab am Friedhof.

Ich habe mal gehört das es eingesammelt wird und danach verbrannt..ob es stimmt weiß ich allerdings nicht..DDH gute FRage!