verkehrtes kreuz auf Grabstein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das umgekehrte Kreuz ist das Petruskreuz und damit im Grunde ein durch und durch christliches Symbol. Dass man das mit Satanismus oder ähnlichem in Verbindung bringt, ist eine neuere Sache und ziemlich unsinnig bzw. nicht sehr durchdacht. Ich sehe also keinen Grund, ein Petruskreuz abzulehnen - wenn dein Kumpel provozieren will, sollte er sich allerdings besser ein anderes Symbol suchen.

Die Richtlinien des jeweiligen Freidhofes bestimmen wie ein GRabstein auszusehen hat. Mit einem umgedrehten Kreuz wird es auf einem katholischen Friedhof eher Schwierig.

Lg

Wenn er schon das Christliche ablehnt dann soll er GAR KEIN Kreuz aufstellen.

Man sollte das Kreuzzeichen respektieren und auch an die Friedhofsbesucher denken.

ist das nicht irgendwie das zeichen des Satans?

Nein geht nicht. Dafür sorgt die Friedhofsordnung.