Kreuz auf dem Grabstein bei muslime (als Zeichen für Tag des Todes)?

6 Antworten

Dann würde ich den Grabstein ersetzen.

Ein Christ hätte wahrscheinlich auch ungern ein Davidstern auf seinem Grabstein oder so

Das Kreuz ist ein einheitliches Symbol für den Tag des Todes und steht nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit dem Christentum; es gibt typografisch zwei verschiedene Ausführungen.

Die DIN 5008 legt als Symbol für den Todestag verbindlich das Langkreuz (†) fest, für Personen mit christlicher Konfession gibt es alternativ noch das lateinische Kreuz (✝); nur letzteres ist auch ein Symbol des Christentums, ersteres soll einen Dolch repräsentieren und kein zur Kreuzigung verwendetes Holzkreuz.

Normalerweise sollte man so etwas aber natürlich schon bei der Bestellung klären.

LG

DietmarBakel  25.07.2023, 21:24

Warst Du jemals auf einem muslimischen Friedhof?

DIN 5008 "Textverarbeitung auf Grabsteinen" ?

ruhrgur  25.07.2023, 21:38
@DietmarBakel
Warst Du jemals auf einem muslimischen Friedhof?

Ja, war ich. Hat aber auch nichts mit der Frage zu tun.

Wenn ein abweichendes Symbol als die offizielle Norm gewünscht wird, sollte man das im Voraus bei der Bestellung auch so mitteilen.

DIN 5008 "Textverarbeitung auf Grabsteinen" ?

Nein, die Kapitelüberschrift nennt sich "Genealogische Zeichen". DIN 5008, Ausgabe 2020, Band 3, Abschnitt 9.8.

Es ist ein feststehendes Symbol in Deutschland für Tag des Todes.

Rocker73  25.07.2023, 20:54

Woher kommt denn dieses Symbol? Frage für meinen Kumpel Eric.